Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    Navi Halter für /S Verkleidung

    Moin, Moin! da ich auch in Zukunft nicht mit einem Nasenfahrrad Moped fahren möchte, muss ich von meiner Handy Navi (mit klobigen Universalhalter) umrüsten auf eine richtige Navi. Mir scheint die Zumo 395lm Navi gut geeignet. Ein passender solider Halter könnte z.B. von "RAM" kommen - mehrfach im Forum hier empfohlen. Nur gibt es viele unterschiedliche Einzelteile, die man am besten wohl an- bzw. ausprobieren sollte. Daher meine Frage: Hat einer von Euch einen empfehlenswerten Navi-halter bei seiner Q mit S-Cockpit und könnte mir Infos evtl. auch Fotos aufgeben? Mein S-Cockpit wurde mit Wüdo für 4 kleine Rundinstrumente erweitert - siehe Foto. Besten Dank im voraus Jensibert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken S Cockpit.jpg  

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Navi Halter für /S Verkleidung

    Hallo Jensibert,
    da kann ich dir aus eigener Erfahrung (leider) sagen: Das wird eng. Am Cockpit selbst geht nix, das ist zu wackelig und wird garantiert zu Vibrationsrissen führen. Ich habe ne Ram Mount Halterung am Lenker montiert, mit der Folge, dass ich die Instrumente (Tacho/DZM) nur noch in Teilen sehen kann (macht aber nix). Es geht zur Not noch an der Haltelasche vom Cockpithalter (das runde Teil), wäre mir aber auch zu wackelig, außerdem wird der Hebel sehr lang und das Navi zappelt arg, wenn man versehentlich leicht untertourig fährt. Kann leider aktuell kein Foto machen, werde ich heute abend mal versuchen. RAM-Mount über Lenkerklemme war (für mich) die einzig passende Option, allerdings für ein 595 er Zumo. Die Instrumente in der Verkleidung (2) sind bei mir dann völlig wech (auch egal), mit Verrenkungen kann ich sie sehen, mach ich aber kaum.

    PS: die Lenkerklemme sitzt links außen direkt neben dem Klemmbock für den Lenker, habe ein kurzen und ein langen Knebel mit Doppelkugel kombiniert.
    Christoph

  3. #3
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Navi Halter für /S Verkleidung

    Hallo,

    habe das Problem auch mit der RAM Verbindung gelöst.
    Ebenfalls links neben dem Lenkerbock angebracht.

    Habe das Garmin 350, da kann man noch die Instrumente halbwegs sehen.
    Nachteil ist, dass das NAVI nicht gegen Diebstall gesichert ist und zudem keine aktive Halterung (inkl. Stromführung) möglich ist.
    Bin derzeit am überlegen mir von Touratech diese aktive Halterung zu holen.
    Dann kann das Navi auch während der Fahrt geladen werden.

    Ist aber dann noch größer
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Navi Halter für /S Verkleidung

    Moin,

    ohne spanende Bearbeitung ginge das optisch erträglich z.B., indem du eins der Oberteile der Lenkerklemmen durch die Ausführung für die Windschutzscheibe ersetzen würdest, die haben obendrauf ein M8-Gewinde, auf das du z.B. mit einer M8-Verbindungsmutter und einer kurzen M8-Schraube diese RAM-Kugel setzen könntest. Ich habe mir sowas Ähnliches für meine RT gebastelt.

    Mit spanender Bearbeitung könntest du aus besagter Lenkerklemme die Stiftschraube rausdrehen (vorher warmmachen), aus dem Gewinde ein Durchgangsloch machen und die Kugel mit einer langen M8-Schraube durch den kompletten Klemmbock und die Gabelbrücke hindurch befestigen.

    Aber egal wie, RAM sieht nie elegant aus.

    Grüße
    Hans

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Navi Halter für /S Verkleidung

    Wenn er so macht ist der Drehzahlmesser zum Teil verdeckt und die Kontrolllampen auch. WEnn ohne Tankrucksack gefahren wird, den Sterngriff demontieren und die Kugel in der Bohrung der 6kantschraube eindrehen
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (05.03.2018 um 16:44 Uhr)

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Navi Halter für /S Verkleidung

    Hallo,

    2 Lösungsansätze habe ich. Einmal die Schrauben von der Armatur und einmal die Lenkerbefestigung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110271a.jpg 
Hits:	426 
Größe:	71,5 KB 
ID:	203813Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110272a.jpg 
Hits:	415 
Größe:	58,8 KB 
ID:	203814
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020995a.jpg 
Hits:	480 
Größe:	87,0 KB 
ID:	203818
    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.03.2018 um 17:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Navi Halter für /S Verkleidung

    Ich habe das wie auf den Fotos gelöst. Alle unsere Qe haben eine solche Kugel und den gleichen Stecker. So können wir die Garmins untereinander tauschen und auch die Halterungen sehr einfach abnehmen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A1DCA1E4-6DE2-4915-ACC4-7829327359AE.jpg 
Hits:	221 
Größe:	175,2 KB 
ID:	203816

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B700CB23-4FD6-46D5-9965-6B16AB050A04.jpg 
Hits:	207 
Größe:	173,1 KB 
ID:	203817

    Am S Cockpit ist es aber wirklich saueng und der 660 Zumo verdeckt einen Teil des Tachos. Allerdings nur die niederen Geschwindigkeiten, aber die sind zu vernachlässigen.

    Die Bilder sind wieder einmal verdreht....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Navi Halter für /S Verkleidung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wenn er so macht ist der Drehzahlmesser zum Teil verdeckt und die Kontrolllampen auch.
    Ach nee. Kleine Anregung für die kreative Verwendung von RAM-Mount-Teilen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Navi-Halter.jpg 
Hits:	217 
Größe:	144,5 KB 
ID:	203815

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    WEnn ohne Tankrucksack gefahren wird, den Sterngriff demontieren und die Kugel in der Bohrung der 6kantschraube eindrehen
    Um an die Bohrung in Hutmutter dranzukommen, mußt du noch ein paar Teile mehr abschrauben.
    Geändert von hansen_reloaded (05.03.2018 um 17:43 Uhr)

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Navi Halter für /S Verkleidung

    Da ich den Lenkungsdämpfer für überflüssig halte mein Tipp: Das komplette Lenkungsdämpfergedöns ausbauen und dann in das Loch oben in der Hutmutter eine Rammountkugel mit M8 Bolzen verschrauben. Ist sehr elegant und das Navi sitzt zentral direkt unterhalb des Kombiinstrumentes.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: Navi Halter für /S Verkleidung

    Toll, wieviele interessante durchdachte Lösungen in wenigen Stunden hier zusammen kommen!!! Matthias, hast Du vielleicht auch ein Bild von der montierten Navi, gerne auch die Rückansicht, welche Verbindung zur Kugel (mit Zwischstück?) angesagt ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier