Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    141

    Kerzenstecker Widerstand

    Liebe Gemeinde !
    Hat jemand Kenntnis darüber wie sich ein veränderter Widerstand im
    Kerzenstecker (z.B. 1Kohm vs. 5Kohm) auf die Qualität des Zündfunkens
    einerseits und auf den Zustand der Elektronikzündung andererseits
    auswirkt ?
    Startwilligkeit / Drehfreudigkeit
    Alsdann...
    MFG
    UtzL
    Grüße UtzL



  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: Kerzenstecker Widerstand

    Nicht ganz Deine Frage, aber bei Verwendung von Zündkerzen mit eigenem Widerstand (5 kOhm, meist erkenntlich dur das "R" im Typschlüssel) hat das Wechseln von Kerzensteckern ohne Widerstand auf solche mit 1 kOhm absolut keine merkbaren Auswirkungen.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Kerzenstecker Widerstand

    Zündanlagen müssen entstört werden, damit der Radioempfang des Nachbarn nicht verknistert wird.
    Dazu gibt es Zündkabel, -stecker und -kerzen mit integriertem Widerstand.
    Ich habe ein mal erlebt, dass die nicht gewollte Kombination aus allen drei das Zündverhalten verschlechtert hat.
    Wenn die Zündenergie von Haus aus schon schwach ist, können sich zu viele Widerstände negativ bemerkbar machen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kerzenstecker Widerstand

    ich habe mal unwissentlich (sonst passende) Platinkerzen mit zusätzlichem Widerstand eingebaut - ok, die Karre lief. Aber wie ein Sack Nüsse. Startverhalten hat sich verschlechtert, Leistung auch.

    Alte Kerzen wieder eingebaut. Alles war gut.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kerzenstecker Widerstand

    Ich fahre in der GS die Sachse Digitalzündung mit PVL Spule, kein Unterschied zwischen entstörtem/nichtentstörtem Stecker. Meine Kerzen sind grundsätzlich entstört.

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Kerzenstecker Widerstand

    der Widerstand hat keine Auswirkung auf den Funken. Einige elektronischen Zündungen brauchen den Widerstand, damit der Funke nicht die Zündung stört.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Kerzenstecker Widerstand

    Wichtig ist der Widerstand, egal ob in den Kerzen oder im Kerzenstecker, bei den Modellen mit den "Lego"-Schaltern, da ganz ohne Widerstand das Tastblinkrelais gerne mal den Dienst verweigert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.985

    AW: Kerzenstecker Widerstand

    Zitat Zitat von UtzL Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde !
    Hat jemand Kenntnis darüber wie sich ein veränderter Widerstand im
    Kerzenstecker (z.B. 1Kohm vs. 5Kohm) auf die Qualität des Zündfunkens
    einerseits und auf den Zustand der Elektronikzündung andererseits
    auswirkt ? ...
    Hallo Utz, der größte Widerstand im Zündsystem ist zweifellos der Luftspalt zwischen den Elektroden der Zündkerze. Bei statischer Messung mit Niederspannung ist er „unendlich“. Sobald die zwischen den Elektroden anliegende Spannung hoch genug ist, werden Gasmoleküle in der Funkenstrecke ionisiert und der Widerstand bricht im Moment des Funkenüberschlags zusammen. Erst ab diesem Moment behindert der Entstörwiderstand das Abfließen der in der Zündspule gespeicherten Ladungsmenge und verlängert somit die Brenndauer des Zündfunkens, reduziert aber gleichzeitig dessen Intensität. *

    Ich fahre entstörte Kerzen und entstörte Stecker - keine Änderung gegenüber nicht entstörten Bauteilen.

    * die tatsächlichen Vorgänge sind bestimmt komplexer und können gern von einem kundigen Elektrotechniker erklärt werden
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Kerzenstecker Widerstand

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    der Widerstand hat keine Auswirkung auf den Funken. Einige elektronischen Zündungen brauchen den Widerstand, damit der Funke nicht die Zündung stört.
    Ich versuche mal zusammenzufassen:

    Entstörung muss sein, weil
    a) andere belästigt werden könnten
    b) die eigene Elektronik gestört werden könnte.

    Aber wenn ich von Haus aus wenig Zündenergie habe, wirken sich doch zu viele Widerstände auch im Hochspannungskreis aus -oder war dann eins der Teile defekt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Kerzenstecker Widerstand

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal zusammenzufassen:

    Entstörung muss sein, weil
    a) andere belästigt werden könnten
    b) die eigene Elektronik gestört werden könnte.

    Aber wenn ich von Haus aus wenig Zündenergie habe, wirken sich doch zu viele Widerstände auch im Hochspannungskreis aus -oder war dann eins der Teile defekt?
    10kOhm gegenüber der Funkenstrecke sind ganz viele Zehnerpotenzen. Und außerdem ist es ja so das die Spule den Strom transformiert, weil Luftspalt und so. Im Öffnungszeitpunkt ist es also eine Stromquelle

    Zugegeben, man müsste mal rechnen, ab wieviel Ohm da was passiert. Ich probiere das heute mal.

    ich hatte mal eine Spule, da hatte die HS-Wicklung eine Unterbrechung und es ging trotzdem. Bis ich dann heimgeschoben habe.

    Vg Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier