Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Zitat Zitat von Floh Beitrag anzeigen
    Drum habe ich mir mein System letztes Jahr im Herbst selbst gebaut und bin voll zufrieden damit.
    Servus Floh,

    kannst Du eine Bauanleitung dazu zimmern? Ich denke mal, das würde der Datenbank recht gut stehen...
    Korrigiert mich bitte , wenn ich falsch liege.
    Kann man die Steuerung auch als Ekelektronik-Laie basteln?

    Danke schon mal vorab!

    Grysze, Michael

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Zitat Zitat von frankie303 Beitrag anzeigen
    (Im Ernst: wie oft tauscht ihr eure Lenker - öfter als zweimal im Jahr?)

    Gruss Frankie
    Nun, vielleicht weil ich ein Moped neu aufbaue und nach einiger Zeit merke, dass mir die Lenkerkröpfung nicht gefällt oder sich mein Rücken meldet, oder oder oder...
    Da sind die original BMW Heizgriffe halt unschlagbar.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    By the way.... BMW Heizgriffe.

    Ich habe hier wenigstens 2 Satz und diverse einzelne Griffe rum fliegen.

    Das gro hat bei Ausbau funktioniert, liegen aber schon viele Jahre.

    Wie prüft man mittels Messgerät ob die Griffe noch funktionieren?

    Ich würde die nämlich gerne mal aus dem Regal haben.

    Danke
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #34

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Moin,

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...
    Da sind die original BMW Heizgriffe halt unschlagbar.
    Aber nur solange man keine Lenkerendgewichte oder Handprotektoren braucht.
    (Ja ich weiß, daß es Speziallösungen für gibt.)

    Ansonsten hab ich in den 9 Jahren in denen ich mich jetzt mit 2-Ventilern beschäftige an eigenem Material und im Fjordrally-Umfeld drei Original-BMW-Heiz-Gasgriffe mit Kabelbruch gesehen. Wenn man den an meiner K75RT Ultima anno dunnemals mitzählt sind's vier.
    Mag eine unglückliche Häufung seltener Einzelfälle sein, aber vor dem Hintergrund sind - abgesehen vom Preis - die original BMW Heizgriffe das, was ICH am allerwenigsten verbauen würde.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Mit deinem Einwand hinsichtlich der Kabelführung bei den Legoschaltern hast du natürlich Recht - das wird mit den üblichen Kabelabgängen entweder schwierig oder aber optisch suboptimal => Kabelabgang nach oben.
    Geändert von GdG (21.03.2018 um 10:07 Uhr)

  5. #35
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    By the way.... BMW Heizgriffe.

    Ich habe hier wenigstens 2 Satz und diverse einzelne Griffe rum fliegen.

    Das gro hat bei Ausbau funktioniert, liegen aber schon viele Jahre.

    Wie prüft man mittels Messgerät ob die Griffe noch funktionieren?

    Ich würde die nämlich gerne mal aus dem Regal haben.

    Danke
    Einfach ein Ohmmeter an die Kabel halten: 8 Ohm sollten sie haben.
    Du kannst natürlich auch die Anschlüsse mit einer Batterie verbinden und warten ob sie warm werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #36
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Zitat Zitat von Floh Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    vielleicht auch eine Idee für die Bastler unter euch:
    Mir haben sämtliche zu kaufende Systeme nicht gefallen, da mir die Steuerungs- und Anzeigeelemente nie gefallen haben. Entweder wuchtige Taster oder Schalter und dann noch mit LED-Bars fand ich unschön und nicht passend. Ich wollte was recht schlichtes und vom Aussehen sehr minimalistisch aber dennoch mit Komfortfunktion
    Drum habe ich mir mein System letztes Jahr im Herbst selbst gebaut und bin voll zufrieden damit.
    Mein System kompensiert eine Temperaturänderung die während der Fahrt auftreten kann (aktiv kühlen geht aber dennoch nicht ), überprüft fortwährend die Batteriespannung und schaltet entsprechend automatisch ab oder erst gar nicht ein, schaltet sich nach einem Ampelzwangsstop selbstständig bei entsprechender Spannung wieder ein, signalisiert den Heizzustand mittels RGB-Farbprofil, besitzt nur einen Taster und ist auch noch ziemlich klein. Das Anzeigenelement ist im Taster bereits integriert und hell genug um gut sichtbar zu sein.

    Weiteres Feature: Es werden nur zwei Leitungen benötigt um beide Lenkerheizgriffe/patronen/was-auch-immer zu betreiben und nicht, wie sonst üblich, 4 Adern. Aber man kann natürlich dennoch 4 Adern verwenden (siehe Bild).

    So, nun zum Heizgriff: Ich habe nach einer sehr simplen, einfachen, günstigen und enorm robusten Möglichkeit gesucht. Ich bin auf Lastwiderstände gekommen. Diese haben bereits einen Alukühlkörper und diesen kann man in die Drehbank einspannen
    Die brennen nicht durch - im Labor ist mir dies jedenfalls noch nie passiert.
    Zack fertich - Heizgriffe. Wie ihr seht ist dazwischen noch etwas Luft und, wie auch bei Coolride, dauert es ein bissl bis die Griffe wirklich richtig warm sind... Vorteil: Bei meiner Ampelabschaltautomatik bemerkt man gar nicht, dass die Heizung abgeschalten ist .
    Einkleben kann mans ja immer noch, wenn mans denn will. Bis jetzt habe ich das nicht gebraucht. Ich bin voll zufrieden und Paps taugt's auch

    Anhang 204773Anhang 204775Anhang 204776Anhang 204774

    EDIT: Achja, Stufenlos geht natürlich auch, hat sich aber nicht bewährt.
    So, der Papa will nun auch mal ein Wörtchen mitreden:
    Leider hat es bei mir nie zu originalen BMW Heizgriffen gereicht, weil die Böcke zu alt und immer gebraucht waren.
    Als aber meine Tochter mit der R65 X Monolever bis in den Winter hinein auf die Arbeit gefahren ist, konnte ich nicht mehr anders und habe ihr ans Moped Heizgriffe von Louis angebaut.
    Die Dinger funktionierten nicht schlecht so lange sie das taten, aber nach 2 Jahren sind sie trotz großer Schlaufe den Kabelbruchtod gestorben.
    Die Originalgriffe von Schmittis GS haben mich mit zwei Schaltstellungen nicht überzeugt. Ein zierliches Persönchen wie ich braucht doch etwas mehr Komfort.
    Ich habe die Heizung von Floh diesen Winter getestet. Die 5 Stellungen sind optimal für jedes Wetter. Bei Volllast hatten die Lenkerenden ohne Griffgummis 114 °C. Das haben sie stundenlang ohne Fahrtwind im Laborbetrieb ausgehalten. ---> Kein Hitzetod!
    Mechanisch kommt es zu keinen Bewegungen, die einen Kabelbruch enstehen lassen können.
    Außerdem gibt es bei jeder Wetterveränderung die richtige Wärme, weil durch die Sensorik die Temperatur automatisch nachgeregelt wird.
    Als Bedienteil wird nur ein Taster benutzt, der gleichzeitig die Schalt- und Spannungszustände über farbige LEDs anzeigt.
    Kleiner und schöner geht es kaum!
    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
    Das einzige Manko: Es dauert ca. 5 min. bis die Heizung nach dem Einschalten kommt.
    Ich finde aber, dass man bei all den Vorteilen damit leben.

    An zwei meiner Mopeden sind die Dinger schon verbaut.
    Evtl. bekommen die anderen auch noch welche.

    P.S.
    Seit dem Anbau der Griffe kann ich mit stotzer Brust zu den Hightec Buckelfahrern sagen:
    " Morgen spiele ich ein neues Update über USB-Schnittstelle auf, dann wird die Kiste etwas heisser!"
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  7. #37
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Abend Matthias/Floh,
    es ist und bleibt eine Bastellösung, allein schon die unsäglichen Baumarkt-Quetschverbinder.
    Bei Coolride bekommt man alles aus einem Guss. Ich habe nicht mal die Patronen selbst eingeklebt. Das habe ich bei BTB machen lassen, hier habe ich die Patronen gekauft.

    Zitat Zitat von mawo Beitrag anzeigen
    Das einzige Manko: Es dauert ca. 5 min. bis die Heizung nach dem Einschalten kommt.
    Da sind die Coolride deutlich schneller.

    Zitat Zitat von mawo Beitrag anzeigen
    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
    Wie habt ihr das gerechnet, nur die Materialkosten

    Zitat Zitat von mawo Beitrag anzeigen
    Ich finde aber, dass man bei all den Vorteilen damit leben.
    Ihr vielleicht, ich möchte das nicht, aber das muß ich auch nicht.

    Aber bei aller Kritik, sich eine Lösung zu einem Problem zu überlegen, spricht für einen kreativen Geist und den bewundere ich.

    A'bend Frankie
    Zitat Zitat von frankie303 Beitrag anzeigen
    (Im Ernst: wie oft tauscht ihr eure Lenker - öfter als zweimal im Jahr?)

    Gruss Frankie
    An der Sportenduro, nach jedem größeren Einschlag und die Kiste unfahrbar ist, wenn er vom x-ten Mal geradebiegen droht abzureißen.
    Aber sonst eigentlich nie


    Immer warme Flossen wünscht euch...
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (21.03.2018 um 19:46 Uhr)

  8. #38
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Also mir gefällt diese Bastellösung. Ich bastle aber auch gerne...
    Also wenn Matthias oder Floh ein paar mehr Details preisgeben würden, fände ich das klasse.

    Grysze, Michael

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Ich mutmaße mal, dass er 8,2 Ohm 50 Watt Widerstände genommen hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40
    Avatar von Floh
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    23

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Moin zusammen,

    ich finden den Begriff "Basteln" immer irgendwie negativ behaftet. Kaufen kann jeder - ich auch
    Prinzipiell ging es mir bei meiner Lösung um die Steuerung. Was man letztendlich als Heizelement verwendet war und ist nach wie vor offen. D.h.: Man kann seinen Konstantandraht, Hochleistungswiderstände, Heizmatte, Heizpatronen und was es alles noch so gibt verwenden. Meinem System ist es wurscht, was man anschließt. Die Idee dahinter war eben auch, dass man bereits bestehende Heizgriffe verwendet...
    Die Hochleistungswiderstände sind aus der Not heraus geboren - diese lagen eben herum. Sind aber meiner Meinung nach top und bleiben für mich bestehen. Natürlich kann man die Wärmeübertragung sogar noch verbessern. Denkbar wäre das Vergießen in einem wärmeleitendem Material und anschließendes passgenaues Abdrehen um den existierenden Luftspalt zu Leibe zu rücken und dann sind das auch keine 5 Minuten mehr in welcher Zeit die Hände bereits durch die Aufwärmphase erfrieren könnten (diese Erfahrung kann ich aber nicht teilen)
    In dem schwarzen Alukästchen ist ein Atmega328 oder Atmega168 mit eigens entwickelter Erweiterungsplatine eingebaut. Die Erweiterungsplatine filtert die Eingangsspannung des Bordnetz und schützt den Mikrocontroller vor Spannungsspitzen. Weiterhin stellt dieser noch die Betriebsspannung von 5V für den Microcontroller bereit und besitzt die Treiberstufe für die Heizgriffe. Die Heizgriffe werden über den Treiber mittels PWM angesteuert wodurch eine Leistungseinstellung möglich wird.

    Es gab hier irgendwo noch einen Thread indem ich die Anfänge beschrieben habe. Es gab zwei Versionen. Darunter eine etwas größere mit Klemmleisten als Prototyp und zur Evaluierung. Der Prototyp hat soweit funktioniert und ich habe das System zu dem jetzigen Stand verkleinert. Viel kleiner geht nicht, da die Leistung eine entsprechende Leiterbahnbreite und auch einen gewissen Kabelquerschnitt erfordert.
    Kleinste Bauteilgröße ist 0805 SMD - noch vergleichsweise gut mit der Hand zu löten, erfordert aber dennoch etwas Geschick.

    Ich schaue demnächst mal nach, wieviel Watt mein System maximal verkraftet (hängt aber vielmehr von eurer LiMa ab).
    Ich glaube, es sind pro Griff 6 Ohm unterteilt in je zwei 3 Ohm Widerstände um die gesamte Handfläche des Griffs zu erwärmen. Das wären dann 24W je Griff. Total: 48W - jedenfalls bei mir. Nach oben ist da aber noch was drin...

    Achja zwecks der Crimp/Quetschkontakte: Es gibt sicherlich bessere und die hätte ich sogar. Die Frage ist nur, wer diese auch besitzt und konform crimpen kann sodass es eben nicht nach einer "Bastellösung" aussieht. Dies ist die billigste, zuverlässigste und für jeden machbare Variante. Und falls mal tatsächlich ein Stecker aus Versehen abgesteckt werden würde, bemerkt das die Steuerung, genauso wie Kurzschluss, Überhitzung des Treibers etc.. Von Japansteckern - wie bei Coolride - auf einer BMW halte ich nix.
    Geändert von Floh (23.03.2018 um 10:53 Uhr)
    Wie kann man aus dem Rahmen fallen wenn man nicht im Bilde ist ???

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier