Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Startproblem G/S nach Einbau SR Powerkit

    Mit Erhaltungsladegeräten tust Du den Blei-Vließ und Blei-Gel-Batterien leider keinen Gefallen. Die altern dadurch vorzeitig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Startproblem G/S nach Einbau SR Powerkit

    Halli Detlev,

    I.S. Erhaltungsgerät hab ich eine Frage:

    Meinen herkömmlichen Blei-Säure- Akkus haben die Erhaltungsgeräte immer gut getan. Warum schaden die Dinger den AGM's? Sind das schlicht Erfahrungen oder gibt's dafür eine Erklärung?

    Gruss aus dem Taubertal

    ecke

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Startproblem G/S nach Einbau SR Powerkit

    Ne Erklärung dafür habe ich nicht, es ist halt eine Beobachtung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Startproblem G/S nach Einbau SR Powerkit

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    Warum schaden die Dinger den AGM's? Sind das schlicht Erfahrungen oder gibt's dafür eine Erklärung?
    Das hat wohl etwas mit der Stärke der Ladeströme zu tun.

    Du solltest vor dem Kauf eines Erhaltungsladegerätes prüfen, ob das Gerät für Deine Batterie geeignet ist.

    Ich habe mir ein gebrauchtes BMW Ladegerät geholt, welches auch für AGM-Akkus geeignet ist. Positiver Nebeneffekt, falls ich mir irgendwann mal eine GS mit CanBus hole, ist dieses Gerät ebenfalls dafür geeignet.

    Gruß Frank


  5. #25
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Startproblem G/S nach Einbau SR Powerkit

    manno detlev.
    ich habe grad einige mopeds von bleisäure auf bleigel umgerüstet.
    und nun kommste mir so...
    meine reise- fallert gs hat ne lithium ionen, die lade ich kurz mit ihrem eigenen ladegerät nach dem winter wenn sich der anlasser schwer tut. tut er aber meist nicht. die sind schon klasse.aber für allle so eine batterie?
    für die patte kann ich ein moped restaurieren...
    was ist eigentlich der vorteil von bleivlies/gel gegenüber säure, außer daß man nicht mehr nachfüllen kann.
    oder ist das gar geplante osoleszenz?
    netten gruß,
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Startproblem G/S nach Einbau SR Powerkit

    Ein Vorteil ist die Auslaufsicherheit falls das Moped mal umfällt. Der Schlauch entfällt. Und natürlich die Wartungsfreiheit. Ansonsten gibt es halt mit er KungLong auch eine äußerst preiswerte Alternative zur Blei-Säure.
    Wichtig ist, bei den Blei-Gel/Vlies Akkus, dass die Ladegeräte keine automatische "Entsulfatierung" machen und dass der Akku nach dem aufladen vom Ladegerät abgeklemmt wird. Erhaltungsladung scheint die Akkus zu stressen, sie werden dann schnell müde.
    Es gibt durchaus Ladegeräte, die man an Blei-Gel/Vlies Akkus angeschlossen lassen kann, aber leider geht nicht jedes. Und, was ich festgestellt habe: Nicht alle Geräte eines Herstellers / Typs verhalten sich gleich. Die Schwankungsbreite bei der Herstellung ist leider ziemlich groß was die Abschaltspannung und die Einschaltschwelle angeht. Wenn also jemand ein Akkuladegerät vom Typ XY besitzt und das funktioniert bei ihm auch an Blei-Gel/Vlies Akku problemlos heißt das noch lange nicht, dass ein baugleiches anderes Gerät genauso gut funktioniert.
    Wenn man als Beispiel ein "gutes" altes Ladegerät, das nur aus Trafo, Gleichrichter und Amperemeter besteht, benutzt, und man das Amperemeter bei der Ladung beobachtet, sieht man schnell, wann der Akku voll geladen ist, der Ladestrom geht dann nämlich rapide zurück. Leider kann man mit solch einem Ladegerät auch schnell den Akku überladen. Ein Blei-Säure-Akku fängt dann an zu gasen, es verdampft dann Wasser, welches man aber nachfüllen kann. Ein dichter Gel-Vlies Akku wird sich dabei aber leider aufblähen.

    Das meiner Meinung nach ideale Ladegerät sollte nach dem Einschalten den Akku mit einem Ladestrom (in Ampere) von etwa 1/10 des Wertes der Batteriekapazität (in Ah) aufladen bis allerhöchstens 14,4 Volt (Ladeendspannung/Gasungsspannung), 13,8 Volt genügen aber auch schon das schont den Akku. Dann sollte die Ladung beendet sein und das Ladegerät sollte sich dauerhaft ausschalten.

    Leider ist mir solch ein Ladegerät bisher noch nicht begegnet.

    Wenn der Ladestrom deutlich höher ist als 1/10 des Kapazitätswertes, z.B. mit einem Gerät für PKW-Akkus, wird die Ladeendspannung zu schnell erreicht und der Akku wird nicht so weit geladen, wie es möglich wäre mit kleinerem Ladestrom bei längerer Zeit.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Startproblem G/S nach Einbau SR Powerkit

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ne Erklärung dafür habe ich nicht, es ist halt eine Beobachtung.
    Hallo Detlev,

    ich hab´s mal probiert:

    Ich beziehe mich auf das blaue Kästchen, das ich vor Jahren beim Freundlichen als Batterieerhalter gekauft habe.
    Das Teil liefert eine Leerlaufspannung von 9,5 V. Schaut man sich die Kurven der Entladespannung im Datenblatt der Long (WP18-12SHR) an, sieht man, dass die bei 9,5 V bereits so gut wie tot ist; dort wird eine Standby-Ladespannung von 13.5 - 13,8 V angegeben.

    Meine Fazit: Bis das Erhaltungsgerät zu laden beginnt, ist die Long bereits tiefentladen. D.h., das Teil schadet zwar nicht, nützt aber auch nichts.

    Falls das oben stehende Unfug ist, bitte korrigieren.

    Gruß aus dem Taubertal

    ecke

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Startproblem G/S nach Einbau SR Powerkit

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen

    Falls das oben stehende Unfug ist, bitte korrigieren.

    Gruß aus dem Taubertal

    ecke
    Unfug ist das nicht. Ohne jetzt Dein Ladegerät zu kennen, gehe ich aber davon aus, dass das Teil erstmal eine Spannung von der Batterie "sehen" muss, bevor da was brauchbares rauskommt. Ohne angeklemmte Batterie kannst Du da nicht reelles messen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Startproblem G/S nach Einbau SR Powerkit

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ne Erklärung dafür habe ich nicht, es ist halt eine Beobachtung.
    Nun ist mir einiges klar - dann weiß ich jetzt warum meine GEL Batterie ausgestiegen ist.

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Startproblem G/S nach Einbau SR Powerkit

    Zitat Zitat von Pinne Beitrag anzeigen
    Nun ist mir einiges klar - dann weiß ich jetzt warum meine GEL Batterie ausgestiegen ist.

    Gruss Ingo
    Hi, das ist der Grund, warum wir das immer so gebetsmühlenartig "Erzählen" und auch in der DB abgelegt haben. Link


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier