Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Hauptständerfunktion und TÜV

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    ... nur sehe ich dann wie sie mühsam versuchen den Ständer sitzend nach oben zu bringen.
    Geht -aber nur, wenn die Beine lang genug sind und der linke Fuß geschickt ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Hauptständerfunktion und TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Geht -aber nur, wenn die Beine lang genug sind und der linke Fuß geschickt ist.
    Täter sind auch deutlich zu erkennen an den braunen Brandflecken auf Krümmer und Auspuff. Da wird keine Rücksicht genommen auf Regenkombis, Schuhsohlen, usw.
    Handbuch lesen, so ein Blödsinn, hat doch früher bei HoSuKaYa auch geklappt.
    Gruß RaineR

  3. #33
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Hauptständerfunktion und TÜV

    Bei meiner 90/6 wollte der Fachkundige den Seitenständer bemängeln, der von alleine hochklappt. Er war nur feststehende Seitenständer mit Killschalter gewohnt. Eine Erklärung über den BMW-typischen Werdegang des Seitenständers im Laufe der letzten Jahrzehnte überzeugte den Prüfer und er klebte mir eine. 2 Jahre Ruhe mit dieser Formalität. Mehr ist es inmeinen Augen nicht.
    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Prüfer mir etwas aufzeigen konnte, was ich nicht selber auch schon wusste und manches, was ich wusste, verschwieg ich geflissentlich weil ich wusste wie ich damit umzugehen hatte.

    Fazit : diese armen Menschen sind gehalten, alles an allen Fahrzeugen zu wissen, was schlechterdings unmöglich ist.
    Wohl dem, der selber Ahnung hat und weiß, wo die wirklichen Schwächen seines Fahrzeugs liegen.
    Der 2-beinige Plakettenautomat weiß das eher immer wieder mal nicht. Oft genug erlebt.
    Und richtig Leid tun kann einem eine Person, die sich voll auf den technischen Sachverstand des jeweiligen Prüfers verlassen muss, weil sie selbst Null Ahnung hat. Überwiegend bei Frauen der Fall. Gibt aber auch genug Männer, die keine Schickung haben.

    Plakette ist Vorschrift, aber besser : selber Augen auf !

    PS: den Draht des Hauptständers kann man abflexen und durch einen kleinen angeschweissten Rundstahldorn ersetzen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch die Kufen des Hauptständers mit 2 angeschweissten Flacheisen verstärken. Der Ständer scheuert nämlich auch schon mal durch nach all den Jahren.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #34
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    AW: Hauptständerfunktion und TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es wurde ja schon fleissig -wenn auch nicht immer hilfreich- geantwortet.
    Es ist korrekt, dass bei allen /5, /6 und /7 bis einschl. Modelljahr 1980 der Hauptständer nicht von alleine hochklappt; warum, wurde ja auch sinnvoll erklärt.
    Bei den übrigen Modellen sollte der Ständer -abhängig von Zustand und Wartung- eigentlich von alleine in die Endlage kommen.

    Peter,
    wo wohnt denn deine /7?
    Eventuell könnte das für konkrete Hilfen nützen.

    Hallo,
    die /7 wohnt in Offenburg.
    Grüsse
    Peter

  5. #35
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Hauptständerfunktion und TÜV

    Hallo,

    bei den Monolever Modellen klappt der Hauptständer natürlich nicht von alleine hoch. Nur dann, wenn ich wirklich das Motorrad mit Schmackes vom Ständer hole. Dann hat der Hauptständer aber so viel Schwung, dass er hochklappt.

    Beim Aufbocken klappt der Ständer erst auf die Straße und verbleibt auch dort. Er klappt nicht selbstständig zurück.

    Das ist vom Werk so und nicht weil da irgendwelche Teile nicht geschmiert sind. Das kann man das an der Hauptständerkonstruktion auch konstruktiv so erkennen.

    Mir ist keine /5, /6, /7 und auch R45/65 (248) bekannt, bei der das anders ist als bei meiner Monolever. Wenn ich mich recht entsinne, ist das auch bei den RxxR-Modellen so und damit sollte das auch bei den GS-Modellen so sein.

    Mich wundert, dass das bei einigen anderen hier anders sein soll.

    Der Seitenständer ist eine anderes Sache. Der muß und klappt natürlich automatisch zurück.
    Geändert von Manitoba (07.03.2018 um 08:49 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #36
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Hauptständerfunktion und TÜV

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Beim Aufbocken klappt der Ständer erst auf die Straße und verbleibt auch dort. Er klappt nicht selbstständig zurück.

    Moin,

    Das ist richtig fürs Aufbocken, widerlegt aber nicht die Aussage, dass er beim ABBOCKEN von alleine in die Endlage kommt.

    Da ist durch die Vorwärtsbewegung immer genug Schmackes dass er gleich durchwippt. Zumindest bei der /7 ab 81.
    Wenn nicht, dann schmieren, säubern, geradebiegen oder Feder ersetzen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #37
    Avatar von larsel
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Luckau
    Beiträge
    79

    AW: Hauptständerfunktion und TÜV

    Hallo

    Wenn der Seitenständer bei /5 - /7 nicht mehr selbständig einklappen will ist entweder der Bolzen im Rahmen locker (Schweißpunkt ausgebrochen) oder verrostet ( Kärcher ) oder hat im laufe der Jahre eine Riefe bekommen. Läßt sich meistens mit Dremel nacharbeiten. Oder Bolzen tauschen.

    Gruß Lars

  8. #38
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Hauptständerfunktion und TÜV

    Zitat Zitat von larsel Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wenn der Seitenständer bei /5 - /7 nicht mehr selbständig einklappen will ist entweder der Bolzen im Rahmen locker (Schweißpunkt ausgebrochen) oder verrostet ( Kärcher ) oder hat im laufe der Jahre eine Riefe bekommen. Läßt sich meistens mit Dremel nacharbeiten. Oder Bolzen tauschen.

    Gruß Lars

    Den Titel (die Überschrift) hast du gelesen ?
    Gruß RaineR

  9. #39
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Hauptständerfunktion und TÜV

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Moin,

    Das ist richtig fürs Aufbocken, widerlegt aber nicht die Aussage, dass er beim ABBOCKEN von alleine in die Endlage kommt.

    Da ist durch die Vorwärtsbewegung immer genug Schmackes dass er gleich durchwippt. Zumindest bei der /7 ab 81.
    Wenn nicht, dann schmieren, säubern, geradebiegen oder Feder ersetzen.

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Wenn beim runternehmen vom Ständer der Zwischenschritt umsetzen vom Bügel auf die Trittfläche möglich ist, dann ergibt sich doch auch automatisch die umgekehrte Abfolge...

    Schmackes, was auch immer das ist, steht in meiner Betriebsanleitung nicht
    Gruß RaineR

  10. #40
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Hauptständerfunktion und TÜV

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Schmackes, was auch immer das ist, steht in meiner Betriebsanleitung nicht
    Bewegungsenergie

    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier