Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Empfehlung Drehmomentschlüssel

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Also für Ölwechsel und Ventile-Einstellen, braucht es an sich keinen Drehmomentschlüssel.
    Der kann für Anfänger aber hilfreich sein um zu lernen "wie fest sind den 20Nm"
    Es wird hier im Forum immer wieder über typische Schäden berichtet, die genau aus dieser Denkweise resultieren: Herausgezogener zentraler Stehbolzen der Ventildeckelbefestigung, krumm gezogene Dichtflächen Ventildeckel-Zylinderkopf, vermurkste Kontermutter der Ventileinstellschraube, kaputte Gewinde am Ölablass des HAG, usw.

    Und nicht immer waren es die unerfahrenen Hobbyschrauber! Selbst erlebter Profipfusch: Meine erste R100R war genau 1x in der Händlerwerkstatt. 1992 zur 1000 KM - Inspektion. Beim nächsten selbst durchgeführten Ölwechsel musste ich völlig sinnlos angeknallte Öleinfüll- und Ablassschrauben feststellen. Seitdem mache ich das selbst. Letzten Herbst habe ich eine R100GS PD gemacht, die hatte 16 TKM/1. Hand und war glaubhaft und nachvollziehbar immer beim Händler gewartet worden. Da war wirklich jede Schraube, die im Rahmen der Inspektionen angefasst wird viel zu stark angezogen! Unten ein ein Foto vom plattgedrückten AL-Dichtring der Motoröl-Ablassschraube. Die Ölablassschrauben am Motor und am HAG habe ich nur nach Anheizen vorsichtig aufbekommen. Beide Gewinde hatten trotzdem was abbekommen (Verschlußschrauben waren danach schwergängig). Zum Glück konnte ich die Gewinde mit einem Gewindeformer wieder zurechtdrücken.

    Zur Frage nach dem DMS:

    Proxxon baut m.E. durchaus brauchbare Werkzeuge. Meine ersten DMS waren drei Proxxon. Später hab ich mir dann Markenwerkzeug von Stahlwille zugelegt. Die guten alten Manoskope mit der schnellen Schiebeeinstellung, Die übrigens auch nicht zurückgestellt werden müssen Teilweise neu aus alten Lagerbeständen (BW), auch mal gebraucht. Als ich die geprüft habe waren die alle auch nach Jahrzehnten noch sehr genau. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Proxxon geprüft. Zwei waren ok. Der dritte Proxxon mit Einstellbereich 20-100 NM zeigte gefährliche Abweichungen. Beim Startwert von 20NM passte noch alles, danach gab es einen exponenziell ansteigenden Fehler Bei Einstellwert 60NM lag der Auslösewert schon bei 95 NM! Gut, diese Erfahrung bezieht sich auf einen ca 25 Jahre alten Proxxon, der nie gewartet wurde und der in dieser Form nicht mehr gebaut wird.

    Fürs Schrauben am Auto und Motorrad braucht man m.E. drei DMS. Einen kleinen bis ca. 20 NM einen mitleren bis vielleicht 60 NM und einen großen bis ca. 200 NM. Wenn man dem großen Prügel an kleinen Schrauben rumwerkelt, wird es oft platzmäßig eng und das Risiko, dass man nach dem Auslösen nicht gleich entlastet sondern zu viel Drehmoment nachdrückt ist beim langen Hebel größer.

    Neben dem oben bereits erwähnten Zurückstellen ist es bei selten genutzten DMS sinnvoll, vor Gebrauch ein paar leere Auslösungen im Schraubstock vorzunehmen.

    Grüße
    Marcus

    DMS kontrollieren
    AL-Dichtring Motor-Ölablass bei werkstattgewarteter GS PD
    Gewindeformer
    Geändert von mk66 (04.03.2018 um 18:24 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Kr. GP auf dr Alb
    Beiträge
    211

    AW: Empfehlung Drehmomentschlüssel

    Hallo zusammen.

    30 Jahre habe ich mit 2 normalen Drehmoment Schlüsseln geschraubt.
    Inzwischen habe ich einen elektronische Adapter der aus jeder normalen Ratsch einen Drehmomentschlüssel macht
    .
    Allerdings beim Räder Wechsel nehm ich immer noch den grossen

    Gruss Jochen

  3. #13
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Empfehlung Drehmomentschlüssel

    Hallo,

    der eine oder andere hat vielleicht (wie ich) den Bedarf, gelegentlich auch mal ein Linksgewinde kontrolliert anzuziehen.

    Das geht in aller Regel nicht mithilfe der ggf. eingebauten Umschaltknarre.

    Da der kontrollierte Anzug konstruktionsbedingt in den meisten Fällen nur in einer Drehrichtung funktioniert, braucht es für Linksgewinde einen durchgehenden oder durchsteckbaren Vierkant.
    Gruß,
    Reinhard

  4. #14

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Empfehlung Drehmomentschlüssel

    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Nehme erstmal mit, dass es in den meisten Fällen nicht auf einen Nm ankommt, sondern um die richtige Größenordnung.

    Da wir schon mal dabei sind - ich werde aus der Anzugsdrehmomenttabelle am Anfang des WHB nicht ganz schlau. Es gibt ja ganz schöne Unterschiede in den Vorgaben je nach Festigkeitsklasse. Ist die Festigkeitsklasse immer am Gewinde angegeben?

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Empfehlung Drehmomentschlüssel

    Auf dem Schraubenkopf
    Manfred

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Empfehlung Drehmomentschlüssel

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Nehme erstmal mit, dass es in den meisten Fällen nicht auf einen Nm ankommt, sondern um die richtige Größenordnung...
    Auch wichtig ist, dass bei mehreren Schrauben für eine gemeinsame Dichtfläche alle möglichst die gleiche Vorspannung haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Empfehlung Drehmomentschlüssel

    vielen Dank, werde dann berichten :-)

  8. #18
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Empfehlung Drehmomentschlüssel

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Hatte bis jetzt den Proxxon MC30 favorisiert - akzeptabler Preis und akzeptable (so dachte ich) Qualität für meinen Bedarf.
    Habe mich aber nun von diesem Test verunsichern lassen https://www.motorradonline.de/werkze...st.435265.html
    Moin,

    ich habe schon lange Zeit die beiden Proxxon-Modelle aus dem Motorrad-Test und einen weiteren bis 200 Nm in Gebrauch. Ich kann sie sehr empfehlen.
    Gruß Frank


  9. #19
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Empfehlung Drehmomentschlüssel

    Ich hatte mir mal einen Drehmomentschlüssel auf die schnelle von einem Arbeitskollegen ausgeliehen. Der war von Gedore, also ein richtig gutes Teil. Er hat ihn nur zum Räder anziehen an seinen PKW's benutzt. Also war der Wert IMMER eingestellt. Viele Jahre lang. So einem Teil würde ich niemalsnicht trauen. Nach benutzung IMMER schön entspannen. Ich habe mir dann einen von Proxon geleistet und er macht das, was ich ihm sage, oder besser gesagt, einstelle.

    Beste Grüße,
    Albert
    Albert
    (Ignisquisvir)

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Empfehlung Drehmomentschlüssel

    und er macht das, was ich ihm sage,
    Aha. Du sprichst mit Werkzeugen?
    Jeden Abend Besuch von grünen Männchen?
    Du hörst Stimmen aus der Steckdose?

    Ich kenne einen guten Arzt

    Manfred

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier