Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    R100CS - Rahmennummer / Motornummer passend?

    Hallo zusammen.

    Ich bin sicher, es wurde hier schon diskutiert aber trotz halbstündiger Suche im Forum und in der Datenbank finde ich nicht was ich brauche.

    Es hat sich etwas kurzfristig ergeben, dass ich mir heute Nachmittag eine R 100 CS ansehen kann.

    Kann ich feststellen ob die Rahmennummer und Motornummer wirklich zu einer CS gehören?

    Wenn Rahmen und Motor zu einer CS gehören, kann ich dann feststellen ob dieser Motor auch in diesem Rahmen war oder aus einer anderen CS stammt?

    Gruß Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R100CS - Rahennummer / Motornummer passend?

    Bei der CS dürfte die Motornummer nicht mehr-= Rahmennummer sein.
    Gugge mal in die Datenbank wegen der Rahmennummer
    Manfred

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R100CS - Rahennummer / Motornummer passend?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Bei der CS dürfte die Motornummer nicht mehr-= Rahmennummer sein.
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Gugge mal in die Datenbank wegen der Rahmennummer
    Manfred
    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Ich bin sicher, es wurde hier schon diskutiert aber trotz halbstündiger Suche im Forum und in der Datenbank finde ich nicht was ich brauche.

    Es hat sich etwas kurzfristig ergeben, dass ich mir heute Nachmittag eine R 100 CS ansehen kann.

    Kann ich feststellen ob die Rahmennummer und Motornummer wirklich zu einer CS gehören? CS ist noch ein Modell mit Nummerngleichheit, es gibt einige Decoder für die Fahrgestellnummer. Ich habe gerade keinen link greifbar.

    Wenn Rahmen und Motor zu einer CS gehören, kann ich dann feststellen ob dieser Motor auch in diesem Rahmen war oder aus einer anderen CS stammt? s. o. Nummerngleichheit

    Gruß Thomas
    .


    Oh sehe gerade, Manfred war schneller. Entschuldigung, jetzt bist du so schlau wie vorher.
    Geändert von MKM900 (07.03.2018 um 09:26 Uhr)
    Gruß RaineR

  4. #4
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: R100CS - Rahennummer / Motornummer passend?

    Hi,
    ob Motornummer und Rahmennummer übereinstimmen hängt auch vom Baujahr der Bmw ab. Da gibt es in der Datenbank eine Angabe, ab wann die Motornummern nicht mehr mit den Rahmennummern übereinstimmen.

    Am Objekt ist das einfach zu sehen, wenn die Motornummer noch oben am Ölpeilstab steht. Ist das der Fall , stimmt die Nummer mit der Rahmennummer überein, sofern es der Original Motor ist.
    Ist die Nummer vorne links am Motor eingeschlagen, hat sie keinen Bezug mehr zur Rahmennummer. Dann kannst du höchstens mit dem Produktionsdatum (das auch vorne links unten ist) des Motors und der Erstzulassung der Bmw vergleichen ob das in etwas hinhaut. Aber das ist dann natürlich nur eine wage Abschätzung.

    Zur Fahrgestellnummer gibts bei Bmw Bmw Bayer eine Übersicht, nicht sicher unter welcher Kategorie du die CS findest:

    https://www.bmwbayer.de/de/Fahrgestellnummer

    Ansonsten gibts im Baureihenarchiv zumindest die Schlüsselnummer:

    http://www.bmwarchiv.de/motorrad/bmw-r-100-cs.html

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100CS - Rahennummer / Motornummer passend?

    Grüsse von CS zu CS, zu Motornummer findest du hier was in der Datenbank. ich habe nen 88er GS drin, weiss aber nicht ob für die CS noch Nummerngleichheit galt.

    Hier kannst du Rahmennummer kontrollieren;

    http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

    Ergebnis sieht bei mir dann so aus:

    Chassis number 613XXXX
    Vehicle code 0426
    Series 2474
    Model R 100 CS
    Body type ohne
    Catalog model ECE
    Production date 1981 / 02
    Engine
    Transmission
    Steering
    Catalyzer NONE
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #6
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: R100CS - Rahmennummer / Motornummer passend?

    Hier sind die Fahrgestellnummern der CS gelistet (müssten aber auch im Schwietzer-Buch stehen):

    http://www.bmbikes.co.uk/chassispage...ssis1000P2.htm

    Etwas runterscrollen, dann kommt die CS mit Zuordnung der Fahrgestellnummer zum Produktionsmonat (den man dann mit den Angaben auf dem Motorblock vergleichen könnte).

    6135001 - 6138864 für Europa, wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #7
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: R100CS - Rahmennummer / Motornummer passend?

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen

    Kann ich feststellen ob die Rahmennummer und Motornummer wirklich zu einer CS gehören?

    Wenn Rahmen und Motor zu einer CS gehören, kann ich dann feststellen ob dieser Motor auch in diesem Rahmen war oder aus einer anderen CS stammt?
    Rahmennummer und Motornummer sind nicht identisch, hier ein Beispiel von meiner CS:
    FG Nr 613xxxx
    Motor Nr 81 23 0159

    Das ist der 159. Motor aus der 23. Produktionswoche 1981. Nicht vergessen: Der 70 PS Motor wurde auch in die RS und die RT eingebaut!

    FG Nummern sind aufgeführt in Andy Schwietzers Band 1, Seite 164.

    Die CS wurde produziert von `80 bis `84 und es gab in jedem Jahr zwei Nummernserien, also insgesamt 10.
    Gruß
    Kurt

  8. #8
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R100CS - Rahmennummer / Motornummer passend?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen antworten. Ich habe es leider nicht geschafft mich heute früher zu melden.

    Wie auch immer, ich habe mir die CS angesehen und gekauft.

    Fahrgestellnummer und Motornummer sind identisch. Laut BMW-Archiv in München, wo man mir telefonisch Auskunft gegeben hat, ist es eine CS aus dem Monat 12/80. Das passt zur Erstauslieferung im Feb. 1981.

    Am Rande bemerkt: Selbst BMW weiss nicht bis wann die Moped nummerngleich waren.

    Gruß Thomas

  9. #9
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: R100CS - Rahmennummer / Motornummer passend?

    Moin!

    Bei mir ist auch beides gleich.....

  10. #10
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: R100CS - Rahmennummer / Motornummer passend?

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen antworten. Ich habe es leider nicht geschafft mich heute früher zu melden.

    Wie auch immer, ich habe mir die CS angesehen und gekauft.

    Fahrgestellnummer und Motornummer sind identisch. Laut BMW-Archiv in München, wo man mir telefonisch Auskunft gegeben hat, ist es eine CS aus dem Monat 12/80. Das passt zur Erstauslieferung im Feb. 1981.

    Am Rande bemerkt: Selbst BMW weiss nicht bis wann die Moped nummerngleich waren.

    Gruß Thomas
    Und die Bilders

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier