Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von SF2
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    40

    R100R Gabelstabi, Blender oder Funktionsteil

    Liebe Kollegen,

    mein Umbau geht voran und mom. steht die komplette Gabel im Fokus. Nachdem der Gabelstabi auf Grund seiner Gummilagerung im Forum teilweise auf heftige Kritik gestossen ist, möchte ich das Thema, bitte verzeiht mir, nochmals aufgreifen und fragen ob dieses Teil wirkliche Funktion ausübt, ausser dass der Kotflügel daran befestigt ist und die Bremsleitung eine Führung erhalten hat.

    Leider kann ich im Forum keine definitive Aussage finden, ob er notwendig ist, vom TÜV vorgeschrieben wird oder vielleicht auch ganz weggelassen werden kann?

    Hat jemand wirkliche Erfahrungen über Mit und Ohne, Aussagen über Verwindungssteifigkeit der Gabel oder Notwendigkeit oder kann weggelassen werden?

    Grüsse
    Andreas
    it`s a hard life, mal verliert man und mal gewinnt der Andere

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R100R Gabelstabi, Blender oder Funktionsteil

    Dieser Gabelstabilisator ist ein Teil, das entscheidend zur Stabilität der Gabel und damit zum gesamten Fahrverhalten beiträgt. Vor allem wirkt er dem Verdrehen der Gabel entscheidend entgegen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: R100R Gabelstabi, Blender oder Funktionsteil

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Dieser Gabelstabilisator ist ein Teil, das entscheidend zur Stabilität der Gabel und damit zum gesamten Fahrverhalten beiträgt. Vor allem wirkt er dem Verdrehen der Gabel entscheidend entgegen.
    Hallo Hans,
    theoretisch hast du recht,
    praktisch ist das Teil bei der R R in Gummi gelagert und trägt also nur das Schutzblech und kann nix stabilisieren.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...00-R-und-K-100

    Da ich selber "nur" ne GS fahre, kann ich nix praktisches erzählen.
    Aber unter den oben genannten Link gibt es Lesestoff.......
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R100R Gabelstabi, Blender oder Funktionsteil

    Die Showagabel der R100R ist in sich schon recht stabil, dazu kommt die kräftig geführt und mehrfach gespannte 25mm Achse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der in Gummibuchsen gelagerte "Stabi" eine andere Wirkung hat als nur den Kotflügel zu tragen. Kannst Du m.E. einfach weglassen.

    Mehrfach habe ich auch schon gelesen, dass man gerade diesen "Stabi" nicht durch einen fest verschrauben Stabilisator ersetzen dürfte, weil die Gabel sonst verspannt würde.
    An meiner eigenen R100R habe ich verschiedene fest verschraubte Stabis im Einsatz gehabt, die Feinfühligkeit der Gabel wurde dadurch nie eingeschränkt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: R100R Gabelstabi, Blender oder Funktionsteil

    Doch einen weiteren Zweck hat der "Stabi" , als Montagehilfe beim Vorderrad einbauen. Ohne Verbindung zwischen den Holmen eine echte Pest ...

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R100R Gabelstabi, Blender oder Funktionsteil

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Doch einen weiteren Zweck hat der "Stabi" , als Montagehilfe beim Vorderrad einbauen. Ohne Verbindung zwischen den Holmen eine echte Pest ...
    Stimmt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von SF2
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    40

    AW: R100R Gabelstabi, Blender oder Funktionsteil

    Nach allem was ich in den letzten Tagen so gelesen habe, werde ich den Versuch wagen und ohne das unnütze Teil mein Moped weiterbauen. Was die Freunde von der übergeordneten technischen Instanz dazu sagen, möchte ich mal abwarten.

    Sollte noch jemand Informationen zum Fahrverhalten oder technische Hinweise haben, bitte gerne, bin für alle Tipps dankbar.

    Grüsse aus dem weissen, saukalten Süden
    Andreas
    it`s a hard life, mal verliert man und mal gewinnt der Andere

  8. #8
    alsterboxer
    Gast

    AW: R100R Gabelstabi, Blender oder Funktionsteil

    Zitat Zitat von SF2 Beitrag anzeigen
    Nach allem was ich in den letzten Tagen so gelesen habe, werde ich den Versuch wagen und ohne das unnütze Teil mein Moped weiterbauen. Andreas
    Nabend. Ich finde einen Gabelstabi äußerst sinnvoll.

    Tripletrees, Radachse und zusätzlich der Gabelstabi bringen ordentlich Stabilität und Verdrehsicherheit.

    Ich weiß auch nicht warum BMW da Gummies eingebaut hat.

    Gibt ja genügend Beispiele wo BMW festverschraubte nicht gummigelagerte Brücken zusätzlich eingebaut hat. Und das funzt hervorragend.

    Um der Geschichte also einen Sinn zu geben würde ich die Gummies rausnehmen und sie versuchsweise durch passende Aludrehteile ersetzen und fest verschrauben.

    gruß

  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: R100R Gabelstabi, Blender oder Funktionsteil

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Gibt ja genügend Beispiele wo BMW festverschraubte nicht gummigelagerte Brücken zusätzlich eingebaut hat. Und das funzt hervorragend.
    Ich kenne an den 2-Ventilern nur diese Blechpressteile.

    Welchen Einfluss die haben? Jedenfalls verwindet sich so eine Gabel durchaus massiv. Wobei ich noch nie Probleme mit einer verspannten Gabel hatte.

    Und das wäre wohl wesentlich schlechter mit einer permanent verspannten Gabel zu fahren, als sich an die kurzzeitige Verwindung der Gabel zu gewöhnen.

    Richtig massive Gabelstabis kenne ich nur von Egli Motorrädern.

    Nichtsdestotrotz habe ich jetzt mal eine massive Brücke für eine R Gabel fräsen lassen. Leider fehlt mir die Zeit das Teil mal ausgiebig zu testen.

    Zu deinem Problem mit dem TÜV:
    Die Showa Gabel ist die mit Abstand stabilste 2-Ventiler Gabel. Die Lagerung des 'Bügels' in Gummimuffen deutet darauf hin, daß er nur zur Befestigung des Schutzblechs dient. Solches war auch schon mehrfach in der Fachpresse zu lesen.
    Klaus der Franggnsagg

  10. #10
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: R100R Gabelstabi, Blender oder Funktionsteil

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Nabend. Ich finde einen Gabelstabi äußerst sinnvoll.

    Tripletrees, Radachse und zusätzlich der Gabelstabi bringen ordentlich Stabilität und Verdrehsicherheit.

    Ich weiß auch nicht warum BMW da Gummies eingebaut hat.

    Gibt ja genügend Beispiele wo BMW festverschraubte nicht gummigelagerte Brücken zusätzlich eingebaut hat. Und das funzt hervorragend.

    Um der Geschichte also einen Sinn zu geben würde ich die Gummies rausnehmen und sie versuchsweise durch passende Aludrehteile ersetzen und fest verschrauben.

    gruß
    Hallo,
    die Stabis verschiedener K-Modelle sind identisch mit R100R-Teilen.
    Aber nicht Gummigelagert, sondern von unten verschraubt.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier