Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    Ölpumpen-Rotor

    n'Abend Gemeinde,
    nu isses mal wieder so weit: Wissensabgründe tun sich auf, und das kam so...
    Eigentlich wollte ich der GStrichS nur den NW-Trieb ersetzen, dann zeigte sich, daß sich das Überdruckgehäuse aus dem KW-Lagerdeckel herausgedreht hatte(!!!)-allerdings nur, bis es im Gehäusedeckel angestanden hat, aber: mein Q-Spetzel meinte, dass sicherheitshalber die KW-Lager begutachtet werden sollten(waren ob des Malheurs völlig unbeeindruckt, aber wenn schon auf: jetzt neu...!)-und das Drama nahm seinen Lauf...
    Wo die Kupplung raus, da dann gleich auch die Ölpumpe begutachten: Außenrotor stark riefig, also neu!....und das Drama...
    Neuteile bestellt(nicht Original, aber bei absolut vertrauenswürdigem Dealer...), und die Pumpe klemmt(alter Aussenrotor hat 2/100 weniger Dicke,aber...): nach langem hin und her habe ich als einzigen Grund eine nicht so ausgeprägte Phasung(alt ca 1,6mm zu neu ca. 1,0mm)vermutet, denn(so meine Theorie)dadurch klemmte der neue im Motorblock!???
    Aber jetzt: Meine Frage an Euch ist, ob ich den neuen(Aussenrotor)überhaupt verbauen kann, denn der hat eine halbrunde Aussparung am Umfang- was hat's denn damit auf sich???
    Dank für geduldiges Antworten!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto-0007.jpg   Foto-0006.jpg   Foto-0005.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Die Fase kann es eigentlich nicht sein. Ich habe das mal skizziert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image2.jpg 
Hits:	447 
Größe:	8,4 KB 
ID:	204420

    Blau ist die Gehäusekontur, rot die Fase am Läufer.
    Passt der leicht saugend ins Gehäuse und stimmt die Dicke?
    Stimmt die Geometrie der innenverzahnung?
    So eine Nut habe ich noch nie gesehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Sorry, den Beitrag aus 2015 hab ich nicht gesehen...
    daraus also der Schluss: Muß so, Funktion unbekannt...!?
    andererseits auch: Bedenklich, weil möglicherweise mit späterenen Schwierigkeiten zu rechnen ist...!?
    Und Michael: wenn die Phase nicht wirklich ausgeprägt ist, ist ein Klemmen im Gehäuse doch nicht ganz auszuschließen, oder...?
    Die Funktion(in Punkto Leichtgängigkeit) bei abgenommenem Deckel ist einwandfrei- damit ist ein 'haken' wohl ausgeschlossen(meintest Du das mit 'Rotor-Konturen'???)...
    ...und jetzt: einbauen oder Rückgabe???
    ...bitte nochmal Eure Einschätzung(bevor mein Motivation wieder den Bach runter geht...!)
    Danke!!!

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Einbauen und freuen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Zitat Zitat von ummiQ Beitrag anzeigen
    ...
    Und Michael: wenn die Phase nicht wirklich ausgeprägt ist, ist ein Klemmen im Gehäuse doch nicht ganz auszuschließen, oder...?
    Die Funktion(in Punkto Leichtgängigkeit) bei abgenommenem Deckel ist einwandfrei- damit ist ein 'haken' wohl ausgeschlossen(meintest Du das mit 'Rotor-Konturen'???)...
    ...und jetzt: einbauen oder Rückgabe???
    ...bitte nochmal Eure Einschätzung(bevor mein Motivation wieder den Bach runter geht...!)
    Danke!!!
    Also erst mal: Das ist eine Fase; im technischen Bereich kennt der Elektriker die Phase...

    Probleme mit Durchmesser und Fase sowie der Verzahnung würde ich ausschließen, wenn die beiden Rotoren ohne Deckel einwandfrei laufen (und dabei bündig an der Gehäuserückwand liegen).
    Wenn es dann klemmt, sobald der Deckel drauf kommt, kann der Läufer eigentlich nur noch zu dick sein oder der Deckel ist hin. Die Tiefe im Gehäuse ist mit 14 +0,010 / + 0,025 bemaßt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Danke an die beiden Nachtschichtler!
    Eingebaut ist-noch ehe ich den beruhigenden Detlev'schen Kommentar/Empfehlung gelesen hab', aber: das mit der FASE konnte ich mir nicht verkneifen: die ist jetzt angedreht, ca. 1.6mm breit, und: läuft!!!
    Trotz allem wäre nicht verkehrt, wenn die(zweifelhafte?)Funktion des halbkreis-Ausschnittes am Aussenrotorumfang noch in Erfahrung gebracht würde, oder...?
    Noch ein Wort zu meiner ausschweifenden Einleitung von gestern: die Sache mit dem gelösten Überdruckgehäuse sollte als "...ich mahne und erinnere..." verstanden sein: Wer also schon so weit in die Eingeweide der Q vorgedrungen ist, sollte auch da auf festen Sitz prüfen!!!
    Allzeit gute Fahrt allerseits!

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Frisch aus der Niederlassung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180316_184858.jpg   IMG_20180316_184853.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Bei der Eikerbung würde ich auf Verdrehschutz tippen, siehe Glocke mit Stift im Hallgeber. Der alte Ring, Bild 1, hat eine Bohrung, ist da nicht ein Stift/Bolzen vorgesehen?

    Gruß Egon

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Ölpumpen-Rotor

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    ... Der alte Ring, Bild 1, hat eine Bohrung, ist da nicht ein Stift/Bolzen vorgesehen?

    Gruß Egon
    Man merkt, du hattest so einen Läufer noch nicht in der Hand.
    Das ist nur eine Markierung, ähnlich einer Körnung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier