Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2018
    Ort
    5302 Henndorf bei Salzburg
    Beiträge
    62

    Tank r100/7 oder /5 auf R65 verbauen - was ist zu tun?

    Weil ich neu hier bin, neugierig bin und ihr so nett antwortet, gleich noch eine 2. Frage:

    Habe unter der Rubrik "Suche" Tank R100/7 etc. (auch Behörden) für R65, 1984 gepostet, weil ich meinen R65er Tank (248er, 1084) gerne gegen einen größeren tauschen will - am liebsten der einer r100/7 oder auch /5er (je nachdem was leichter umzusetzen ist).

    Kann mir jemand sagen mit welchem aufwand das zu bewerkstelligen ist, bzw. was ich da zu tun habe?
    Plug & Play ist es offens. mal nicht, hat da evtl. wer Fotos?

    danke auch dafür!

    cooles Forum!

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Tank r100/7 oder /5 auf R65 verbauen - was ist zu tun?

    Hallo Jockel

    Frag mal den Kelloggs hier aus dem Forum (grüner Bereich), ob er dir was passendes bauen kann.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/f...ines-aus-Blech
    Er verlängert unter anderem auch /5/6-Tanks, die mit dem Kniekissen.
    Gruß, der

  3. #3
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Tank r100/7 oder /5 auf R65 verbauen - was ist zu tun?

    Hallo,

    der Tank der /7 und älter passt ganz sicher nicht, da die R65 (Baureihe 248) die Elektronik unter dem Tank hatte. Den Tanks der /7 und älter fehlt hierfür die entsprechende Aussparung an der Tankunterseite.

    Was eventuell passen könnte ware möglicherweise der Tank der nachfolgenden Monolever Straßenmodelle (R80, R100 Bj. 85-95). Die haben die entsprechende Aussparung an der Tankunterseite für die Elektronik. Es kann aber sein dass am vorderen und möglicherweise auch hinteren Tanklager Nacharbeiten nötig sind. Tankvolumen der Monolevertanks ist 22 Liter. Es gab diese mit 2 und 1 Benzinhahn.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #4
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Tank r100/7 oder /5 auf R65 verbauen - was ist zu tun?

    Und dann gibt es noch die Tanks von den Paralevern. Die haben auch schon die Aussparung rechts für die Elektrik und sind wahrscheinlich günstiger als die Monolever Tanks, haben allerdings eine andere Optik.

    Gruß


    Friedel

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Tank r100/7 oder /5 auf R65 verbauen - was ist zu tun?

    Lesestoff zum Thema gibts in der DB

    Gruß Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (28.02.2018 um 18:14 Uhr)

  6. #6
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Tank r100/7 oder /5 auf R65 verbauen - was ist zu tun?

    Moin,

    auch das hatte ich an meiner kleinen Q ausprobiert :

    Du brauchst vor allem vorne ein Adapter da die vordere Tankhalterung bei der R45/65 so kapp 4-5cm tiefer sitzt.
    Ist relativ einfach mittels einem passenden Stahlrohr und 2 passenden Distanzschrauben zu lösen....dazu musst du natürlich in die originale Tankhalterung am Rahmen 2 Löcher bohren....dir ist klar was das bedeutet?

    Auch den alten /5 oder /6 Tank kann man anpassen, allerdings wird dann noch mehr am Rahmen gebastelt: du musst den gesamten Träger für die Elektrik abflexen....

    Gehen tut das alles. Nur hast du dann keinen TÜV mehr wenn man es ernst betrachtet.

    Die Lösung mit dem Tank der Mono Modelle (die haben auch den Elektrikträger rechts) ist also sicher einfacher. Da findet man aber schwerer brauchbare Tanks, die rosten eher....

    Gruß, Kay

    Edit: ich seh gerade, das hat dir doch Peter (frankenboxer) auch schon alles geschrieben! Liest du das nicht?
    Geändert von potgrond (28.02.2018 um 18:44 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    28.02.2018
    Ort
    5302 Henndorf bei Salzburg
    Beiträge
    62

    AW: Tank r100/7 oder /5 auf R65 verbauen - was ist zu tun?

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Was eventuell passen könnte ware möglicherweise der Tank der nachfolgenden Monolever Straßenmodelle (R80, R100 Bj. 85-95). Die haben die entsprechende Aussparung an der Tankunterseite für die Elektronik. Es kann aber sein dass am vorderen und möglicherweise auch hinteren Tanklager Nacharbeiten nötig sind. Tankvolumen der Monolevertanks ist 22 Liter. Es gab diese mit 2 und 1 Benzinhahn.
    Ok, sorry Jungs, ich bin da wohl extrem grün hinter den Ohren: r100 tank würde mir eh passen, ich will einfach den mit der "Kniebucht"... d.h. also der /7er ist wieder ein anderer?
    Passt ein behördentank?

    @ Manitoba: "Nacharbeiten am Tanklager" heisst was?

    @ podgrond: Klar, ich lese alles ausführlich, nur verwirrt es mich auch

  8. #8
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Tank r100/7 oder /5 auf R65 verbauen - was ist zu tun?

    Moin,

    kein Problem. Du solltest dich mal mit der allumfassenden Datenbank (DB) hier vertraut machen (oben in der Leiste "Datenbank"). Da hast du die meisten Anfangsfragen schon beantwortet....und Lesestoff für Wochen...

    Für deine Frage relevant ist dann dort zB.: dieses dokument.

    Lies dir das mal durch und dann siehst du den Unterschied auf der Unterseite der Tanks...

    Besten Gruß, Kay

  9. #9

    Registriert seit
    28.02.2018
    Ort
    5302 Henndorf bei Salzburg
    Beiträge
    62

    AW: Tank r100/7 oder /5 auf R65 verbauen - was ist zu tun?

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Moin,


    Für deine Frage relevant ist dann dort zB.: dieses dokument.

    Lies dir das mal durch und dann siehst du den Unterschied auf der Unterseite der Tanks...

    Besten Gruß, Kay
    he, danke - das ist mal hilfreich - Behördentank is also auch nicht... n
    Aber, ICH () kann da nicht rauslesen, dass der monolever tank der r100 oder r80 nochmal anders gebaut ist... oder sind damit jene "ab 1985" (letztes Foto im pdf) gemeint?

    d.h. lange rede-kurzer sinn: ich muss nach so einem der r100/80 ab 1985 suchen und komme dann mit diesem Tank per "Nacharbeiten am Tanklager" (weiß aber noch nicht was damit gemeint ist) zum Erfolg?


    ich bemüh mich wirklich

  10. #10
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Tank r100/7 oder /5 auf R65 verbauen - was ist zu tun?

    Moin,

    gerne! Grob gesagt: du suchst einen Monolever-Tank (denn der hat die von dir gewünschte /7 Form und hat die Ausbuchtung für die Elektrik unterm Tank rechts).
    Behörde oder nicht hat keinen Einfluss auf die Passung an deiner Q, der Unterschied ist nur das "Fach" mit dem Deckel...kannst du dir also nach Gusto aussuchen.

    Oder was genau meinst du mit "Tank mit der Kniebucht"? R100/80R??? Stell doch mal ein Bild ein das entwirrt das ganze etwas

    Das mit dem hinteren Tanklager ist (zumindest nach meiner Erfahrung mit meiner '79er R45 mit /5 Tank) nicht so, das passte bei mir ohne Probleme.

    Vorne sieht das, wie geschrieben, aber anders aus, dort wirst du entweder die Aufnahme im Tanktunnel nach unten versetzen müssen (also schweißen am Tank!!!) oder eben ein Adapter basteln (hat den Vorteil des nahezu vollständigen Rückbaus wennzde das nicht mehr magst...)

    Noch eins: stell dich schon mal drauf ein das u.U. deine Sitzbank dann nicht mehr passt! Prüf mal die Länge deiner Bank jetzt und vergleiche die mal mit den Baulängen der anderen Sitzbänke aus der DB!

    Du siehst, es geht vieles umzubauen an der Q, auch an der Kleinen, aber meistens zieht es eine ganze Reihe an anderen Teilen die mit geändert werden müssen nach sich....je nachdem wie gerne du schraubst macht das natürlich ja auch Spass.

    Schau halt am besten , bevor du Teile Online kaufst, immer mal in der DB nach um sicher zu gehen das du nicht für viel Geld das falsche kaufst....da spreche ich klar aus Erfahrung

    Gruß, Kay
    Geändert von potgrond (01.03.2018 um 10:00 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier