Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    31

    Gummilager Diodenplatte

    Hallo zusammen,

    beim Anstecken eines überholten Hallgebers an meiner R100R Classic fiel mir die Diodenplatte halb entgegen. Zwei der vier Gummilager sind hinüber und bevor es deswegen einen Kurzen gibt wollte ich alle austauschen. Dazu zwei Fragen:

    1. Wie schraube ich die Gummilager ab, also wie komme ich auf die andere Seite? Muss der Kettenkasten ab, oder komme ich hinter dem Anlasser dran?

    2. BMW Klassik will dafür (Teilenummer 1358131) 12,66 pro Stück.
    Kann man diese qualitativ gleichwertig günstiger beziehen?
    Taugen die von BMW Bayer was?

    Viele Grüße
    Peter
    R100 R classic

  2. #2
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Peter,
    die meisten hier tauschen die Gummiteile an der Diodenpplatte gegen 4 Abstandshülsen wie diese hier, weil es die aus Gummi nicht braucht und es oft sogar zu Masseproblemen an der Diodenplatten gekommen ist:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ohne Titel.png 
Hits:	804 
Größe:	164,9 KB 
ID:	204145


    Die gibt es z.B. bei unserem Forumskollegen Andreas Mattern. Für die Montage brauchst du den Steuerkettenkasten nicht zu entfernen. Musst ein wenig schlanke Finger haben. Dann kommt man dort von der Anlasserseite her ran.

    Apropos: einfach weglassen kannst du die Abstandshalter nicht. Es sei denn, du montierst einen Kasten von vor BJ. 90.


    Gruß
    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    Peter,
    die meisten hier tauschen die Gummiteile an der Diodenpplatte gegen 4 Abstandshülsen wie diese hier, weil es die aus Gummi nicht braucht und es oft sogar zu Masseproblemen an der Diodenplatten gekommen ist:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ohne Titel.png 
Hits:	804 
Größe:	164,9 KB 
ID:	204145


    Die gibt es z.B. bei unserem Forumskollegen Andreas Mattern. Für die Montage brauchst du den Steuerkettenkasten nicht zu entfernen. Musst ein wenig schlanke Finger haben. Dann kommt man dort von der Anlasserseite her ran.

    Apropos: einfach weglassen kannst du die Abstandshalter nicht. Es sei denn, du montierst einen Kasten von vor BJ. 90.


    Gruß
    Reimund
    Hallo,

    ich hab mir Abstandshalter aus 12er ALU gedreht mit durchgehendem 5er Gewinde.
    Von der Anlasserseite eine Inbusschraube rein, von der Plattenseite auch eine, Länge muss natürlich entsprechend passen, die Teile von Andreas sehen auch nicht schlecht aus.

    Das mit dem Kasten stimmt pauschal so nicht, die 1000er hatten immer schon die Schwingmetalle drin, auch meine 79er.
    Die 800er hatten das nicht (oder nicht immer ), dort ist der Kettenkastendeckel so ausgeführt, dass man die Platte direkt anschrauben kann.

  4. #4
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.644

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Moin Peter,

    nimm einen Kettenkasten von den 800ern - wie oben beschrieben, da brauchst du keine Silentgummis mehr und die Diodenplatte ist einfacher zu montieren.
    Ein gebrauchter Kettenkasten kostet oft weniger, wie 4 Silentgummis von BMW.

    Grüsse
    Chris
    Geändert von DerBohne (11.03.2018 um 21:36 Uhr) Grund: Namen verschusselt
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Gummilager Diodenplatte

    ... Schwingungsdämpfer rausschmeissen, da stellt sich mir die Frage warum BMW diese original verbaut?
    Offensichtlich sollte doch die Diodenplatte geschützt werden. Brüche an Lötstellen z.B..
    Im Internetz habe ich mal nach Silentblöcken M6 geschaut, für die Batteriehalterung. Sind vernünftiger Qualität. Wenn mal einer den Geist aufgegeben hat wird der halt ausgetauscht.
    Viele Grüße Oliver

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ... Schwingungsdämpfer rausschmeissen, da stellt sich mir die Frage warum BMW diese original verbaut?
    Offensichtlich sollte doch die Diodenplatte geschützt werden. Brüche an Lötstellen z.B..
    Im Internetz habe ich mal nach Silentblöcken M6 geschaut, für die Batteriehalterung. Sind vernünftiger Qualität. Wenn mal einer den Geist aufgegeben hat wird der halt ausgetauscht.
    Die waren mMn nur in den 1000ern drin, wegen der höheren Vibrationen, oder so ähnlich...

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ... Silentblöcken M6 ...
    Da kommst du aber nicht weit mit, weil du M5 brauchst...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    31

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Hallo,

    ich danke euch für die Tipps.
    Den Kettenkasten wollte ich eigentlich nicht tauschen, obwohl der ölt unten auch ...

    Wenn man schon mal anfängt, kommt bei den alten Boxern eins zum anderen.

    Dann suche ich mir mal zwei fünfer Inbusschrauben und zwei selbstsichernde Muttern.
    Aus den kaputten Gummilagern sollten sich die Abstandhalter gewinnen lassen.

    Viele Grüße
    Peter
    R100 R classic

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von chromium Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich danke euch für die Tipps.
    Den Kettenkasten wollte ich eigentlich nicht tauschen, obwohl der ölt unten auch ...

    Wenn man schon mal anfängt, kommt bei den alten Boxern eins zum anderen.

    Dann suche ich mir mal zwei fünfer Inbusschrauben und zwei selbstsichernde Muttern.
    Aus den kaputten Gummilagern sollten sich die Abstandhalter gewinnen lassen.

    Viele Grüße
    Peter
    Hallo Peter,

    ich würde das unter Pfusch verbuchen.
    Wie willste denn aus den alten Gummis einen Abstandshalter machen?
    Durchbohren und Schraube durchstecken?

    Dann lieber 8 kurze M5 Inbusschrauben und mal schnell aus ALU gedreht, Gewinde rein und gut...

  10. #10
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Rausschmeisen das olle gedöns und ne verstärkte Diodenplatte von Motoren Israel verbauen und du hast deine Ruhe.
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier