Hallo wertes Forum,

ich habe seit einiger Zeit einen Kupferwurm in meiner GS.
Seit geraumer Zeit fällt immer wieder die Sicherung Nr 4 aus, dann leuchtet die LKL bei Betätigung von Blinker, Hupe oder wenn die Neutralleuchte leuchtet. Des weiteren kann ich bei abgetrenntem Massekabel im Stand einen Kriechstrom messen.

Ich habe daraufhin versucht die Ursache zu finden und eine vermeintlich defekte Diodenplatte ausgemacht. Diese wurde vorige Woche eingebaut und seitdem lief die Kuh problemlos bis gestern. Gestern schmiss es mir wieder die Sicherung mit o.g. Symptomen.

Ich habe dann heute nach einer kurzen Fahrt mit neuer Sicherung, (die nach 2 min hinüber war) erneut systematisch alle Stecker getrennt. Am Ende war die ganze Kuh stromlos, es war nur noch das dicke Pluskabel von der Batterie an den Anlasser verbunden, alles was danach kommt, sowie Dauerplus das im Hauptkabelbaum verschwindet waren abgeklemmt! Trotzdem hatte ich hier eine Spannung von zwischenzeitlich 8,xV, bei erkaltetem Motor immerhin noch 5,xV auf dem Voltmeter zwischen Minuspol der Batterie und abgetrenntem Minuskabel! (Bei früheren Messungen in der Größenordnung um 1V)

Gehe ich Recht in der Annahme dass nur noch der Anlasser/Magnetschalter für den Kriechstrom verantwortlich sein kann?
Was kann da hin sein und so viel Strom ziehen? Andauernd kann der Strom nicht fliessen, das Moped startet auch noch nach ner Woche stehen.. Hab ich mit nem Austausch Valeo wieder meine Ruhe?

Vielen Dank schonmal im vorraus an alle Mitdenkenden.

Viele Grüße,

Vincent