Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    R80 ST mit 1000ccm und 40er Vergasern (Gaszüge anpassen)

    Hallo werte Gemeinde,
    einige kennen ja vlt. den Rubberduck, die "Restaurierung einer Unfall ST", der jetzt fast wieder beisammen ist.
    Bei der vermeintlich letzten Hürde komme ich nicht weiter:
    Die ST hat einen 1-zügigen Gaszug am Lenkergriff und einen Verteiler unterm Tank zu beiden Vergasern. Die Züge sind so beschaffen, dass die aus 3 Zügen bestehende Einheit nicht getrennt werden kann: Auch bei Aufschrauben des Verteilers reichen die Zuglängen nicht aus, den Kolben aus dem Gehäuse zu ziehen.
    An dem 40er Vergasern sind die unteren beiden Züge um etwa 20mm zu kurz, d.h. die Drosselklappe schließt nicht vollständig.
    Gibt es einen Gaszug eines anderen Modells, das gleich aufgebaut ist, unten aber nach der Verteilung längere Züge hat? Die Hülle passt an's Motorrad, aber der Längenüberstand der Seele (sagt man so dazu?) ist zu kurz.
    Die Teillängen zu messen ist schwierig, weil a.) noch eingebaut (aber lösbar) und b. ein mir unbekannter Teil der Länge im Zug-Verteiler sitzt.
    Ich habe mit in der Not von Hofe auch schon eine Gabel als Zugverlängerung fertigen lassen die am Vergaserhebel angeschraubt wird und am anderen Ende wieder eine Nippelöffnung hat, aber der Schuss ging nach hinten los: Verbindung dreht sich und je nach Hebelstellung ist der Zug damit unterschiedlich lang und die Drosselklappe geht nur noch ca. 45° (Schätzwert) auf.
    Ich habe auch versucht, auf einen Handgriff der alten GS'en umzubauen, maßlich ziemlich gleich und 2-zügig, aber der Bremslichtschalter schaltet genau gegensätzlich zu dem der ST. Damit würde ich mit Dauerbremslicht fahren und erst wenn ich an der Bremse ziehe, geht das Bremslicht aus.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist das eine der letzten Hürden abgesehen vom Acerbis-Rücklicht ohne E-Zeichen und den Reifen mit DOT 51/2006, aber das kann man ja beides mit etwas Geld richten, mit den zu kurzen Gaszügen allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    Die unteren Züge anfertigen lassen habe ich auch schon überlegt, aber wenn ich den Zug am Verteiler nicht trennen kann,... - bin momentan ratlos.
    Kurzen Hebel an der Drosselklappenwelle würde ich auch gerne vermeiden, denn die Handkraft ist bei längeren Fahrten unangenehm, bei der GS ist das auch wieder zurückgebaut auf Original.
    Den Gedanken, Dellortos dran zu machen, habe ich auch schon erwägt, ziehe aber im Moment vor, die Kiste mit BING's an's Laufen zu kriegen.

    Bedanke mich für Lösungsvorschläge im Voraus .
    Achja: Der Südfraktion viel Vergnügen beim Plauderabend heute .
    Geändert von Martin aus Mannheim (09.03.2018 um 15:57 Uhr) Grund: Überschrift
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: R80 ST mit 1000ccm und 40er Vergasern (Gaszüge anpassen)

    Zugverteiler zu den Vergasern is ja nix außergewöhnliches und die Teile lassen sich auch trennen. Wenn ich mich recht erinnere:
    Oberen Gaszug am Gasgriff aushängen, Stellschraube am Verteiler ganz eindrehen, untere Kappe auf, oberen Gaszug aus Kolben aushängen und Kolben rausziehen.

    Evtl. helfen die Drosselklappenhebel der 32er Vergaser auch.
    ( Edith hat von 38 auf 32 korrigiert )

    Außerdem solltest du an einen anderen Nocken für den Gasgriff denken, der von der ST wird nicht genug Hub machen. Mit den Hebeln der 32er Klappen könnte es aber widerum klappen.
    Geändert von northpower (09.03.2018 um 16:46 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R80 ST mit 1000ccm und 40er Vergasern (Gaszüge anpassen)

    Bedanke mich für Lösungsvorschläge im Voraus .
    Achja: Der Südfraktion viel Vergnügen beim Plauderabend heute
    Am 13.4.18 wäre der Termin
    Manfred

  4. #4
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R80 ST mit 1000ccm und 40er Vergasern (Gaszüge anpassen)

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Am 13.4.18 wäre der Termin
    Manfred
    Danke, da hat mich Sledge Hammer ganz wuschig gemacht
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Eicon16 AW: R80 ST mit 1000ccm und 40er Vergasern (Gaszüge anpassen)

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Zugverteiler zu den Vergasern is ja nix außergewöhnliches und die Teile lassen sich auch trennen.
    Evtl. helfen die Drosselklappenhebel der 38er Vergaser auch.
    Außerdem solltest du an einen anderen Nocken für den Gasgriff denken, der von der ST wird nicht genug Hub machen. Mit den Hebeln der 38er Klappen könnte es aber widerum klappen.
    Danke Achim,
    von welchem Modell könnte der Nocken mit mehr Hub genommen werden?
    Welches Modell hat 38er Vergaser?
    Kann man den Nocken von der Kette mit dem Schlitten dran, wo die Züge drin hängen trennen, dass ich einen doppelzügigen Nocken auf einzügig umstricken kann? Was'n G'schäft.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #6
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: R80 ST mit 1000ccm und 40er Vergasern (Gaszüge anpassen)

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Danke, da hat mich Sledge Hammer ganz wuschig gemacht


    Kommt nicht mehr so oft vor, dass ich jemanden wuschig mache


    Sorry !
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R80 ST mit 1000ccm und 40er Vergasern (Gaszüge anpassen)

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Hallo werte Gemeinde,
    einige kennen ja vlt. den Rubberduck, die "Restaurierung einer Unfall ST", der jetzt fast wieder beisammen ist.
    Bei der vermeintlich letzten Hürde komme ich nicht weiter:
    Die ST hat einen 1-zügigen Gaszug am Lenkergriff und einen Verteiler unterm Tank zu beiden Vergasern. Die Züge sind so beschaffen, dass die aus 3 Zügen bestehende Einheit nicht getrennt werden kann: warum nicht ?Auch bei Aufschrauben des Verteilers reichen die Zuglängen nicht aus, den Kolben aus dem Gehäuse zu ziehen. Such dir dir Züge einer R100RT aus dieser Produktionszeit
    An dem 40er Vergasern sind die unteren beiden Züge um etwa 20mm zu kurz, d.h. die Drosselklappe schließt nicht vollständig. R100RT s. o.
    Gibt es einen Gaszug eines anderen Modells, das gleich aufgebaut ist, unten aber nach der Verteilung längere Züge hat? R100RT s. o. Die Hülle passt an's Motorrad, aber der Längenüberstand der Seele (sagt man so dazu?) ist zu kurz.
    Die Teillängen zu messen ist schwierig, weil a.) noch eingebaut (aber lösbar) und b. ein mir unbekannter Teil der Länge im Zug-Verteiler sitzt.
    Ich habe mit in der Not von Hofe auch schon eine Gabel als Zugverlängerung fertigen lassen die am Vergaserhebel angeschraubt wird und am anderen Ende wieder eine Nippelöffnung hat, aber der Schuss ging nach hinten los: Verbindung dreht sich und je nach Hebelstellung ist der Zug damit unterschiedlich lang und die Drosselklappe geht nur noch ca. 45° (Schätzwert) auf.
    Ich habe auch versucht, auf einen Handgriff der alten GS'en umzubauen, maßlich ziemlich gleich und 2-zügig, aber der Bremslichtschalter schaltet genau gegensätzlich zu dem der ST. ??? Damit würde ich mit Dauerbremslicht fahren und erst wenn ich an der Bremse ziehe, geht das Bremslicht aus.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist das eine der letzten Hürden abgesehen vom Acerbis-Rücklicht ohne E-Zeichen und den Reifen mit DOT 51/2006, aber das kann man ja beides mit etwas Geld richten, mit den zu kurzen Gaszügen allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    Die unteren Züge anfertigen lassen habe ich auch schon überlegt, aber wenn ich den Zug am Verteiler nicht trennen kann,... - bin momentan ratlos.
    Kurzen Hebel an der Drosselklappenwelle würde ich auch gerne vermeiden, denn die Handkraft ist bei längeren Fahrten unangenehm, bei der GS ist das auch wieder zurückgebaut auf Original.
    Den Gedanken, Dellortos dran zu machen, habe ich auch schon erwägt, ziehe aber im Moment vor, die Kiste mit BING's an's Laufen zu kriegen. Für die Dellortos brauchst du noch längere Wege und mehr Handkraft

    Bedanke mich für Lösungsvorschläge im Voraus .
    Achja: Der Südfraktion viel Vergnügen beim Plauderabend heute . ???
    .
    Gruß RaineR

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R80 ST mit 1000ccm und 40er Vergasern (Gaszüge anpassen)

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Danke Achim,
    von welchem Modell könnte der Nocken mit mehr Hub genommen werden? Alle mit 94er Bing
    Welches Modell hat 38er Vergaser? Kein Serien 2V außer der 90s, aber das eine ganz andere Geschichte (anderer Griff, andere Zugnippel, usw.)
    Kann man den Nocken von der Kette mit dem Schlitten dran, wo die Züge drin hängen trennen, dass ich einen doppelzügigen Nocken auf einzügig umstricken kann? ja natürlich Was'n G'schäft.
    .
    Gruß RaineR

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R80 ST mit 1000ccm und 40er Vergasern (Gaszüge anpassen)

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Zugverteiler zu den Vergasern is ja nix außergewöhnliches und die Teile lassen sich auch trennen. Wenn ich mich recht erinnere:
    Oberen Gaszug am Gasgriff aushängen, Stellschraube am Verteiler ganz eindrehen, untere Kappe auf, oberen Gaszug aus Kolben aushängen und Kolben rausziehen.

    Evtl. helfen die Drosselklappenhebel der 38er Vergaser auch.

    Außerdem solltest du an einen anderen Nocken für den Gasgriff denken, der von der ST wird nicht genug Hub machen. Mit den Hebeln der 38er Klappen könnte es aber widerum klappen.

    Meinst du 32er ?
    Gruß RaineR

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: R80 ST mit 1000ccm und 40er Vergasern (Gaszüge anpassen)

    Jup, 32er
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier