Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Hat schon mal jemand versucht ein Luftfahrwerk mit einem 12V 10bar Minikompressor zu bauen? An einer Harley auf einer Messe habe ich mal sowas gesehen ... per Knopfdruck am Lenker hoch und runter.

    Hintergrund: Die Fummelei mit der Handluftpumpe zur Erzielung der "Feder"vorspannung meiner Fournales Luftfederbeine geht mir echt auf die Nerven. Eine komfortable Möglichkeit der Anpassung an unterschiedliche Beladung, Straßenzustand usw. wäre doch nett, oder? Zumal mit drei Rädern - wo ich bisher das BW-Federbein hydraulisch per Handrad vorspanne (per Federunterlage).

    Bisher habe ich schon Mühe, überhaupt eine vernünftige Einstellung des Luftdrucks manuell hin zu bekommen, bei der die Federbeine einer Achse etwa gleich hart sind.
    Mei erster Versuch mit so einem 12V "Kompressor" aus dem Baumarkt ist leider daran gescheitert, dass das billige China-Ding beim ersten Betriebsversuch zerbröselt ist.

    Gibt es vielleicht gute? Wo?

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Ich hab mir für meine ehemaligen Fournales damals eine Luftpumpe aus dem Fahrradbereich gekauft. Die hat einen Anschluss, der ohne Druckverlust abgeschraubt werden kann. Als fummelig hab ich das nie empfunden. Und die bringt auch richtig Druck, die 15 bar im Federbein meines MTB gehen ohne Kraftanstrengung von der Hand.
    Ob eine Eigenbaulösung für einen fest eingebauten Kompressor geht, klärst Du am besten mit dem TÜV.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ich hab mir für meine ehemaligen Fournales damals eine Luftpumpe aus dem Fahrradbereich gekauft. Die hat einen Anschluss, der ohne Druckverlust abgeschraubt werden kann.
    Ja, solche Federgabel-Pumpen habe ich auch. Eine zu Hause, eine immer im Boot.
    Ich fand's trotzdem nicht so ganz einfach, damit eine gute Einstellung hin zu bekommen; von Experimenten zur Erzielung des optimalen Vordrucks habe ich nach kurzer Zeit Abstand genommen.
    Glücklicherweise halten die F's den Druck.

    Ob eine Eigenbaulösung für einen fest eingebauten Kompressor geht, klärst Du am besten mit dem TÜV.
    Ist nicht dein Ernst, oder? Vielleicht Willi, aber mit Ernstl's Mütze?

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Einen passablen Kompressor zu finden und ihn so zu elektrifizieren, dass Du damit vom Lenker aus auf Knopfdruck das Federbein aufpumpen kannst wird die wenigsten Probleme machen.
    Auf Knopfdruck die Luft wieder raus zu bekommen (auch vom Lenker aus) stell ich mir nicht so einfach vor.

    Genau dieses Aufpumpen und wieder Ablassen war der Grund, warum ich mich letztlich gegen diese "Luftnummer" entschieden habe. Außerdem ist es mir nie gelungen, eine vernünftige Einstellung für schnelle Kurven mit Bodenwellen hin zu bekommen.

    So ein Luftfederbein ist eher was für Blümchenpflücker, die immer mit konstanter Beladung unterwegs sind.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Moin,

    @Boxerhans:
    Ist leider genau umgekehrt: die Regelung stellt kein Problem dar - passende Ventile gibts z.B. VW & Audi im Teileregal (Druckhalte- und Regelventile für die dort z.T. verbauten Luftfahrwerke). Sensoren und Anzeigen gibts beim Elektronikversender.
    Ein hinreichend kompakter und leichter Kompressor der minimum reale 15bar bei hinreichender Luftmenge liefern kann ist hingegen im europäischen Raum nicht aufzutreiben. Bei den Amis gibt es was, was mglw. passen könnte - allerdings so um und bei 1k€.

    @edefault: Guckst du hier.
    10 bar reichen zumindest für ein Fournales (gibts da sonst noch was für die 2V ?) nicht aus.
    Den damals angedachetn Wabco Kompressor aus den VAG Luftfahrwerken kannst du allerdings auch von der Liste streichen - den bringst du maximal hinter 'ner RT Verkleidung unter.
    Ich hab das Projekt noch nicht vollkommen abgeschrieben aber im Augenblick auch nicht weiter verfolgt.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (17.03.2018 um 08:29 Uhr)

  6. #6
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Einen passablen Kompressor zu finden und ihn so zu elektrifizieren, dass Du damit vom Lenker aus auf Knopfdruck das Federbein aufpumpen kannst wird die wenigsten Probleme machen.
    Auf Knopfdruck die Luft wieder raus zu bekommen (auch vom Lenker aus) stell ich mir nicht so einfach vor.

    Genau dieses Aufpumpen und wieder Ablassen war der Grund, warum ich mich letztlich gegen diese "Luftnummer" entschieden habe. Außerdem ist es mir nie gelungen, eine vernünftige Einstellung für schnelle Kurven mit Bodenwellen hin zu bekommen.

    So ein Luftfederbein ist eher was für Blümchenpflücker, die immer mit konstanter Beladung unterwegs sind.
    Volker der Blümchenpflücker.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Einen passablen Kompressor zu finden und ihn so zu elektrifizieren, dass Du damit vom Lenker aus auf Knopfdruck das Federbein aufpumpen kannst wird die wenigsten Probleme machen.
    Auf Knopfdruck die Luft wieder raus zu bekommen (auch vom Lenker aus) stell ich mir nicht so einfach vor.

    Genau dieses Aufpumpen und wieder Ablassen war der Grund, warum ich mich letztlich gegen diese "Luftnummer" entschieden habe. Außerdem ist es mir nie gelungen, eine vernünftige Einstellung für schnelle Kurven mit Bodenwellen hin zu bekommen.

    So ein Luftfederbein ist eher was für Blümchenpflücker, die immer mit konstanter Beladung unterwegs sind.
    Hallo,

    mit nur 10 bar Druck ist das nichts. Mindestens schon mal 15 bis 20 bar sollte der Kompressor schon können. Im PKW Komfortbereich gibt es so etwas bestimmt.
    Blümchenpflücker sind bestimmt die Zeitgenossen mit den Schlüssel, die immer mit einer Gewindemutter die Vorspannung vom Federbein verändern müßen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Hallo Leute

    ich fahr (leider) kein Fournales benutze aber, genau wie Hubi eine der besagten Hochdruckpumpen an meiner MTB Luftgabel. Das funktioniert (bei vergleichbar großer Luftmenge) absolut easy bis 20 Bar, innerhalb von einer Minute eingestellt, hat nen Manometer dran, ist 20 cm lang und circa 1,5 cm dick.
    So was passt in jeden Tankrucksack und jede Jackentasche und wiegt vielleicht 200 bis 250 Gramm.
    Wieso kommt man auf die Idee einen Minikompressor in Rahmendreieck zu bauen der inkl. Verkabelung, Schalter etc mindestens das drei- bis vierfache wiegt, Strom frisst und dazu noch teuer ist?
    Ist halt nen Gadget, ok, aber soo oft muss man an der Federung nun auch nicht rumschrauben, zumal es für die "Komforties" auch hydraulische Verstellungen gibt.
    Das Ganze macht nach meiner Meinung nur Sinn wenn die Federung wie bei den modernen Playstation-Fahrwerken computergesteuert angepasst wird. Sonst fummelt man wohl ständig während der Fahrt dran rum und ist doch nie ganz zufrieden.
    Dazu brauchst man dann allerdings noch Sensoren und nen Steuergerät!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Mahlzeit Hans,

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Genau dieses Aufpumpen und wieder Ablassen war der Grund, warum ich mich letztlich gegen diese "Luftnummer" entschieden habe. Außerdem ist es mir nie gelungen, eine vernünftige Einstellung für schnelle Kurven mit Bodenwellen hin zu bekommen.
    In den 80er fuhr ich ein Endurogespann mit einer Luftfederung, die aus einem Cantileversystem mit einem Luftbalg eines Lkws bestand. Das war ideal eine passende Fahrwerkseinstellung für die verschiedensten Strecken zu finden. Luft rein/raus, eine Runde fahren, Luft rein/raus, ganz nach Belieben. Und Blümchen gepflückt wurden da höchstens bei einem Abflug.

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    So ein Luftfederbein ist eher was für Blümchenpflücker, die immer mit konstanter Beladung unterwegs sind.
    Mumpitz siehe oben.

    Viele Grüße
    Ingo

  10. #10
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Kenn mich da zwar nicht so aus, aber wie macht BMW das mit dem ESA Fahrwerk ?
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier