Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: GS auseinander bauen - wie am geschicktesten?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Kurz gefragt, warum?
    Die ist fremdgegangen und hat ein Auto geküsst.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ighlight=outen
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: GS auseinander bauen - wie am geschicktesten?

    Da ich eine BMW noch nie komplett zerlegt habe, kann ich keine Vorschläge machen - ausser: Mach so viel wie möglich Bilder. Hilft ggf. später ungemein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: GS auseinander bauen - wie am geschicktesten?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Da ich eine BMW noch nie komplett zerlegt habe, kann ich keine Vorschläge machen - ausser: Mach so viel wie möglich Bilder. Hilft ggf. später ungemein.

    Hans
    ...und ordne die Teile nach den Baugruppen des ETK, dann kannst du da zur Not nachschauen.
    Ich nehme dazu billige Kunsstoffkisten von Discounter/Baumarkt. Die beschrifte ich vorher und dazu gibt es eine Teileliste. Defekte Teile in rot, brauchbare in grün, wiederaufarbeitungwürdig blau. So kann ich z.B. aus den "roten Teilen" schnell eine Einkaufsliste erstellen.
    Auch ein Blick ins WHB ist hilfreich.

    Erfolgreiches Schrauben wünscht...
    Ingo

  4. #14
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: GS auseinander bauen - wie am geschicktesten?

    Danke allen für die hilfreichen Kommentare. Sobald das Eis vor der Hütte weg ist, kommt das Wrack in die Garage. Ich habe ausreichend Regalböden freigemacht und auch Schachteln und Schächtelchen besorgt. Und Isolierband in vielen Farben zum Markieren. Eine Speicherkarte für den Fotoapparat muss ich noch kaufen.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: GS auseinander bauen - wie am geschicktesten?

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ich habe ausreichend Regalböden freigemacht und auch Schachteln und Schächtelchen besorgt.
    Besorg Dir durchsichtige Plastiktüten (z.B. Gefrierbeutel) - die halten die Teile auch dann noch zusammen, wenn die mal um- oder runterfallen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: GS auseinander bauen - wie am geschicktesten?

    Ein kleiner Karton mit der Aufschrift " Weiß nicht mehr wohin" ist auch nicht schlecht.

    Da kann man sich später beim Zusammenbauen ganz gut bedienen...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: GS auseinander bauen - wie am geschicktesten?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Besorg Dir durchsichtige Plastiktüten (z.B. Gefrierbeutel) - die halten die Teile auch dann noch zusammen, wenn die mal um- oder runterfallen.
    Mit Reißverschluss.. Habbisch
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: GS auseinander bauen - wie am geschicktesten?

    Ich habe früher auch mit Tütchen gearbeitet, heute nehme ich lieber flache Schalen, so ca 25x25cm groß.
    Ich fange auch bei Tank und Verkleidung an und bekomme sämtliche Schrauben und den Kleinkram dafür in die Schale. Dann baue ich den kompletten Auspuff ab. Die nächste Schale ich für den Hinterbau, also Radschrauben, Paraleverstrebenschrauben, Federbein, Heckrahmen, Batteriekasten-, Schwingenlager und die Schellen der Kardanmanschette und die 4 Schrauben vom Getriebeausgang, die Auspuffschrauben passen auch noch rein.
    Die großen Teile lege ich separat, die findet man sowieso wieder.
    Dann kommt der Luftfilterkasten runter und da lege ich dann alles was dazu gehört incl. der Luftrohre rein, Schale gespart.
    Dann die Vergaser runter. Als nächstes kommt die Elektrik, die am Rahmen hängt ab, Schräubchen in die nächste Schale, Kabelbaum runter, Anlasserabdeckung, Anlasser raus (macht den Motorausbau leichter) Lima (mit Rotor) und Zündung runter (macht den Motor handlicher) und alles in die Schale "Elektrik".
    Jetzt kommt das Getriebe raus, vorher den Kupplungshebel am Getriebe abbauen, das Drucklager rausprökeln und die Betätigungsstange ziehen.
    Der Kleinkram kommt in die nächste Schale.
    Motorhaltebolzen ziehen, vorher noch die Sturzbügel ab, alle Schrauben kommen in die Schale (Getriebe).
    Motor raus und als nächstes dann Lenker und alles was vorne noch dran ist, dann die Telegabel und zuletzt der Hauptständer. Evtl. noch eine weitere Schale für den letzten Kleinkram.
    Fertig!
    So bleibt das Ganze recht übersichtlich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: GS auseinander bauen - wie am geschicktesten?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    [...] sämtliche Schrauben und den Kleinkram dafür in die Schale. [...]
    Das habe ich mir komplett abgewöhnt, sondern schraube die Schrauben und Muttern genaus an die Stellen, wo sie waren. Man vermutet gar nicht, wie oft man die Positionen vergisst.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: GS auseinander bauen - wie am geschicktesten?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir komplett abgewöhnt, sondern schraube die Schrauben und Muttern genaus an die Stellen, wo sie waren.
    Das geht aber nur dann, wenn Du den Rahmen nicht weggibst, z.B. zum Lackierer oder Beschichter.

    Da das Zeig bei mir ein paar Wochen "rumliegen"würde und ich schnurrende und vor allem neugierige Fellknäuel im Haushalt habe, war von vornherein klar, dass offene Schalen für das Kleinzeug keine gute Wahl wären

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Man vermutet gar nicht, wie oft man die Positionen vergisst.
    Fotos. Fotos. Fotos.

    ... und selbst dann stellt man hinterher fest, dass man nie wirklich alles fotografiert hat. Bei mir waren das die Kabel für die Lenkerarmaturen, die vom Hauptkabelbaum - also links vom Rahmenhauptrohr - abzweigen, aber dann "irgendwie" durch den Lenkkopfbereich nach rechts kommen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier