Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Hallo,
    habe ein kleines Problem: Beim Fahren wird mein rechter Stiefel feucht von Benzin, das aus dem Vergaser kommt. Beim Stehen ist davon nichts zu merken. Es läuft da nix raus. BMW R100RS mit 40-er Bings.
    Wo kann das herkommen? Die Schwimmerkammerdichtung hatte ich im Verdacht, und deswegen schon erneuert. Leider keine Abhilfe.
    Es scheint auch nicht, dass es da irgendwo richtig raussudelt. Viel kann es nicht sein. Die Stiefelspitze ist nicht durchnässt, nur feucht.
    Gruß
    Pit

  2. #2
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Spontan hätte ich auf einen hängenden Schwimmer getippt, aber dann sollte es im Stand auch suppen.....
    Vielleicht trotzdem mal die Schwimmerkammer abnehmen und fen Schwimmer bewegen.
    torhah heißt Torsten :-)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Sitzt die Dichtung wirklich richtig?
    Man baut sie gerne mal verquetscht ein und dann kommt es zu diesen leichten Undichtigkeiten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    30

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Hallo Pit,
    wenn Dichtung, Schwimmerstand und Nadelventil in Ordnung sind schau dir mal besonders den Boden des Deckels an. Ich hatte da schon welche mit massiv "Lochfrass". Wenn die "warm" werden siffen die in der Anfangsphase nur leicht.
    Marco

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Hallo,
    ging ja mal wieder superschnell hier. Werde morgen mal alles nachgehen. Die Dichtung werde ich auch in Augenschein nehmen. Denke aber nicht, dass sie gequetscht ist. Aber denken....
    Ich hatte heute nachmittag, als ich von der Arbeit kam, den Deckel mal getauscht von einem anderen Vergaser. Morgen wenn ich zur Arbeit fahre, werde ich feststellen, ob es daran lag.
    Werde berichten.
    Gruß
    Pit

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Hi Pit,

    ich würde da mal Gängigkeit und Verschlusswinkel des Schwimmers kontrollieren. Ausserdem Gewicht des Schwimmers, ist er zu schwer, kann er leicht mal verkanten.
    Kontrollier auch den festen Sitz der Düsen sowie den Überlauf (sofern du einen hast, die neueren 40er hatten keinen mehr). Das Röhrchen kann am Schwimmerboden undicht werden.

    Ich gehe davon Auslass die Benzinleitung und Anschluss am Vergaser dicht sind.
    Gemischschraube ist auch ein Kandidat, kommt es daher? Dann ist der O-Ring undicht.

    Mehr fällt mir nicht ein .... ausser dass es in irgendeinem MO Sonderheft mal nen Artikel vom Häusler zu genau dem Thema gab, hiess was mit "Stinkstiefel"
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Moin, ich hatte mal mit einer ähnlichen Problematik zu kämpfen, nur rechts, und witzigerweise nur in bestimmten Drehzahl-, also Vibrationsbereichen. Um die 4000 Umdrehungen konnte mal das Phänomen sogar beobachten, es erschienen kleine Tropfen auf dem Stiefel. Vergaser im Stand aber absolut dicht, auch über Tage mit geöffneten Hähnen.

    Nachdem ich alles getauscht habe, auch Schwimmer, Nadelventil, dessen Buchse, alle Dichtungen...Habe ich Rücksprache mit Andreas Westphal, dem Vergaserspezialisten hier im Forum gehalten, der wurde der Tatsache gewahr, das in meinen Vergasern egtl. Schwimmerkammern ohne Überlauf reingehören. Seit dem ist das Problem logischerweise nicht mehr aufgetreten(BING 94/40/123a-124a)

    Ein dankbarer Verdächtiger ist auch der Spritschlauch am Vergaser, ich habe auch schon lockere Schlauchstutzen in den Vergasern gesehen.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Hallo,
    kurz: Es scheint der Schwimmergehäusedeckel gewesen zu sein. Heute hab ich nichts gemerkt.
    Die Vergaser waren beim Andreas schon gewesen. Da wurde alles neu gemacht.
    Gruß
    Pit

  9. #9
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Hallo Pit

    Guck dir mal die Benzinschläuche an. Ob sie richtig auf den Tüllen sitzen oder brüchig sind.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Hallo Pit

    Guck dir mal die Benzinschläuche an. Ob sie richtig auf den Tüllen sitzen oder brüchig sind.

    Gruß, Sucky
    Zum bereits Gesagten fällt mir noch ein: unbedingt die originale BMW Benzinleitung nehmen, nur sie lässt sich halbwegs vernünftig von den Messingröhrchen am Vergaser wieder abziehen. Die Normalschläuche haben einen mm Wandstärke mehr und sitzen sehr stramm, gehen auch nicht gut durch den "Verbindungsgang" über dem Getriebe.
    Messingröhrchen nicht nur auf losen Sitz im Vergaser sondern auch auf Schnittspuren von unsachgemäßen Demontageversuchen prüfen!
    Zusätzlich die Benzinschläuche an allen Verbindungsstellen (Messingröhrchen, T-Verbinder, Benzinhahn) mit Kabelbindern etwas, nicht zu sehr, zusammenziehen.
    Die neuen Schwimmerkammerdichtungen lege ich vor der Montage immer für einen halben Tag in feuchtes Zeitungspapier. Es gibt neue Dichtungen, die sind überaltert und geschrumpft.
    Vor dem Abnehmen Schwimmerkammer und auch danach mit einer trockenen Zahnbürste den Bereich "äußerer Rand der S*kammer" und anschließend die Vertiefung für die Dichtung gut reinigen.
    Es ist sicher kein Fehler, auf einer Briefwaage die Schwimmer mal nachzuwiegen, natürlich sollten sie vorher im Benzin gelegen haben. Die meiner Strichfünf wogen genau 14 g, die neuen 12,5 g.
    Diese Sabbereien können richtig nerven. Mann kann übrigens auch den Vergaser mit Babypuder einstauben, so lassen sich im Betrieb entstehende feuchte Stellen besser lokalisieren.

    Viel Erfolg,
    Jan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier