Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Ich hätte beim Kompressor vor allem Sorge, dass zu schnell zu viel Luft in den kleinen Zylinder des Federbeins gedrückt wird.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Einen passablen Kompressor zu finden und ihn so zu elektrifizieren, dass Du damit vom Lenker aus auf Knopfdruck das Federbein aufpumpen kannst wird die wenigsten Probleme machen.
    Auf Knopfdruck die Luft wieder raus zu bekommen (auch vom Lenker aus) stell ich mir nicht so einfach vor.

    Genau dieses Aufpumpen und wieder Ablassen war der Grund, warum ich mich letztlich gegen diese "Luftnummer" entschieden habe. Außerdem ist es mir nie gelungen, eine vernünftige Einstellung für schnelle Kurven mit Bodenwellen hin zu bekommen.

    So ein Luftfederbein ist eher was für Blümchenpflücker, die immer mit konstanter Beladung unterwegs sind.

    Wer mittels Druck- und Zugstufe und Federvorspannung ein Fahrwerk einstellen kann, und mit einem eingestellten Fahrwerk auch was anzufangen weiss, lässt die Finger von Luftpumpen und Nivomaten.

    Grüsse
    Claus

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Hallo Claus,

    wenn es um luftunterstützte Gabeln und Federbeine der 80er und 90er geht, geb ich Dir recht. Die Gabel und das Federbein meiner TR1 waren da je nach Luft entweder schlabbrig weich oder bockelhart. Dazwischen gab es nichts!
    Ich erinnere mich auch noch gut and die "Klickphobien" Ende der 90er.
    Bei jeder Zigarrettenpause knieten da die Anhänger der 24fach regulierbaren Druck und Zugstufe vor ihren Mopeds und murmelten ihr Mantra .. noch 3 Klicks auf und da noch 5 Klicks zu.!
    Ich bin mir nicht sicher ob da nur einer von 10 den Unterschied bemerkt hat bzw. die Änderung im Fahretrieb umsetzten konnte!
    So was hilft auf der Rennstrecke aber nicht im Mittelgebirge mit ständig sich ändernden Straßenzuständen. Nach meiner Meinung im Alltag ne Marketingspielerei. Das ist nur wenig besser als ne werksmäßig gute Allroundabstimmung mit vielleicht 3 Stufen. So unterschiedich schwer sind wir alle auch nicht.
    Ein Nivomat ist da eine Entwicklungsstufe weiter, da es keine Geometrieänderungen durch Beladung gibt. Wäre das konstant weiterentwickelt worden gäb es dazu wohl keine Alternative.

    Gruß
    Kai

    PS. Was Luftfederung heutzutage kann siehst du im Fahrrad- Downhillbereich. Ne gute Fox-Gabel ist von der Sensibiltät, der Dämpfung und der Durchschlagssicherheit meilenweit besser als ne Standard -Tele am Moped.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Also wenn ich ein Rad am Boden halten will, muss ich gezielt Druck- und Zugstufe beeinflussen können. Das Ganze wird heute sogar noch in High- und Low-Speedbereiche unterteilt. Womit ich federe ist da erstmal zweitrangig. Hat eine Gabel oder ein Federbein nicht diese Einstellmöglichkeiten, so kann ich nix verändern und habe eine Einstellung die mit etwas Glück auf mein Nutzungprofil passen mag.
    Herbert ist mit dieser Luftpumpe ja bis Japan gefahren. Habe ihm diesbezüglich schon meine Bewunderung ausgesprochen - hätte selbst aber ein anderes Federbein verbaut. Aber zuhalten scheint sie ja. Was mich an dem Teil nervt ist die an die Federrate gekoppelt Dämpfung. Das sind für mich 2 Paar Schuhe ! Bei 2 Federbeinen sollte man dann den gleichen Druck haben und so wäre eine Druckleitung zwischen beiden Federbeinen sinvoll, aber der ganze Kram sollte dauerhaft dicht sein.
    Nivomat bin ich mal vor vielen Jahren in der RS meines Vaters gefahren. Da hat kaum was gedämpft, und der Bock hing hinten viel zu tief und die Deckelchen waren zu schnell am Boden.
    Mag ja sein, dass Leute damit glücklich werden. Ich gehöre nicht dazu.

    Gruß
    Claus

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    .........Nivomat bin ich mal vor vielen Jahren in der RS meines Vaters gefahren. Da hat kaum was gedämpft, und der Bock hing hinten viel zu tief und die Deckelchen waren zu schnell am Boden.
    ......
    Gruß
    Claus
    Dann werden sie wohl defekt gewesen sein
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #26

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Moin,

    @ Clemes:
    Zitat Zitat von clemens67 Beitrag anzeigen
    https://www.amazon.de/dp/B00GXFEI68?...vgf-GUKolzAWwQ
    Nimm den hier, zwei Magnetventile dazu und gut.
    ...
    Das sind die Beiträge bei denen ich mich ab und an hinreißen lasse mein 'Anstaltsmarkenzeichen' zur Anwendung zu bringen - sorry Mr. @Clemens es steht bereits mehrfach im Fred, daß ein Verdichter mit minimal 15bar Betriebsdruck gebraucht wird. Und zwar realen 15bar, nicht auf dem China-Werbeflyer.
    Wenn es so einfach wäre, gäbe es den Fred hier nicht.

    @Detlev:
    Die Sorge ist unbegründet - bei den Miniluft'mengen' die selbst die schon auf Förderleistung ausgelegten Luftfahrwerkskompressoren (Viair, Wabco & Co.) bei max. Betriebsdruck noch bringen. Außerdem hinge da ja dann auch noch ein Füllventil dazwischen.

    @ck1:
    Wer mittels Druck- und Zugstufe und Federvorspannung ein Fahrwerk einstellen kann, und mit einem eingestellten Fahrwerk auch was anzufangen weiss, lässt die Finger von Luftpumpen und Nivomaten.
    Sorry, aber ich entnehme deinem Beitrag, daß du offenbar noch nie ein aktuelles Luftfahrwerk gefahren hast.
    Setz dich, wenn du die Möglichkeit hast, mal auf eine HP2 mit Conti-Luftfederbein - wobei das auch schon nicht mehr Stand der Technik ist - oder komm vorbei und ich geb dir meine Sachs mal für 'ne Proberunde. Die steht hinten auf 2x Fournales Pro => Luftfederung, Dämpfung separat einstellbar. Gibt es in der Form - zumindest offiziell - leider nicht für die Kühe (resp. gibt es so wohl inzwischen überhaupt nicht mehr).

    @VV1 & Frankenboxer:
    Gab (gibt ?) es in der Form z.B. auch im Volvo V70 II ab Bj. 2000. Ist also beileibe keine überholte Technik. Hilft aber für ein unterwegs aktiv anpaßbares (Luft-)fahrwerk leider nicht weiter.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (18.03.2018 um 15:08 Uhr)

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    ....
    @VV1 & Frankenboxer:
    Gab (gibt ?) es in der Form z.B. auch im Volvo V70 II ab Bj. 2000. Ist also beileibe keine überholte Technik.

    Grüße,
    Jörg.
    Hab ich was von überholter Technik geschrieben? M. W. gibt, bzw. gab es den VOLVO ab Werk optional mit NIVOMATen. Wenn es für den VOLVO auch ein Luftfedersystem geben sollte, dann ist es bestimmt kein NIVEAULIFT von SACHS, der wurde nämlich zugunsten des NIVOMAT vor langer Zeit aus dem Programm genommen.

    Der NIVOMAT ist kein Luftfedersystem! Der NIVEAULIFT war ein Luftfedersystem!
    Geändert von frankenboxer (18.03.2018 um 14:52 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #28

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Moin,

    ja, und weiß ich weil hab ich lange selber gefahren.
    Ich hab mich auf die Funktion der automatischen/passiven Niveauregulierung bezogen und wollte lediglich deutlich machen daß diese Funktion - unbeachtlich der dahinterstehenden technischen Umsetzung - auch heutzutage noch so zum Einsatz kommt - vollkommen wertfrei. Hab ich wohl nicht verständlich rübergebracht. Sorry.

    Ach so: die pneumatische Höhenregelung gab es übrigens bei Volvo bis 2000 zusätzlich zur automatischen Niveauregulierung auch: hieß ebenfalls NIVEAULIFT, stammte allerdings nicht von Sachs sondern von Monroe und diente zur manuellen Absenkung zum Be- und Entladen.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Und weil das Zitronensystem hier auch schon erwähnt wurde: Das war dann noch um einiges komplexer, da hing dann auch noch die Bremsanlage mit am Hochdruckkreis der Hydraulik. Und die Hydraulikflüssigkeit hat leider mit zunehmendem Alter häufiger nicht nur den Weg zurück zum Vorratsbehälter sondern an den Dichtungen, insbesondere der Speicherkugeln, vorbei in die freie Wildbahn gefunden. Das war dann irgendwann der Punkt an dem mich mein hochbetagter XM zugunsten des besagten V 70 verlassen mußte.
    Geändert von GdG (18.03.2018 um 15:21 Uhr)

  9. #29
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    moin Peter

    habe an all meinen 240er Volvos früher schon Nivolifte gefahren, Anzeige mit Manometer vorn, Schläuche schön durchs Fahrzeug verlegt, Supersache, konnte die "Karre" rauf und runter pumpen. (mit Ventil und Luftpumpe)
    Hab sogar noch Teile einer Anlage nagelneu im Keller liegen.

    Ab 940er bis heute V70III nur noch Nivomat, also automatisch je nach Beladungszustand wird die Kiste angehoben.

    gruß charly

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Minikompressor für Luftfederbeine (z. B. Fournales)

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,
    .......
    Ach so: die pneumatische Höhenregelung gab es übrigens bei Volvo bis 2000 zusätzlich zur automatischen Niveauregulierung auch: hieß ebenfalls NIVEAULIFT, stammte allerdings nicht von Sachs sondern von Monroe und diente zur manuellen Absenkung zum Be- und Entladen.

    Grüße,
    Jörg.
    Hallo Jörg,

    da irrst Du! Das Monroe System heißt "Ride Leveller". Wenn ein Teilhändler werbewirksam den bei weitem bekannteren und, wie ich meine auch für Sachs (inzwischen ZF), geschützten Namen verwendet heißt das System noch lange nicht so.

    Aber was viel wichtiger ist: Von Monroe gibt es einen Kompressor-Kit (CK052) für dieses System und der sollte dann auch bei den Fournales funktionieren.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier