Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Avatar von Boxerluder
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Köln Niehl
    Beiträge
    63

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    R100R 44000 km Stößel Nockenwelle starkes pitting.R80 Basic 38000km gleiches Bild.R100gs 56000km stösselbruch plus Nockenwelle pitting.r80 Mono 160000km alles top.
    Lieber arm dran als Arm ab!

  2. #22
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    moin Heinz

    das blöde bei der Nummer mit den Metallpartikeln ist, wenn du sie im Ölfilter findest sind sie bereits durch die Pumpe gelaufen und haben Riefen gezogen.
    Das Öl wird durch die Glocke ungefiltert angesaugt.

    Ich habe mein "Lehrgeld" bereits gezahlt.
    Die Ölpumpe zu überprüfen kostet dich nicht viel Zeit.

    gruß charly

  3. #23
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Zitat Zitat von schwoiher Beitrag anzeigen
    Das ist ja jetzt keine Aktion mehr die 4 Schrauben auch noch aufzumachen
    Tach Heinz,
    wie du schon schruppst.
    An der Ölpumpe sind auch nur vier Schrauben, ok. die fünf Schrauben an der Schwungscheibe müssen vorher runter, aber soviel mehr ist das doch nicht.
    Und wenn es nur das Gewissen beruhigt, ich würds machen...

    Viel Erfolg!
    Grüße Ingo

  4. #24
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Also mal immer schön die Kirche im Dorf lassen. Ich habe irgendwie immer das Glück, wennd er Motor auf ist, zumindest neue Stösselbecher verbauen zu dürfen. Was dann auch immer reif war war die Ölpumpe.

    Das war es dann aber auch !

    Die Mär von den harten Partikeln, die sich in die weiche Laufschichten der Gleitlager setzen und dann böse die Hubzapfen runterschleifen, etc....

    Das lässt uns 2V-Fahrer nur schlecht schlafen. Ist mir in meinen Leben noch nicht über den Weg gelaufen. Und ich gehe davon aus, das alle Motoren von mir mit Pitting an den Stösselbechern bzw. Nockenwellen mit dem Schadensbild ne Weile gelaufen sind.

    Der letzte Motor mit dem Schadensbild ist mein aktueller, der damals nur schnell auf BBK umgerüstet werden sollte. Ich habe ihn damals deswegen komplett zerlegt und vermessen. Ohne Befund mit ca. 35 tkm. Habe mich damals für leichte Wankstössel entschieden.

    Grüße
    Claus

  5. #25
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Zitat Zitat von Boxerluder Beitrag anzeigen
    Gibst überhaupt Motoren ohne dieses schadensbild.
    Ja, die gibt es!

    BJ 6/76, makellose Oelpumpe, nur geöffnet wegen KW DiRi Austausch. Da macht man die Oelpumpendichtung gleich mit weil eh alles offen ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000688.jpg 
Hits:	170 
Größe:	158,8 KB 
ID:	203693

    Sie haben´s also früher gekonnt!
    Gruß
    Kurt

  6. #26
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Hallo Heinz,

    ich habe meinen Motor vor ein paar Tagen wieder bekommen. Hatte das gleiche Schadensbild wie Du. Den Motorblock habe ich dann bei Motoren-Israel zum Ausbüchsen des Ölpumpengehäuse abgegeben.
    Dabei wurde auch die defekte (Pitting an 3 von 4 Nocken) NW ausgetauscht und gegen eine asymetrische ersetzt. Wenn die Öldruckkontrolleuchte mal während der Fahrt leuchtet wird es bestimmt viel teurer. Außerdem kann ich nach so einer "Revision" beruhigt wieder Gas geben.

    Gruß Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8978.JPG   IMG_8992.jpg   IMG_8976.JPG  
    Geändert von Alex M. (04.03.2018 um 08:27 Uhr)
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  7. #27

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Hallo und schönen Sonntag zusammen,

    @ Hans
    Danke für das raussuchen der Unterlagen, die ersten beiden lagen bereits ausgedruckt parat

    @ charly und Ingo
    Ja, wenn der Block auf der Werkbank liegen würde, würde ich ja auch keine Sekunde zögern und natürlich die Pumpe aufschrauben. Der Block ist und bleibt aber eingebaut.
    Da ist es nicht mehr ganz so rasch getan mit dem nach der Ölpumpe schauen

    Was spricht denn dagegen, -aus genannten Gründen- die Ölpumpe erst einmal in Ruhe zu lassen und nach dem Zusammenbau die Drücke zu prüfen.
    Wenn diese dann nicht dem Soll entsprechen, wird natürlich auch gehandelt!
    Ich würde mich nach diesen Drücken richten, wenn nix dagegen spricht.

    Vorhin habe ich beide Pleuel ausgebaut und die Lager angeschaut.
    Die sehen auf beiden Seiten aus, als wäre man damit grad mal ne Runde um den Block gefahren
    Völlig normale, minimalste Laufspuren.
    Hupzapfen und Lagerschalen sind glatt wie ein Spiegel.



    Ne andere Sache noch, gibt es jemanden im Forum, der eventuell den benötigten Abzieher (BMW 112600) für das KW Rad in seinem Fundus hat und gegen einen entsprechenden Obulus verleihen würde?
    Ich würde schon gerne diesen verwenden, da Kette und Räder weiter verwendet werden.

    Ich würde ja nicht zögern diesen zu kaufen, aber 138€ für einmal Rad abziehen, steht für mich dann in keinem Verhältnis mehr...
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  8. #28
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    moin Heinz,

    ping doch mal ganz einfach den Jörg an, der fährt in Lohr rum.

    Jörg kannst du hier im Forum unter Maus erreichen.

    gruß charly

    P.S.so sollte der Abzieher aussehen, gibt es bei Joerg als Bild gefertigt von Klaus
    http://jhau.maliwi.de/mot/2004kurs01...123T210601.jpg
    Geändert von charlyod (04.03.2018 um 22:14 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Hallo Charly,

    Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen...


    ...aktueller Stand
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6402.jpg  
    Geändert von schwoiher (04.03.2018 um 20:43 Uhr)
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  10. #30
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Zitat Zitat von charlyod Beitrag anzeigen
    moin Heinz,

    ping doch mal ganz einfach den Jörg an, der fährt in Lohr rum.

    Jörg kannst du hier im Forum unter Maus erreichen.

    gruß charly

    P.S.so sollte der Abzieher aussehen, gibt es bei Joerg als Bild gefertigt von Klaus
    http://jhau.maliwi.de/mot/2004kurs01...123T210601.jpg
    Hallo!

    Auf den Bild ist nicht der Abzieher für das Ritzel!!! Der ist für das Lagerschild! Für das Ritzel nehme ich einen 2-armigen von kukko.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier