Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Avatar von vsampel
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Kösching
    Beiträge
    77

    Kriechstrom Anlasser

    Hallo wertes Forum,

    ich habe seit einiger Zeit einen Kupferwurm in meiner GS.
    Seit geraumer Zeit fällt immer wieder die Sicherung Nr 4 aus, dann leuchtet die LKL bei Betätigung von Blinker, Hupe oder wenn die Neutralleuchte leuchtet. Des weiteren kann ich bei abgetrenntem Massekabel im Stand einen Kriechstrom messen.

    Ich habe daraufhin versucht die Ursache zu finden und eine vermeintlich defekte Diodenplatte ausgemacht. Diese wurde vorige Woche eingebaut und seitdem lief die Kuh problemlos bis gestern. Gestern schmiss es mir wieder die Sicherung mit o.g. Symptomen.

    Ich habe dann heute nach einer kurzen Fahrt mit neuer Sicherung, (die nach 2 min hinüber war) erneut systematisch alle Stecker getrennt. Am Ende war die ganze Kuh stromlos, es war nur noch das dicke Pluskabel von der Batterie an den Anlasser verbunden, alles was danach kommt, sowie Dauerplus das im Hauptkabelbaum verschwindet waren abgeklemmt! Trotzdem hatte ich hier eine Spannung von zwischenzeitlich 8,xV, bei erkaltetem Motor immerhin noch 5,xV auf dem Voltmeter zwischen Minuspol der Batterie und abgetrenntem Minuskabel! (Bei früheren Messungen in der Größenordnung um 1V)

    Gehe ich Recht in der Annahme dass nur noch der Anlasser/Magnetschalter für den Kriechstrom verantwortlich sein kann?
    Was kann da hin sein und so viel Strom ziehen? Andauernd kann der Strom nicht fliessen, das Moped startet auch noch nach ner Woche stehen.. Hab ich mit nem Austausch Valeo wieder meine Ruhe?

    Vielen Dank schonmal im vorraus an alle Mitdenkenden.

    Viele Grüße,

    Vincent

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Hi,
    zieh mal das Anlasserkabel, d.h. das dünne schwarze vom Magnetschalter ab. Hast du dann auch noch den Kriechstrom? Kannst du den Kriechstrom richtig messen oder machst du das über den oben angesprochene Spannungsabfall?

    Falls du mit dem abgeklemmten Kabel keinen Strom mehr misst, das Entlasrungsrelais mal ziehen und das Kabel wieder anschließen. Kriechstrom immer noch vorhanden?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Zitat Zitat von vsampel Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich habe daraufhin versucht die Ursache zu finden und eine vermeintlich defekte Diodenplatte ausgemacht. Diese wurde vorige Woche eingebaut und seitdem lief die Kuh problemlos bis gestern. Gestern schmiss es mir wieder die Sicherung mit o.g. Symptomen.

    [...]

    Vincent
    Hi,
    die Sicherung 4 hat nur indirekt über das Entlastungsrelais eine Verbindung zum Anlasser, drum kann ich mir den Anlasser nicht als Quelle deines Kurzen vorstellen. Des Weiteren hängt die Diodenplatte hinter der LKL an der Sicherung, d.h. selbst eine defekte Diodenplatte sollte die Sixherung nicht fliegen lassen.

    An der S4 hängen Hupe, LKL, Öldruckleuchte, Getriebeleuchte, Hupe, Blinktelais Steuerkreis und aber auch der Stecker der Heizgriffe. Hast du welche dran? Wenn nicht, nimm man den Tank ab und schau dir mal den Stecker an, ab der vielleicht Dreck oder gar Kontakt haben könnte. Der Stecker ist zweiradrig, braun und braun-grün. Mach ggf mal eine Isolation drum.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.917

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Der Stecker ist zweiradrig, braun und braun-grün. Mach ggf mal eine Isolation drum.

    Hans
    Natürlich ist das ein Zweiradstecker...


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #5
    Avatar von vsampel
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Kösching
    Beiträge
    77

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Danke schonmal fürs mitdenken;

    Zur Messung war alles ab, Diodenplatte ausgebaut mit sämtlichen Steckern und Kabeln ab inkl schwarzes - Anlasser
    -> nur noch Dickes rotes Kabel am Anlasser und an der anderen Seite auf den Pol gedrückt mit Multimeter auf Spannungsmessen zwischen Minuspol und abgetrenntem Minuskabel. Dann kommt doch auch nix mehr dazwischen bzw danach, oder?

    Heizgriffe sind verbaut und ordentlich verkabelt, zur Prüfung genauso abgeklemmt wie Diodenplatte und Entlastungsrelais etc. Wie gesagt ich habe nacheiander alles gezogen bis nur noch das dicke Plus + an den Anlasser ging..

    Viele Grüße,

    Vincent
    Geändert von vsampel (14.03.2018 um 21:44 Uhr)

  6. #6
    Roadtoy
    Gast

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Ich würde mal die Massepunkte überprüfen. Klingt als ob ein Verbraucher über einen anderen Verbraucher Masse holt.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Finger an den Anschlüssen? Wo auch immer die Spannung herkam, das ist keine Kriechstrommessung. Wenn du nun das Messgerät eingeschleift hast, stell es mal auf eine Amperemessung. Und kein Kontakt mit den Fingern herstellen.

    Ungeachtet dessen wird das nicht das Problem mit dem Kurzschluss sein. Da es wohl vibrationsbedingt ist, wird die Suche schwierig. Entweder Fahrten machen, und immer einen anderen Verbraucher nicht angeschlossen haben (ich würde mit den Heizgriffen starten, dann das Huprelais, dann das Blinkrelais und am Schluss die Kontrollleuchteneinheit). Oder mal alle Kontakte, Verbindungen auf Dreck untersuchen.

    Der schlimmste Fall wäre ein Kurzer im Kabelbaum. Den auszuwickeln ....

    Hans
    Geändert von hg_filder (14.03.2018 um 22:47 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    Ich würde mal die Massepunkte überprüfen. Klingt als ob ein Verbraucher über einen anderen Verbraucher Masse holt.
    Dann wäre der Massekontakt am Steuergerät der wichtigste Kandidat. Die anderen Masseübergänge wären der Öldruckschalter und der Neutalschalter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Zitat Zitat von vsampel Beitrag anzeigen
    Danke schonmal fürs mitdenken;

    Zur Messung war alles ab, Diodenplatte ausgebaut mit sämtlichen Steckern und Kabeln ab inkl schwarzes - Anlasser
    -> nur noch Dickes rotes Kabel am Anlasser und an der anderen Seite auf den Pol gedrückt mit Multimeter auf Spannungsmessen zwischen Minuspol und abgetrenntem Minuskabel. Dann kommt doch auch nix mehr dazwischen bzw danach, oder?

    Heizgriffe sind verbaut und ordentlich verkabelt, zur Prüfung genauso abgeklemmt wie Diodenplatte und Entlastungsrelais etc. Wie gesagt ich habe nacheiander alles gezogen bis nur noch das dicke Plus + an den Anlasser ging..

    Viele Grüße,

    Vincent
    Den Anlasser kannst du ja mal mit dem Ohmmeter durchmessen. Einen hohen Wert am Messgerät einstellen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das ein Zweiradstecker...
    Stimmt ....
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier