Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Welches Gabelöl

    Ich hatte erst von Fuchs das Silkolene 2,5 dann das ATF Dexron III.
    Mit dem Fuchsöl arbeitet die Gabel besser. Meine Meinung.
    Manfred

  2. #12
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Welches Gabelöl

    ATF geht auch gut
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Welches Gabelöl

    ATF reicht für den normalen Fahrer. Silkolene für die Fahrer mit höheren Ansprüche.
    Manfred

  4. #14
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Welches Gabelöl

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ATF reicht für den normalen Fahrer. Silkolene für die Fahrer mit höheren Ansprüche.
    Manfred
    Aha?
    bitte erklär da doch mal den Unterschied.
    Normal und dings.....*
    Ich glaub ich hol mir doch noch n Glas Orangensaft.
    Oder so.
    Real Gents dont need to speed.

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Welches Gabelöl

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich hatte erst von Fuchs das Silkolene 2,5 dann das ATF Dexron III. Mit dem Fuchsöl arbeitet die Gabel besser. Meine Meinung.
    Manfred
    Außer dem Öl sind noch andere Dinge zu beachten. Zum Beispiel, welches Öl für die Gabel vorgesehen war. Wenn sie für dünnflüssiges Öl gemacht ist, sollte man sich nicht wundern, wenn sie mit dickflüssigem bockt. WÜDO hat eine schöne Übersicht. Die Luftkammermethode finde ich gut. https://www.wuedo.de/service/31Gabelfedern.pdf
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Welches Gabelöl

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Aha?
    bitte erklär da doch mal den Unterschied.
    Normal und dings.....*
    Ich glaub ich hol mir doch noch n Glas Orangensaft.
    Oder so.
    den O-Saft für normale Leute oder den für Leute mit höheren Ansprüchen
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #17
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Welches Gabelöl

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    den O-Saft für normale Leute oder den für Leute mit höheren Ansprüchen
    Hans, ist doch ganz einfach,

    von Jungfrauen, die nicht älter als 18 Jahre alt sind, bei 3/4 Mond, wenn der Uranus im Haus des Affen steht kaltgepresst für die Fahrer mit höheren Ansprüchen.

    Der Rest kann kann die rückverdünnte Plörre vom Discounter trinken...

    Prost Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (03.03.2018 um 15:15 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Welches Gabelöl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Außer dem Öl sind noch andere Dinge zu beachten. Zum Beispiel, welches Öl für die Gabel vorgesehen war. Wenn sie für dünnflüssiges Öl gemacht ist, sollte man sich nicht wundern, wenn sie mit dickflüssigem bockt. WÜDO hat eine schöne Übersicht. Die Luftkammermethode finde ich gut. https://www.wuedo.de/service/31Gabelfedern.pdf
    Das für mich wichtigste (neben den eindeutig gegebenen qualitativen Unterschieden) ist natürlich die Viskosität, und das Merkmal Ein- oder Mehrbereichsöl.

    Vor langer Zeit hatte ich dazu mal hier was zusammengestellt. Ich pers. empfand das "Pro" von Fuchs seinen Preis wert.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Welches Gabelöl

    Viel wichtiger als der Hersteller des Gabelöls ist es, überhaupt mal die Suppe zu wechseln.
    Ich erinnere mich, bei meinem ersten Caferacerprojekt vor 11 Jahren kam eine wasserdünne, schwarze, stinkende Flüssigkeit zum Vorschein. Kann sein, dass das 30 Jahre vorher mal Öl war.
    Bei einem aktuellen Projekt, ner 94er PD, kam aus dem rechten Gabelholm recht frisches Öl raus. Das Tauchrohr war auch innen recht sauber.
    Aus dem linken Gabelholm kam nach dem lösen der Ablassschraube ........... nichts raus.
    Ich habe dann das Federlager lösen wollen, aber der Sechskant war schon arg vergniesgnaddelt. Da hatte wohl schon mal jemand erfolglos versucht, das Federlager zu öffnen. Auf jeden Fall lies sich hier auch mit dem Schlagschrauber und einer exakt passenden Nuss nichts mehr machen.
    Ich musste, um die Gabel zu öffnen, den Überstand des Alufederlagers absägen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PB183064.jpg 
Hits:	143 
Größe:	134,5 KB 
ID:	203677

    und habe dann mittels einer kleinen Fräse das Federlager von innen her vorsichtig nach außen bis zum Gewinde durchgefräst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PB183068.jpg 
Hits:	135 
Größe:	121,3 KB 
ID:	203678

    Danach ließ sich der Rest dann endlich rausdrehen.
    Der Zustand der Flüssigkeit war ähnlich der ganz oben aufgeführten, auf jeden Fall ist sie mit Sicherheit nicht beim letzten (zumindest bezahlten) Gabelölwechsel in einer renommierten Fachwerkstatt ausgetauscht worden.
    Unten im Tauchrohr fand ich dann auch den Grund dafür, dass das alte Öl nicht ablaufen konnte. Eine etwa 4cm hohe, zähe Schlammschicht, die ich zunächst mal mechanisch lösen musste und dann mit Unmengen Bremsenreiniger rausspülen konnte. Dass das Fahrverhalten der Maschine grenzwertig war, ist wohl logisch.

    Was ich mit diesem Text sagen will: Haut die Suppe wenigstens alle 5 Jahre mal raus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Welches Gabelöl

    Wobei das Einfüllen von frischem Gabelöl in einigen Fällen einen schon zum Wahnsinn treiben kann.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier