Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Umbau auf Kat gegen zukünftige Fahrverbote

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...eine Flasche Lagavlulin 16 aufgemacht.
    Ist das Frostschutz?

    Also ich würde meine Moppeds nicht mit einem Kat umrüsten. Bislang ist ein (Durch-) Fahrverbot bei Motorrädern überhaupt kein Thema. Plaketten, Umweltzonen usw. gelten nur für Fahrzeuge ab vier Rädern und bis jetzt sind Oldtimer mit H-Kennzeichen (das die meisten unser Qe kriegen könnten) von allen Regelungen ausgenommen.

    Ob so eine Umrüstung umweltmäßig etwas bringen würde, weiß ich nicht. In Katalysatoren sind Metalle wie Platin enthalten. Keine Ahnung, was für Umweltbelastungen bei der Gewinnung solcher Metalle entstehen. Evtl. ist die Gesamtumweltbilanz eher schlechter, müßte recherchiert werden.

    Die ganze Umweltdiskussion im Moment ist m.E. ziemlich für'n Arsch. Früher hieß es "Kauft Diesel wg. des Waldsterbens". Dann entdeckte man auf einmal, daß da ja Ruß hinten rauskommt. Daher gab es dann neue Diesel mit besserer Verbrennung. Dann hieß es "Feinstaub!". Jetzt sind es die Stickoxyde. Hauptsache, die Leute kaufen sich alle paar Jahre neue Autos. Dabei ist es am ökologischsten, ein einmal gebautes Auto zu fahren, bis es wirklich auseinander fällt, weil im Autoleben ein Großteil der Emissionen bei der Produktion entstehen und verschrottete Auto Sondermüll sind. Wenn jetzt alle Benziner kaufen, stoßen die vielleicht weniger Stickoxyde aus, aber dafür mehr CO2 (weil mehr Verbrauch), mehr Kohlenwasserstoffe, mehr Schwefeldioxyd und und und...

    Was soll es mir eigentlich sagen, daß der Grenzwert für Stickoxyde, um den es jetzt geht, bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft liegt, während am Arbeitsplatz 900 Mikrogramm erlaubt sind?

    Die momentane Diskussion nutzt nicht der Umwelt, sondern den Automobilkonzernen, weil mehr neue Autos verkauft werden. Soll es mich wundern, daß die sog. Deutsche Umwelthilfe, die immer auf Fahrverbote klagt, z.B. von Daimler unterstützt wird?
    FC, mir sin widder do!

  2. #22
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Umbau auf Kat gegen zukünftige Fahrverbote

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Ist das Frostschutz?

    Also ich würde meine Moppeds nicht mit einem Kat umrüsten. Bislang ist ein (Durch-) Fahrverbot bei Motorrädern überhaupt kein Thema. Plaketten, Umweltzonen usw. gelten nur für Fahrzeuge ab vier Rädern und bis jetzt sind Oldtimer mit H-Kennzeichen (das die meisten unser Qe kriegen könnten) von allen Regelungen ausgenommen.

    Ob so eine Umrüstung umweltmäßig etwas bringen würde, weiß ich nicht. In Katalysatoren sind Metalle wie Platin enthalten. Keine Ahnung, was für Umweltbelastungen bei der Gewinnung solcher Metalle entstehen. Evtl. ist die Gesamtumweltbilanz eher schlechter, müßte recherchiert werden.

    Die ganze Umweltdiskussion im Moment ist m.E. ziemlich für'n Arsch. Früher hieß es "Kauft Diesel wg. des Waldsterbens". Dann entdeckte man auf einmal, daß da ja Ruß hinten rauskommt. Daher gab es dann neue Diesel mit besserer Verbrennung. Dann hieß es "Feinstaub!". Jetzt sind es die Stickoxyde. Hauptsache, die Leute kaufen sich alle paar Jahre neue Autos. Dabei ist es am ökologischsten, ein einmal gebautes Auto zu fahren, bis es wirklich auseinander fällt, weil im Autoleben ein Großteil der Emissionen bei der Produktion entstehen und verschrottete Auto Sondermüll sind. Wenn jetzt alle Benziner kaufen, stoßen die vielleicht weniger Stickoxyde aus, aber dafür mehr CO2 (weil mehr Verbrauch), mehr Kohlenwasserstoffe, mehr Schwefeldioxyd und und und...

    Was soll es mir eigentlich sagen, daß der Grenzwert für Stickoxyde, um den es jetzt geht, bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft liegt, während am Arbeitsplatz 900 Mikrogramm erlaubt sind?

    Die momentane Diskussion nutzt nicht der Umwelt, sondern den Automobilkonzernen, weil mehr neue Autos verkauft werden. Soll es mich wundern, daß die sog. Deutsche Umwelthilfe, die immer auf Fahrverbote klagt, z.B. von Daimler unterstützt wird?
    Real Gents dont need to speed.

  3. #23

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: Umbau auf Kat gegen zukünftige Fahrverbote

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Ist das Frostschutz?

    Also ich würde meine Moppeds nicht mit einem Kat umrüsten. Bislang ist ein (Durch-) Fahrverbot bei Motorrädern überhaupt kein Thema. Plaketten, Umweltzonen usw. gelten nur für Fahrzeuge ab vier Rädern und bis jetzt sind Oldtimer mit H-Kennzeichen (das die meisten unser Qe kriegen könnten) von allen Regelungen ausgenommen.

    Ob so eine Umrüstung umweltmäßig etwas bringen würde, weiß ich nicht. In Katalysatoren sind Metalle wie Platin enthalten. Keine Ahnung, was für Umweltbelastungen bei der Gewinnung solcher Metalle entstehen. Evtl. ist die Gesamtumweltbilanz eher schlechter, müßte recherchiert werden.

    Die ganze Umweltdiskussion im Moment ist m.E. ziemlich für'n Arsch. Früher hieß es "Kauft Diesel wg. des Waldsterbens". Dann entdeckte man auf einmal, daß da ja Ruß hinten rauskommt. Daher gab es dann neue Diesel mit besserer Verbrennung. Dann hieß es "Feinstaub!". Jetzt sind es die Stickoxyde. Hauptsache, die Leute kaufen sich alle paar Jahre neue Autos. Dabei ist es am ökologischsten, ein einmal gebautes Auto zu fahren, bis es wirklich auseinander fällt, weil im Autoleben ein Großteil der Emissionen bei der Produktion entstehen und verschrottete Auto Sondermüll sind. Wenn jetzt alle Benziner kaufen, stoßen die vielleicht weniger Stickoxyde aus, aber dafür mehr CO2 (weil mehr Verbrauch), mehr Kohlenwasserstoffe, mehr Schwefeldioxyd und und und...

    ...
    Und heute war im Bay Rundfunk B5aktuell zu hören, dass ein Grossteil der deutschen Mess-stationen nicht im vorgeschriebenen Abstand von 25 m vom Strassenrand entfernt aufgestellt sind, sondern sich eben direkt am Strassenrand oder vor einer die Abgaskonzentration erhöhenden Gebäudefassade befinden.
    Somit - mein Fazit- können (kommen ed.) die Mess-Ergebnisse nicht EU-Standards entsprechen(ed.).

    Standardspruch greift also auch hier:
    Wer misst, misst MIST.
    Wer mehr misst, misst mehr MIST.
    Wer viel misst, misst viel MIST.
    Geändert von monopod (08.03.2018 um 10:33 Uhr)
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  4. #24
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Umbau auf Kat gegen zukünftige Fahrverbote

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... In Frankreich gibt es schon ein aus für alter Motorräder vor Bj. 2000. Selbst mit H-Kennzeichen ist dort nichts mehr zu machen...
    Im (zum Glück) Gegensatz zum deutschen ist Bestandsschutz im französischen Rechtssystem keine Selbstverständlichkeit.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #25
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Umbau auf Kat gegen zukünftige Fahrverbote

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Im (zum Glück) Gegensatz zum deutschen ist Bestandsschutz im französischen Rechtssystem keine Selbstverständlichkeit.
    Naja, nach dem jüngsten Dieselurteil ist es aber mit dem Bestandsschutz hierzulande doch nicht so weit her. Ich kann es für mich ja einigermaßen gelassen sehen. Weil meine Diesel-Dose schon auf die 300 TKM zugeht und bei einer Jahresfahrleistung von ~35 TKM das Ende absehbar ist. Wobei mich derzeit am meisten ärgert, dass die Umweltprämienangebote der Hersteller nur bis Euro 4 gelten. Meiner ist einer der ersten Euro 5. Da gibt es dann keine Prämien aber ab Herbst 2019 auch Durchfahrverbote

    Grüße
    Marcus

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Ist das Frostschutz?
    nein das wären dann zweiwertige Alkohole

  6. #26

    AW: Umbau auf Kat gegen zukünftige Fahrverbote

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Und heute war im Bay Rundfunk B5aktuell zu hören, dass ein Grossteil der deutschen Mess-stationen nicht im vorgeschriebenen Abstand von 25 m vom Strassenrand entfernt aufgestellt sind, sondern sich eben direkt am Strassenrand oder vor einer die Abgaskonzentration erhöhenden Gebäudefassade befinden.
    Somit - mein Fazit- kommen die Mess-Ergebnisse nicht EU-Standards.

    Standardspruch greift also auch hier:
    Wer misst, misst MIST.
    Wer mehr misst, misst mehr MIST.
    Wer viel misst, misst viel MIST.
    Oha.

    Da wären ja die gesetzlichen Maßnahmen / Eingriffe rechtsfehlerhaft, weil sie auf fehlerhaft ermittelten Messwerten beruhen. D.h. das Fahrverbotsurteil gilt schon, aber man kann nicht regelkonform messen, ob man Fahrverbote verhängen muss, weil man Stationen falsch stehen hat.

    Zudem wäre es unverhältnismäßig, Fahrverbote auszusprechend, wenn wenigstens nicht nur eine Messtation(en) bereits dem Anschein nach so stehen, dass potenziell zu hohe Werte gemessen werden.

    Sehr interessant ... muss ich mir mal merken und vor allem mal nachschauen.

    Edit: https://www.merkur.de/wirtschaft/sch...t-9671855.html

    Beste Grüße

    Stefan
    Geändert von ermuedungsbruch (07.03.2018 um 20:53 Uhr)
    ... aus dem wilden Süden

  7. #27
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Umbau auf Kat gegen zukünftige Fahrverbote

    Hier der Artikel des Merkurs zu den Messstationen in München.

    https://www.merkur.de/wirtschaft/sch...t-9671855.html



    Und wenn man sich dann mal die Platzierung der Messstationen in Stuttgart anschaut:

    https://www.stadtklima-stuttgart.de/...ng_messstellen

    Also das Neckartor hat ja nur noch 90 Grad anstatt den von der EU geforderten 270 Grad freie Luftströmungslinie.


    Und dazu die deutsche Richtlinie:
    https://www.gesetze-im-internet.de/b.../anlage_3.html
    Geändert von Gimlet (07.03.2018 um 21:57 Uhr)
    Gruß Ralf

  8. #28

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: Umbau auf Kat gegen zukünftige Fahrverbote

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Hier der Artikel des Merkurs zu den Messstationen in München.

    https://www.merkur.de/wirtschaft/sch...t-9671855.html



    Und wenn man sich dann mal die Platzierung der Messstationen in Stuttgart anschaut:

    https://www.stadtklima-stuttgart.de/...ng_messstellen

    Also das Neckartor hat ja nur noch 90 Grad anstatt den von der EU geforderten 270 Grad freie Luftströmungslinie.


    Und dazu die deutsche Richtlinie:
    https://www.gesetze-im-internet.de/b.../anlage_3.html

    das meinte ich.

    konsequenz daraus: macht dem Scheuer (Nachfolger von Seehofers Dobrindt) den Hosenboden heiss.

    So langsam wird es Zeit,
    Kopf und Faust zu erheben
    und Rechte, die wir als KFZ-Beweger offensichtlich besitzen, gegen Politik und KFZ-Hersteller durchzusetzen. Es kann ja wohl nicht rechtens sein, dass etliche Mio KFZ-Besitzer von (zuerst) Automobilen mit dieselkraftstoffgetriebenen Verbrennungsmaschinen in HAFTUNG genommen werden sollen für die Unzulänglichkeiten der Messung von Schadstoffen.

    FAHRER, hört die Signale, auf zum letzten Gefecht....

    weil, wenn nicht jetzt, dann werden wir in Zukunft in
    elektroangetriebenen Sardinendosen "fahren" müssen.
    "Fahren" deshalb, weil uns dann umgehend auch vorgeschrieben werden wird, wo wir uns bewegen dürfen.
    "Fahren" deshalb, weil uns ganz schnell der Saft abgedreht wird per Ferneingriff, wenn wir uns zu schnell, zu selbstgefährdend und vor allem ohne Not von A nach B bewegen.
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  9. #29
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Umbau auf Kat gegen zukünftige Fahrverbote

    In unserem Haushalt gibt es zwei Dieselfahrzeuge.
    Eines könnte ich noch gut nach Polen verkaufen, dort sind die Abgase offensichtlich weniger umweltschädigend
    Das zweite ist ein Behindertenfahrzeug. Mit dem transportiere ich meinen Vater im Rollstuhl genau dorthin, wo er hin muß. Wenn man mich dafür auch noch bestrafen will, darf ein Rechtsanwalt auch mal was verdienen.

    Dann gibt es noch mehrere Motorräder, alle über 25 Jahre alt.
    Wer mir verbieten will, damit zu fahren, der muss mich vom Motorrad schießen.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #30
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: Umbau auf Kat gegen zukünftige Fahrverbote

    In diesem Land ist alles möglich.

    Kürzlich kam in den Nachrichten, dass 2017 ein Rekord Jahr war, was die Steuereinnahmen betrifft und die direkt folgende Nachricht verkündete dass es nun 1000 Tafeln Bedürftige gibt.

    Ich würde mich auf gar nichts verlassen.

    Willy

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier