Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Kriechstrom Anlasser

    So wie Hans schon geschrieben hat, Ampere wird gemessen. So prüft man einen Stromverbrauch.
    Und das Messgerät in Serie anschließen.
    Also zwischen minus der Batterie und Masse am Fahrzeug. Masse natürlich abgeschlossen vom Fahrzeuge.
    Kann man auch auf der plus Seite machen. Oder jeden Verbraucher einzeln messen, ganz einfach.
    Man muss immer nur zwischen dem Verbraucher das Messgerät hängen.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  2. #12
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Zitat Zitat von vsampel Beitrag anzeigen
    ... Trotzdem hatte ich hier eine Spannung von zwischenzeitlich 8,xV, bei erkaltetem Motor immerhin noch 5,xV auf dem Voltmeter zwischen Minuspol der Batterie und abgetrenntem Minuskabel! ...
    Hallo Vincent,

    das was du da machst, ist keine Kriechstrommessung! So wie das einige schon geschrieben haben, musst du dein Messgerät in den Ampere- (sprich Strom-) Bereich schalten. Mit deiner Messung hast du nur festgestellt, dass zwei drittel der Spannung über dein Messgerät abfallen (ca. 8 Volt) und ein drittel über die Elektrik des Motorrades. Wenn man jetzt von einem sehr einfachen Messgerät ausgeht, hat das 20 kOhm/Volt Innenwiderstand. Wenn du es dann im Bereich von 20 Volt betreibst, hat es einen Innenwiderstand von 400 kOhm, sprich du misst einen Widerstand von ca. 200 kOhm in deinem Mopped. Da passiert gar nichts, wenn 12 Volt anliegen. Da würden 0,06 mA fließen. Das ist wahrscheinlich weniger als der Selbstentladungsstrom des Akkus.

    Vielleicht kennst du ja jemanden, der sich im Bereich Elektrik gut auskennt und dir vor Ort hilft!?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #13
    Avatar von vsampel
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Kösching
    Beiträge
    77

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Ich gehe da heute Abend nochmal bei..
    Ich säubere erstmal alle Massepunkte, dann stecke mal die Heizgriffe ab und fahre ne Runde und so on wie von Gans beschrieben. Da die Sicherung immer sehr schnell fliegt müsste ich so ja recht schnell den Übeltäter finden.. Hoffe mal es liegt nicht am Kabelbaum!

    Mit dem Kriechstrom messen auf Ampere sehe ich dann auch zu dass ich das so hinbekomme! Jemanden der sich mit Elektrik auskennt habe ich in unmittelbarer Nähe leider nicht..

    Danke schonmal!

    Viele Grüße,

    Vincent
    Geändert von vsampel (15.03.2018 um 09:58 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Um den Übeltäter zu finden ersetze die Sicherung einfach mal durch einen Glühfaden einer alten H4 Lampe. Die leuchtet dann halt hell auf, wenn irgendwo ein zu hoher Strom fließt ohne dass sie durchbrennt und ohne dass etwas überlastet wird.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Um den Übeltäter zu finden ersetze die Sicherung einfach mal durch einen Glühfaden einer alten H4 Lampe. Die leuchtet dann halt hell auf, wenn irgendwo ein zu hoher Strom fließt ohne dass sie durchbrennt und ohne dass etwas überlastet wird.
    Das wollte ich ihm auch Posten, wenn es jedoch nur beim Fahren auftritt, wird das schwierig.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von vsampel
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Kösching
    Beiträge
    77

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Jap leider bisher nur beim fahren.. Kann ja mal sehen ob ein paar Minuten laufen lassen im Stand schon reichen dass die Sicherung fliegt, ist ja in letzter Zeit immer nach sehr kurzer Fahrt bereits aufgetreten, dann probier ich den Tipp mit dem Glühfaden aus!

    Ich habe auf Zeebulons Website noch was gefunden was ziemlich nach meinem Ploblem klingt. Dort hatte ein Draht vom Heizgriff Kontakt zum Lenker. Kann dies auch passieren wenn der Schalter der Heizgriffe auf „Off“ steht? Liegt dort trotzdem geschaltetes + an?

    Viele Grüße,

    Vincent
    Geändert von vsampel (15.03.2018 um 16:22 Uhr)

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Nein, normalerweise nicht. Wenn aber die Sicherung während der Fahr rausfliegt, könnte es mit einem Kabelschaden zusammen hängen. Und den findest Du am Besten heraus mit der "Glühlampensicherung" und dann an allen Kabeln wackeln und den Lenker bewegen etc.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Kriechstrom Anlasser

    noch ein kleiner Tip für die Stommessung: wenn Du das Messgerät in das Plus- oder Minuskabel an der Batterie eingeschleift hast, bitte nicht den Anlasser betätigen, sonst haut's Dir die Sicherung am Messgerät raus.
    Bei den Strömen, von denen Du berichtest, wäre ein Zangenamperemeter vermutlich geeignet, das könntest Du ggf. beim Fahren sogar beobachten.

    Gruß

    Walter
    Geändert von RachtzigR (16.03.2018 um 15:30 Uhr)

  9. #19
    Avatar von vsampel
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Kösching
    Beiträge
    77

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Danke noch für den Tip, so weit komme ich im Moment gar nicht

    Ich habe die BMW heute wieder zusammengebaut, alle Massepunkte gesäubert und alle Stecker verbunden. Wenn ich die Zündung nun einschalte und das Minuskabel an den Pol halte muht die Kuh laut
    Es hupt durchgehend und keine Kontrolleuchten leuchten..

    Was kann denn da jetzt im argen sein? Den Anlasser hatte ich Mittwoch noch offen aber gewissenhaft wieder so zusammmengebaut wie es war..

    Edith: Ok, gerade enteckt dass mir beim Zusammenbau des Valeoanlasseres das Magnetgehäuse zerbröselt ist.. Kann das oben beschriebene Verhalten damit zusammenhängen? Besorge mir nun auch noch den Starter von meinem Vater und berichte dann

    Edith 2: Austausch Anlasser der GS meines Vaters ist verbaut, es hupt immer noch sobald ich die Batterie verbinde!
    Jetzt bin ich erst recht mit meinem Latein am Ende!

    Wo fange ich an?!

    Falls jmd noch einen Kohlehalter übrig hat: Hier, nehm ich!

    Verkabelung hab ich nun mehrfach gecheckt und mir von der GS meines Vaters die 3 Relais geborgt zum gegentauschen.

    Ich hasse Elektrikprobleme..

    Leicht verzweifelte Grüße,

    Vincent
    Geändert von vsampel (16.03.2018 um 18:08 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Kriechstrom Anlasser

    Der Anlasser ist ein Thema, die Hupe kann aber dein Kurzschlussproblem sein. Zieh mal die Kabel von der Hupe ab. Batt. Anschließen und Spannungsmessgerät am nicht braunen Kabel und Masse halten. 12Volt? Wenn ja, dann den Weg rückwärts zum Relais gehen. Liegen am Relaiseingang auch 12 Volt an? Wenn nein, mal das Relais überprüfen. Wenn ja weiter Zürich zum Lenkerschalter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier