Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Wer kennt sich aus mit Innereien vom RS Getriebe (Rennsport ist gemeint)

    Hallo Leute,

    weiß jemand, ob das RS-Getriebe ein anderes Druckstück vom Ruckdämpfer auf der Antriebswelle (Eingangswelle) hat? Kann es sein, dass der Außendurchmesser kleiner ist? In der Datenbank finde ich nichts zu RS-Getriebe.

    Hier die ganze Geschichte: Habe vor 2 Jahren auf der Veterama Zwischenwelle und die 3 Zahnräder vom RS-Getriebe gekauft. Langer erster Gang und engere Abstufung in den ersten vier Gängen. Wollte das Ganze nun in ein vorhandenes Getriebe einbauen. Nach dem Einsetzen der Wellen ins Gehäuse gibt es Laufgeräusche. Schuld ist wohl die Antriebswelle. Die hat ja den Ruckdämpfer und mir scheint, dass das Druckstück Kontakt mit dem Zahnrad vom 3. Gang auf der Zwischenwelle hat.

    Gruß 555

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Wer kennt sich aus mit Innereien vom RS Getriebe (Rennsport ist gemeint)

    Hier die Teile des RS-Getriebes im ETK:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RS1.jpg 
Hits:	239 
Größe:	215,5 KB 
ID:	204952

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RS2.jpg 
Hits:	235 
Größe:	168,8 KB 
ID:	204953
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Zusatz: Wer kennt sich aus mit Innereien vom RS Getriebe (Rennsport ist gemeint)

    ERB MOTORENTECHNIK schreibt:
    Da die Umrüstung auf einen RS-Zahnradsatz fundierte Getriebebau-Kenntnisse und spezielle Nacharbeiten am Getriebebestand erfordert, verkaufen wir den Radsatz nur in Verbindung mit dem Einbau ins Getriebe.

    Welche Nacharbeiten sind das? Muss das Druckstück abgedreht werden?

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Zusatz: Wer kennt sich aus mit Innereien vom RS Getriebe (Rennsport ist gemeint)

    Zitat Zitat von 555 Beitrag anzeigen
    ERB MOTORENTECHNIK schreibt:
    Da die Umrüstung auf einen RS-Zahnradsatz fundierte Getriebebau-Kenntnisse und spezielle Nacharbeiten am Getriebebestand erfordert, verkaufen wir den Radsatz nur in Verbindung mit dem Einbau ins Getriebe.

    Welche Nacharbeiten sind das? Muss das Druckstück abgedreht werden?
    Da das Druckstück in der Liste nicht mit "RS" gekennzeichnet ist, entspricht es der Serie.
    Nur was dieses Kennzeichen enthält, weicht vom Standard ab.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Wer kennt sich aus mit Innereien vom RS Getriebe (Rennsport ist gemeint)

    Ingo,

    wenn Du warten kannst, nach Hockenheim mache ich zwei RS Getriebe.

    Dann werde ich das sehen.

    Ich meine aber es war nur das Wiederlager der Ruckdämpferfeder zu ändern.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6

    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    AW: Wer kennt sich aus mit Innereien vom RS Getriebe (Rennsport ist gemeint)

    Hallo Patrick,

    ja ich meine das Teil Nr. 5 aus Michaels Liste muss abgedreht werden. Ob das nun Druckstück oder Widerlager oder so heißt, weiß ich nicht.

    Ich habe natürlich wenig Geduld. Aber auf der Veterama können wir ja zusammen zum Gerd Erb gehen und plaudern.

    Gruß Ingo

  7. #7

    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    AW: Wer kennt sich aus mit Innereien vom RS Getriebe (Rennsport ist gemeint)

    Patrick, auf der Ersatzteilliste von Michael steht auch noch D 35,5. Das könnte ein Hinweis sein. Ich messe mal mein Druckstück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier