Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Rausschmeisen das olle gedöns und ne verstärkte Diodenplatte von Motoren Israel verbauen und du hast deine Ruhe.
    Auch die serienmäßige Diodenplatte überlebt ohne Dämpfer gemäß zahlreicher Erfahrungen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Auch die serienmäßige Diodenplatte überlebt ohne Dämpfer gemäß zahlreicher Erfahrungen.

    Das mag durchaus sein.
    Ich war das ständige Auswechseln der abgerissenen Dämpfer leid. Dann kamen noch defekte Dioden dazu.....
    Seit 15Jahren hab ich jetzt die verstärkte drin und null Probleme damit. Die Investition hat sich so für mich gelohnt.
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Du übersiehst dabei aber Ursache und Wirkung.

    Ich habe mir diverse defekte Diodenplatten und ihre Umgebung mal angesehen: In den meisten Fällen sind die braunen Massekabel am Übergang zu den Kabelschuhen stark verfärbt. Das hängt mit der Nichtmöglichkeit der festen Verschraubung an den Silentblocs/Gummilagern zusammen. Hier gibt es Übergangswiderstände und dann werden diese Stellen bei hohen Ladeströmen sehr heiß. Dadurch altern die Gummiblöcke und reißen irgendwann ab. Durch diese Hitzeeinwirkung kommt es auch zu sich langsam zerbröselnde Lötstellen an den, den Verschraubungen nächsten Dioden. Der Strom wird dann auf die nicht betroffenen Dioden aufgeteilt und die können dann durchbrennen.
    Diese Art Defekt habe bisher noch nie bei einer Maschine mit fest verschraubter Diodenplatte erlebt. Deswegen montiere ich die Platten inzwischen mit festen Alustützen wie oben beschrieben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Habe seinerzeit diese Diodenplatte inkl. der erwähnten Alu-Abstandshülsen und den modifizierten Rotor von Fernreiseteile (Andreas Mattern) eingebaut. Passt gut, stabil und vollisoliert. Einer der Vorteile ist, dass man damit die Lichtmaschinenhaube problemlos abziehen kann, ohne vorher die Batterie abklemmen zu müssen. Die habe ich vorher zwar auch nie abgklemmt, aber war doch beim Abziehen des Deckelsimmer immer besonders vorsichtig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	584 
Größe:	98,0 KB 
ID:	204199

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	611 
Größe:	102,9 KB 
ID:	204200

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	583 
Größe:	82,9 KB 
ID:	204201
    Geändert von Reimund (12.03.2018 um 09:57 Uhr)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  5. #15
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da kommst du aber nicht weit mit, weil du M5 brauchst...
    wie ich geschrieben habe, Batteriehalterung ...
    Viele Grüße Oliver

  6. #16
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Auch die serienmäßige Diodenplatte überlebt ohne Dämpfer gemäß zahlreicher Erfahrungen.
    Hält seit 1973 ohne Silentböcke.

    Von den anderen Problemen seitdem, schreib ich jetzt mal nix.
    Klaus der Franggnsagg

  7. #17
    Avatar von (R)Indertreiber
    Registriert seit
    28.01.2018
    Ort
    Am Rand der Schwäbischen Alb
    Beiträge
    11

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ... Schwingungsdämpfer rausschmeissen, da stellt sich mir die Frage warum BMW diese original verbaut?
    Offensichtlich sollte doch die Diodenplatte geschützt werden. Brüche an Lötstellen z.B..
    Im Internetz habe ich mal nach Silentblöcken M6 geschaut, für die Batteriehalterung. Sind vernünftiger Qualität. Wenn mal einer den Geist aufgegeben hat wird der halt ausgetauscht.
    Da stimme ich ungefragt zu. Die Dinger werden überall millionenfach eingebaut und sind billig, der BMW-Preis ist einfach dreist. Ich habe schon lange irgendwelche drin, und die haben brav gehalten. Die 1000er synchronisierst du, gibst einmal Gas und dann kannst du neu synchronisieren. In irgendeinem Bereich schütteln die immer, da ist ein bissle Gummi sicher nicht schlecht.

    Gruß
    Dieter

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Ich hab nach dreissig Jahren mal zwei austauschen müssen. Und wie fest willste denn M5 Mütterchen ziehen, daß das mit den Gummilagern nicht geht? Wer da Angst hat, legt halt Zahnscheiben drunter. Ist für den Kontakt eh besser.

    Was allerdings bei den alten Kabeln passiert, das deren Isolation bröselt. Macht es dann auch nicht besser.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen

    Was allerdings bei den alten Kabeln passiert, das deren Isolation bröselt.
    Und warum bröselt es? Weil der Kontakt durch eine zu lasche Verschraubung an der Diodenplatte schlecht ist und dabei Wärme durch den Übergangswiderstand entsteht.
    Guck Dir mal an, auf welcher Seite die Isolierung sich verfärbt, immer zur Diodenplatte hin.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Gummilager Diodenplatte

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Und warum bröselt es? Weil der Kontakt durch eine zu lasche Verschraubung an der Diodenplatte schlecht ist und dabei Wärme durch den Übergangswiderstand entsteht.
    Guck Dir mal an, auf welcher Seite die Isolierung sich verfärbt, immer zur Diodenplatte hin.
    Link


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier