Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Moin,

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Man kann das noch weiter verallgemeinern: Alle brennbaren Flüssigkeiten haben im Ultraschallbad nichts verloren.
    dann verrate ich mal besser nicht was ein namhafter kannadischer Hersteller von u.a. Massenspektrometern für die Reinigung diverser Teile im US Bad vorschreibt. Kleiner Tip: fängt mit Diethyl- an und hat in der Vergangenheit schon beim Umgießen aus großen Glasflaschen ohne ausreichende Erdung für die ein oder andere heftige Explosion gesorgt. Das zugehörige 2l US-Bad ist ein stinknormales Bandelin mit Leistungsregelung, das allerdings im Labor unter dem Abzug sein zu Hause hat.

    Will sagen von leicht flüchtigen Lösungsmitteln wie oben würde ich privat auch Abstand nehmen, aber z.B. Petroleum sieht mein US-Bad für bestimmte Zwecke - nicht Vergaser - regelmäßig.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (11.03.2018 um 10:32 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Vergaserreinigung im Ultraschallbad

    Moin,

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...
    Auch ist fraglich, ob die gedachte Wirkung der Kavitation an der Verschmutzung mit anderen Flüssigkeiten überhaupt vernünftig funktioniert.
    deshalb ist Diesel im Ggs. zu z.B. Petroleum fürs US-Bad in den meisten Fällen *) wirklich ungeeignet.

    Das für entsprechende Belüftung zu sorgen ist dürfte der gesunde Menschenverstand nahelegen. Mit Petroleum muß mein US-Bad z.B. vor die Werkstatt.

    Grüße,
    Jörg.

    *) Grund ist vor allem die schwankende Zusammensetzung der Gebräus von der Zapfsäule: Mit gutem Winterdiesel (= höherer Anteil niederig siedender Kohlenwasserstoffe) funktioniert das auch, mit der Sommervariante in aller Regel schlecht bis nicht.
    Geändert von GdG (11.03.2018 um 10:31 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier