Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Danke für die Aufklärung, da hast Du vollkommen Recht, klärt aber noch nicht die Frage nach der Nut an der Außenseite. Ev. wird dieser Ring noch in anderen Modellen verwendet, die die Gegennut im Gehäuse haben und durch einen Stift gegen Verdrehen gesichert wird.

    Übrigens hatten wir ein ähnliches Thema hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ight=%F6lpumpe

    Gruß Egon

  2. #12
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Hallo Egon!

    Einen Rotor am Drehen zu hindern wäre wohl nicht so gut ! Der wird durch den Innenrotor über die Nockenwelle angetrieben um das so wichtige Schmiermittel in Bewegung zu versetzen! Blockierter Rotor = kaputter Motor!
    Geändert von Gimpel (17.03.2018 um 13:08 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Hallo Jürgen,
    wieder was gelernt. Ist ja auch logisch, wenn der Stern sich dreht, nimmt er den Außenring mit. Bin mal gespannt, ob das Rätsel mit der Nut noch gelöst wird.
    Gruß Egon

  4. #14

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Guten Sonntag-Morgen,
    grundsätzlich zum Diskus: Eigentlich wurscht, wozu die Halbrund-Einkerbung ist- solang's funktioniert!
    Und Egon: Danke für die gezeigte- nur menschliche-Schwäche, von der ICH(andere eher augenscheinlich nicht...) auch manchmal be/getroffen bin...!
    ...ach nö: eigentlich wär's doch ganz nett, wenn die Sache mit der Kerbe noch gelöst würde, gell!???
    geruhsamen Sonntag!
    Bernd

  5. #15
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Moinsen,
    hier mal meine Einschätzung.
    Ich kann mir vorstellen, das die Nut am Aussenrotor eine Art Öltasche ist, um den Rotor zum Pumpengehäuse besser zu schmieren.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #16
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Ich denke das ist die modernere Art das Bauteil in der Herstellung zu fixieren.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Moinsen,
    hier mal meine Einschätzung.
    Ich kann mir vorstellen, das die Nut am Aussenrotor eine Art Öltasche ist, um den Rotor zum Pumpengehäuse besser zu schmieren.
    Denke ich auch.
    Ist mir im Pkw Bereich auch mal aufgefallen, da war allerdings im Gehäuse außen eine Tasche eingefräst.
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Man merkt, du hattest so einen Läufer noch nicht in der Hand.
    Das ist nur eine Markierung, ähnlich einer Körnung.
    Zitat Zitat von ummiQ Beitrag anzeigen
    ...Und Egon: Danke für die gezeigte- nur menschliche-Schwäche, von der ...
    Jetzt lasst doch den armen Egon in Ruhe. Der hat dafür, wie jeder andere auch, auf anderen Gebieten Qualitäten.
    So z. B. hat er es bei ebay schon gefunden, das hat es ein anderer noch gar nicht gesucht.
    Gruß RaineR

  9. #19
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist die modernere Art das Bauteil in der Herstellung zu fixieren.
    Ich war seinerzeit beim Praktikum in der Ölpumpenfertigung bei Ford. Meiner Meinung nach benötigt die Herstellung keine Fixierung.
    Die Teile wurden aus Pulver gepresst, gesintert und zur Kalibrierung nochmal durch ein Matrize gepresst. Bei dieser Art der Fertigung ist allerdings so eine Nut kein weiterer Aufwand.
    Ich denke auch eher, dass es schmierungsabhängige Gründe hat, z.B. gleicher Druck an den Flanken, besseres Einfliessen des Öl in die äußere Lauffläche oder so...

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist die modernere Art das Bauteil in der Herstellung zu fixieren.
    Das vermute ich auch.
    Laut Zeichnung ist der Rotor "wahlweise mit oder ohne R 2,5" ausgestattet. Das deutet darauf hin, dass das vom Lieferanten kommt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier