Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    R100 R Umbau - Alutank

    Hallo,

    schöner R100 R Umbau mit Alutank. Gesehen in der Speedworld BB bei Premiummotorrad.
    Kennt jemand den Tank und ob man den auch mit überschaubarem Aufwand eingetragen bekommt?

    Gruss
    Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2091.jpg   IMG_2089.jpg   IMG_2092.jpg  

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: R100 R Umbau - Alutank

    Hallo,

    Die Tanks werden ab und zu z.B. bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Es gibt sie mit Tanktunnel für die Monolever mit Zentralelektronik und in einer Version für die früheren Modelle. Die Verkaufspreise liegen grob zwischen 600-700 EUR. Die Tanks werden als neu angeboten und sind damit günstiger als ein neuer Blechtank. Die äußere Form entspricht den BMW Tanks bis auf den Tankverschluss. Hier ist fest ein Gewinde für einen Monza-Deckel verschweißt.

    Mir hat mal jemand gesagt, dass die Tanks in Indien gefertigt werden. Ich hatte da mit Googlen auch mal einen Anbieter gefunden.

    Gekauft hab ich bisher keinen (Bude voll - 3 Monolevertanks davon zwei neue sollte mir bis ans Ende meiner Tage reichen).

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: R100 R Umbau - Alutank

    Kannste doch hier im Forum auch bekommen beim Kellogs

    http://blechmanufaktur-roleff.de/index.html


    grüße kimi
    Grüße kimi

  4. #4
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: R100 R Umbau - Alutank

    Ich meine Drucktest 0,5bar muss der Tank 24h halten, dann trägt der TÜV den ein.

    Ich hab in meinen Alutank versehentlich 1,5bar rein gelassen, da hat es den Tunnel schon nach außen gedrückt.
    Grüße
    Geändert von fritsche (08.03.2018 um 13:21 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: R100 R Umbau - Alutank

    Zitat Zitat von fritsche Beitrag anzeigen
    Ich meine Drucktest 0,5bar muss der Tank 24h halten, dann trägt der TÜV den ein
    Grüße
    Das wahrscheinlich in einem zertifizierten Labor...
    oder konntest Du das selbst nachweisen?
    Danke dir.

    Gruss
    Tom

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: R100 R Umbau - Alutank

    Zitat Zitat von fritsche Beitrag anzeigen
    Ich meine Drucktest 0,5bar muss der Tank 24h halten
    Hallo,

    nein, §45 STVZO fordert bei im Betrieb drucklosen Kraftstofftanks eine minimale Druckfestigkeit von 0,3 bar.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: R100 R Umbau - Alutank

    Moin

    0,3 bar ohne Verluste für 15min. reichen. Egal was für ein Blech. Das ganze hat mit ein Kühlerbauer ab und ausgedruckt. Damit war die Eintragung beim Tüv problemlos.

    Gruß Lars

  8. #8
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: R100 R Umbau - Alutank

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schöner R100 R Umbau mit Alutank. Gesehen in der Speedworld BB bei Premiummotorrad.
    Kennt jemand den Tank und ob man den auch mit überschaubarem Aufwand eingetragen bekommt?

    Gruss
    Tom

    Moin,
    der Tank muss eine eindeutige Nummer haben (früher reichten auch die Abmessungen) und, wie schon geschrieben, einen Test auf Dichtheit überleben. 0,35 bar für 30 min...wenn man es genau nimmt. Mit dem Gutachten, das viele Behälterbauer ausstellen und auch ich, wenn ich denn mal meinen Stempel kriege, und der Nummer kann man den Tank dann beim TÜV oder Dekra (je nach Wohnort) eintragen und für den Straßenverkehr legalisieren.

    Zur Qualität der indischen Klamotten...kann gut sein, muss aber nicht. Frag mal den Elefantentreiber. Indien ist halt weit weg und wenn man nur 200 Dollar auf den Tisch legt, bekommt man auch einen Tank für 200 Dollar. Nur mal so: in England bekommt man den Tank für umgerechnet 490,- Euro. Und dann ist er schon in England und min 2 Leute haben schon dran verdient. Fakt ist: für 600,- bis 700,- kann ich keinen ordentlichen Tank bauen.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R100 R Umbau - Alutank

    Verdient wird dabei vergleichsweise wenig in Indien. Dort gibt es hervorragende Handwerker die unter 100€ / Monat verdienen. Was Kaufkraft bereinigt nicht einmal wenig ist.

    In der Lieferkette schlägt dann jede Stufe locker 100% drauf.

    Und ist der Handel noch so klein, so bringt er mehr als Arbeit ein!

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier