Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von jo2ventiler
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    88

    Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Vergaser (Düsen, Kanäle ...) im Ultraschallbad reinigen.
    Normalerweise kommt in das Bad Wasser hinein.
    Reicht das, um den Schmutz und die Ablagerungen zu lösen?
    Ein Bekannter hat mir zu Diesel geraten .

    Danke für eure Tipps.

    Gruß
    Johannes

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Hallo Johannes,

    möchte Dein Bekannter sein Auto abstoßen und zuvor zumindest noch den Tankinhalt versilbern ?

    Es wird Tickopur TR3 empfohlen, auch ich habe gute Erfahrungen mit diesem Veiniger gemacht. Vorsicht ist jedoch bei den Schwimmerkammern angesagt, die von nahezu jedem Reiniger angelöst werden, wenn man nicht aufpasst.

    Zuvor kann es nicht schaden, die zerlegten Vergaser eine Stunde in heißem Wasser auszukochen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3
    Avatar von jo2ventiler
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    88

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Uwe,
    besten Dank für den Tipp.
    Johannes

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.716

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Geh mal in die Suche und gebe Ultraschall ein ... nimm aber genügend Nahrungsmittel mit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    .... Zuvor kann es nicht schaden, die zerlegten Vergaser eine Stunde in heißem Wasser auszukochen...
    Noch besser, viel besser sogar, wenn man statt Wasser eine Mischung von Wasser/Kühlerfrostschutz 1:1 nimmt. Braucht nicht zu kochen, 80°C über 3 Stunden reicht hin. Vorher natürlich mit Waschbenzin entfetten.
    Geändert von FrankR80GS (09.03.2018 um 23:00 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Zitat Zitat von jo2ventiler Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Vergaser (Düsen, Kanäle ...) im Ultraschallbad reinigen.
    Normalerweise kommt in das Bad Wasser hinein.
    Reicht das, um den Schmutz und die Ablagerungen zu lösen?
    Ein Bekannter hat mir zu Diesel geraten .

    Danke für eure Tipps.

    Gruß
    Johannes
    Man kann die Vergaser vorher in Diesel legen um die groben Verschmutzungen zu lösen. Im Ultraschallbad hat das aber nix verloren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Man kann das noch weiter verallgemeinern: Alle brennbaren Flüssigkeiten haben im Ultraschallbad nichts verloren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Man kann das noch weiter verallgemeinern: Alle brennbaren Flüssigkeiten haben im Ultraschallbad nichts verloren.
    Diese Jahrzehnte alte Vorsichtsmaßnahme darf inzwischen als überholt gelten - jedenfalls im Hinblick auf Ultraschall handelsüblicher Geräte als Zündquelle. Für alle, die nicht den gesamten Bericht lesen wollen, zitiere ich aus der Zusammenfassung.

    Die Ergebnisse erlauben es, für den Einsatz in Gasen und in Flüssigkeiten differenzierte Grenzwerte vorzuschlagen, die einer Anhebung des bestehenden Grenzwertes um mehr als zwei Größenordnungen entsprechen. Damit sind alle heute bekannten Ultraschallanwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen entweder unkritisch oder durch einfache Maßnahmen, die oft aus technischen Gründen ohnehin gegeben sind, sicher zu gestalten.

    Mit den gesetzlichen Unfallversicherungen als Partner darf man sehr sicher davon ausgehen, dass der Ultraschall nichts zünden wird.
    Geändert von FrankR80GS (10.03.2018 um 22:24 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Aus meiner Sicht gehts nicht um die unmittelbare Zündgefahr alleine.
    Es gibt weitere Gründe.
    Das US-Gerät trägt Energie ein, was zu höherer Verdunstung der Flüssigkeit führt -erst recht, wenn man noch erwärmt. Das hat nicht nur Umwelt- und Gesundheitsrisiken zur Folge; die Raumluft kann sich so anreichern, dass externe Zündquellen zum Risiko werden können.
    Auch ist fraglich, ob die gedachte Wirkung der Kavitation an der Verschmutzung mit anderen Flüssigkeiten überhaupt vernünftig funktioniert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ....Auch ist fraglich, ob die gedachte Wirkung der Kavitation an der Verschmutzung mit anderen Flüssigkeiten überhaupt vernünftig funktioniert.
    Denkst Du, dass ein industrielles Konsortium eine solche Studie unterstützen würde, wenn niemand Anwendungsfälle sähe? Wir reinigen im Labor seit mindestens 18 Jahren mit n-Heptan im US-Bad. Das geht besser als alles andere. Allerdings geht es dabei nicht um herkömmlichen Schmutz, sondern um Wachse.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier