Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    Eicon04 Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

    Hallo

    eiine Frage an die "Kupferwürmer"...

    Trotz Starthilfe (Batterie ist platt / kaputt, habe aber keine andere zur Hand) zieht der Anlasser nicht durch.
    Das Klacken des Anlasserritzels ist zu hören...

    Für meine bescheidenen Elektro Kenntnisse kann es nicht an der Batterie liegen (weil eben per Starthilfe gebrückt) - sondern es müsste der Anlasser sein - richtig?

    Viele Grüsse

    Sascha

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

    Hi,
    wenn es ein Valeo ist, dann bitte keine weiteren Startversuche machen. Es könnten die Magnete verrutscht sein, dadurch entsteht ein Kurzer und die Verkabelung könnte leiden.

    Anlasser wie folgt revidieren. Feldgehäuse und gleich einen Kohlehalterplatte bestellen.

    Link

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

    Ein "Kurzer" ist das nicht, aber es fließt ein extrem hoher Strom (bis zu 600Ampere habe ich gemessen) der die gleichen Auswirkungen hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

    Servus, ich hatte auch mal so ein Problem, bei mir war Benzin im Brennraum. Der kolben hat verdicht, und der Anlasser mucke nur noch.
    Gruß Hubert

  5. #5
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

    Guten Morgen

    Benzin im Zylinder kann ich (vermutlich) ausschliessen. Per Kickstarter lässt sich der Kurbeltrieb "geschmeidig" wie immer bewegen. "Ankicken" ist wegen geänderter Fussrasten nicht gut möglich (kann nicht bis unten durchtreten).

    Die Q ist jetzt ein Jahr gestanden und ich hatte endlich mal etwas Zeit um sie "reanmieren" (zumindest Versuchen). Ausserdem habe ich sie "missbraucht" , um meine neuen Koffer zu montieren - an meiner PD ist der selbe Kofferträger (die steht aber gerade beim Schek für ein "paar Modifikationen ). Das gehört aber nicht hierher.

    Um das Anlasserproblem kümmere ich mich nach Ostern - bis dahin komme ich nicht dazu.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Viele Grüsse

    Sascha

  6. #6
    Roadtoy
    Gast

    AW: Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

    Ich würde mal sagen das deine Batterie nichts aufnimmt, weil die total im Ar... ist. Wenn eine Batterie 1 Jahr nicht geladen wurde, dann ist sie tiefenentladen, die ist Müll.
    Der ganze Saft der Starthilfe verpufft quasi im nichts, daher kommt am Anlasser nichts an. Mit neuer Batterie sollte es funktionieren.

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

    - macht der Anlasser lediglich Klack, dann käme in Frage:
    1. Abgefallene Magnete blockieren den Anlassermotor.
    2. Der Kontakt im Magnetschalter, der den Anlassermotor schaltet, hat ein Kontaktproblem.
    3. Kontaktprobleme des dicken Kabels direkt von der Batterie zum Anlasser.

    Prüfung: Abblendlicht einschalten und Anlasser kurz betätigen. Wird das Licht sehr deutlich dunkler, dann zu 1. Verändert sich das Licht kaum, dann zu 2. oder 3.

    Gruß Gerd

  8. #8
    Roadtoy
    Gast

    AW: Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - macht der Anlasser lediglich Klack, dann käme in Frage:
    1. Abgefallene Magnete blockieren den Anlassermotor.
    2. Der Kontakt im Magnetschalter, der den Anlassermotor schaltet, hat ein Kontaktproblem.
    3. Kontaktprobleme des dicken Kabels direkt von der Batterie zum Anlasser.

    Prüfung: Abblendlicht einschalten und Anlasser kurz betätigen. Wird das Licht sehr deutlich dunkler, dann zu 1. Verändert sich das Licht kaum, dann zu 2. oder 3.

    Gruß Gerd
    4. Batterie leer bzw keine Kraft

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

    Zitat Zitat von Sascha GS Beitrag anzeigen
    Hallo

    Das Klacken des Anlasserritzels ist zu hören...


    Viele Grüsse

    Sascha
    ach so, wenn da gar nix zu hören ist, dann hängt einfach der Magnetschalter, oder es liegt überhaupt keine Spannung an.

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Trotz Starthilfe dreht Anlasser nicht...

    ach so, da ist ja doch was zu hören. Ich sach jetzt besser nix mehr.

    Grüße Gerd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier