Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von bocket911
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    37186 Moringen
    Beiträge
    200

    Schlösser bei Systemkoffer tauschen?!

    Hallo,

    ich habe von einem netten Forumsmitglied einen Satz Systemkoffer einer 1993er R 100R, erworben. Ich meine die originalen von BMW, in meinem Fall in dem wunderschönen türkisgrün (Geschmackssache)
    Jetzt würde ich gern die Schlösser meiner schwarzen Koffer, welche orig. an meiner 100R verbaut sind, tauschen, da diese mit meinem Zündschlüssel zu öffnen sind.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau? Geht es überhaupt oder muß ich die Nieten der Klappverschlüsse aufbohren und die kompletten Einheiten austauschen?
    Bin für jede Auskunft dankbar.

    Gruß aus Niedersachsen, Burkhard

  2. #2
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Sind die Schloesser vom gleichen Bautyp? Dann wuerde ich nur den Schliesszylinder tauschen, das sollte eigentlich ohne Zerstoerungen gehen. Ein passender Schluessel muss stecken, dann sollte es einen Weg geben, den Schliesszylinder herauszubekommen. Zum Beispiel einen kleinen Knopf/Schalter, einen Sprengring, vielleicht auch eine bestimmte Schluesselposition, die nur bei offenem Kofferdeckel und/oder abgeschraubter Lasche erreichbar ist, ....

    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit diesem speziellen Schlosstyp -- vielleicht liege ich hier auch voellig falsch.

    Gruss,
    --Christian

  3. #3
    Avatar von bocket911
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    37186 Moringen
    Beiträge
    200
    Schlösser sind vom selben Bautyp. Habe schon probiert mit verschiedenen Schlüsselpositionen, aber bislang ohne Erfolg.
    Die Variante mit dem Ausbohren der Befestigungsniete wollte ich erstmal hinten anstellen.
    Vielleicht weiß ja noch jemand Rat?!

  4. #4
    Avatar von scubafat
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    97320 Albertshofen
    Beiträge
    553
    Zitat Zitat von bocket911 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe von einem netten Forumsmitglied einen Satz Systemkoffer einer 1993er R 100R, erworben.
    ist einer 92er

  5. #5
    Avatar von bocket911
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    37186 Moringen
    Beiträge
    200
    Recht hast du. Ist aber auch kein Unterschied zur '93er.

    Gefallen mir übrigens sehr schön. Danke nochmal.

    Grüße

  6. #6
    Avatar von scubafat
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    97320 Albertshofen
    Beiträge
    553
    Zitat Zitat von bocket911 Beitrag anzeigen

    Gefallen mir übrigens sehr schön. Danke nochmal.

    Grüße
    Gern geschehen!

  7. #7
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    295
    Moin!

    Auf keinen Fall dran rumpröckeln!

    Es gibt einen Trick, ich weiß nur nicht mehr wie ...

    Bei den neueren GS-Koffer-Schlössern musste man bei eingestecktem Schlüssel einen
    Draht (Büroklammer) in ein kleines Loch stecken, dann kam das Schloss raus.

    Im Zweifelsfall beim nachfragen, das muss gehen, da man die "gleichschließenden" Schlösser auch nachrüsten kann.

    Grüße
    Andreas
    Geändert von BMW maniac (30.08.2011 um 18:27 Uhr)
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  8. #8
    Avatar von 80roadster
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Würzburg/München
    Beiträge
    94
    Soweit ich mich erinnern kann halten die Schließzylinder nur durch einen O-Ring zwischen Schließzylinder und umgebenden Gehäuse. Was auch der Grund ist, dass sie irgendwann schlecht oder gar nicht mehr halten. Bei meinen Koffern ist schon eines von selbst rausgekommen, es sollte also nicht so schwer sein. Vielleicht bei offenem Schloss von unten drücken. Habe die Koffer gerade nicht hier, sonst könnte ich mal nachschauen.
    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Koffer habe ich gerade keinen da, dafür aber einen neuen, noch unverbauten Schließzylinder(51 25 2 303 680), an dem man erkennen kann, wie's funktioniert:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_3071.jpg 
Hits:	195 
Größe:	95,9 KB 
ID:	37235
    Unten am Schließzylinder (Bildmitte) ist eine federnde Nase (dieses messingfarbene Ding). Das muß bei offenem Schloß von der Rückseite her irgendwie ausgerastet werden.

    Gruß,
    Markus

  10. #10
    Avatar von bocket911
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    37186 Moringen
    Beiträge
    200
    O.K., das waren ja schonmal mehr Hinweise als erwartet. Ich werde mich gleich mal dranmachen und probieren. An die federnde Messingnase muss ja irgendwie ranzukommen sein.
    Werde berichten.
    Wer´s besser weiß, nicht scheuen und mitteilen.
    Danke nochmal,
    Burkhard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier