Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    Das musste jetzt sein

    ### Bitter Bilder verlinken, Hans ###
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Heizgriffe.jpg 
Hits:	308 
Größe:	272,5 KB 
ID:	204743 ©H.Aue / Motomania
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Bei allem Verständnis für Bastelei und Sparsamkeit halte ich die beschriebenen Selbstbaulösungen gelinde gesagt für unfachmännisch.
    Die Coolride-Patronen sind m. E. bei ordentlicher Montage die beste Lösung.
    Zugeben muss man, dass sie an Alu-Lenkern offensichtlich Schwächen haben oder gar ungeeignet sind.
    Ansonsten ist das Konzept genial -und natürlich müssen die eingeklebt werden, damit der Wärmeübergang funktioniert (und die Patronen nicht durchbrennen).
    Wer wirklich mal den Lenker tauschen muss, kann gemäß beschriebenem Verfahren den defekten Lenker vorsichtig schneiden und sie bergen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    48

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    Das musste jetzt sein

    ### Bitter Bilder verlinken, Hans ###
    Bilder mache ich gerne, wenn ich mal wieder die Griffbänder erneuere. Kann aber noch dauern.

    Die "Bastelei" mache ich nicht aus Sparsamkeit, sondern weil es vor 45 Jahren sowas zum Kaufen nicht auf dem Markt gab. Und wenn was funktioniert, dann bleib ich dabei. Evtl. wechsele ich ja noch mal zu käuflichen Heizungen, wenn die Rolle mit dem Konstantandraht aufgebraucht ist ;-)

    Grüße, Hans

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Ich habe auch schon mit Konstantandraht eine Griffheizung realisiert, weil es (fast) keine andere Möglichkeit für ein innenverlegtes Kabel gab. Es war völlig unproblematisch und hat prima funktioniert.
    Trotzdem, wenn ich eine 2V-BMW habe benutze ich am liebsten die BMW-Heizgriffe.
    Die Dinger sterben auch nicht, weil sie durchbrennen, sondern weil sie falsch montiert werden.
    Ich kann jederzeit den Lenker tauschen und die Heizgriffe mit umbauen, das geht eben bei den Coolridepatronen nicht, da muss ich entweder auf die Patronen oder auf den Lenker verzichten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Zitat Zitat von huckes Beitrag anzeigen
    Bilder mache ich gerne, wenn ich mal wieder die Griffbänder erneuere. Kann aber noch dauern.

    Die "Bastelei" mache ich nicht aus Sparsamkeit, sondern weil es vor 45 Jahren sowas zum Kaufen nicht auf dem Markt gab. Und wenn was funktioniert, dann bleib ich dabei. Evtl. wechsele ich ja noch mal zu käuflichen Heizungen, wenn die Rolle mit dem Konstantandraht aufgebraucht ist ;-)

    Grüße, Hans
    Dazu passt dann auch das Modell Sitzheizung

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sitzheizung.jpg 
Hits:	273 
Größe:	95,0 KB 
ID:	204759
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  6. #26
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.000

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    @Andreas

    Watt hepp wi gröhlt.

    @MM
    sehe ich genau so.

    Zusätzlich haben sich zu den Heizgriffen, Handschalen bewäht, diese schützen die Hände vor Fahrtwind, dann haben es die Heizgriffe leichter. Nur groß genug müssen die Handschützer sein, aber bitte keine aufgeschnitten Weichspülerflaschen, auch wenn diese Bastellösungen früher beliebt war.


    Gruß Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (20.03.2018 um 20:34 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.035

    Eicon05 AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Dazu passt dann auch das Modell Sitzheizung

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sitzheizung.jpg 
Hits:	273 
Größe:	95,0 KB 
ID:	204759
    Hilft sicher gegen Hämorrhoiden:-)


    gibts das auf Rezept?
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

  8. #28
    Avatar von Floh
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    23

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Moin zusammen,

    vielleicht auch eine Idee für die Bastler unter euch:
    Mir haben sämtliche zu kaufende Systeme nicht gefallen, da mir die Steuerungs- und Anzeigeelemente nie gefallen haben. Entweder wuchtige Taster oder Schalter und dann noch mit LED-Bars fand ich unschön und nicht passend. Ich wollte was recht schlichtes und vom Aussehen sehr minimalistisch aber dennoch mit Komfortfunktion
    Drum habe ich mir mein System letztes Jahr im Herbst selbst gebaut und bin voll zufrieden damit.
    Mein System kompensiert eine Temperaturänderung die während der Fahrt auftreten kann (aktiv kühlen geht aber dennoch nicht ), überprüft fortwährend die Batteriespannung und schaltet entsprechend automatisch ab oder erst gar nicht ein, schaltet sich nach einem Ampelzwangsstop selbstständig bei entsprechender Spannung wieder ein, signalisiert den Heizzustand mittels RGB-Farbprofil, besitzt nur einen Taster und ist auch noch ziemlich klein. Das Anzeigenelement ist im Taster bereits integriert und hell genug um gut sichtbar zu sein.

    Weiteres Feature: Es werden nur zwei Leitungen benötigt um beide Lenkerheizgriffe/patronen/was-auch-immer zu betreiben und nicht, wie sonst üblich, 4 Adern. Aber man kann natürlich dennoch 4 Adern verwenden (siehe Bild).

    So, nun zum Heizgriff: Ich habe nach einer sehr simplen, einfachen, günstigen und enorm robusten Möglichkeit gesucht. Ich bin auf Lastwiderstände gekommen. Diese haben bereits einen Alukühlkörper und diesen kann man in die Drehbank einspannen
    Die brennen nicht durch - im Labor ist mir dies jedenfalls noch nie passiert.
    Zack fertich - Heizgriffe. Wie ihr seht ist dazwischen noch etwas Luft und, wie auch bei Coolride, dauert es ein bissl bis die Griffe wirklich richtig warm sind... Vorteil: Bei meiner Ampelabschaltautomatik bemerkt man gar nicht, dass die Heizung abgeschalten ist .
    Einkleben kann mans ja immer noch, wenn mans denn will. Bis jetzt habe ich das nicht gebraucht. Ich bin voll zufrieden und Paps taugt's auch

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1778_1.jpg 
Hits:	147 
Größe:	169,1 KB 
ID:	204773Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1295.jpg 
Hits:	149 
Größe:	90,0 KB 
ID:	204775Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1581.jpg 
Hits:	140 
Größe:	104,5 KB 
ID:	204776Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1241.jpg 
Hits:	140 
Größe:	143,8 KB 
ID:	204774

    EDIT: Achja, Stufenlos geht natürlich auch, hat sich aber nicht bewährt.
    Wie kann man aus dem Rahmen fallen wenn man nicht im Bilde ist ???

  9. #29
    75/7
    Gast

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Zitat Zitat von huckes Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Konstantandraht, wurde weiter oben schon erwähnt.

    Ich mache das seit vielen Jahren nach dieser Methode:
    Auf jeder Seite ca. 1m Konstantandraht (10 Ohm/m) drumwickeln. Eine Lage Gewebeband drüber. Masseanschluss durch angelöteten Kupferdraht (1,5mm²) am linken Lenkerende zwischen Griffgummi und Lenker einklemmen. Stromanschluss noch ein- bis 1,5 mal um den Griffgummi innen wickeln und dann erst zur Fahrzeugmitte führen. Masseanschluss am Gasgriff von außen durch den Lenker zur linken Seite führen. Jetzt noch eine Lage Tennisgriffband (halb-überdeckend) drüber wickeln, fertig. Am Gasgriff ein wenig herumprobieren, bis die Schlaufe der Anschlussleitung nirgends mehr im Weg ist.
    Das Tennisgriffband ab und an erneuern.

    Grüße,
    Hans
    Genau. So hat man das in den 50er Jahren gemacht, als es noch keine Heizgriffe zu kaufen gab. Heutzutage macht das m.E. absolut keinen Sinn mehr. Ich habe viele Jahre lang BMWs mit den originalen Heizgriffen gefahren. Qualität: 1a. Probleme: Null.
    Für mich gibt es keinen einzigen Grund, bei einer BMW was anderes anzubauen als die Originale. Die passen optimal ohne Bastelei, funktionieren hervorragend und sind sehr haltbar. Warum dann in der Ferne schweifen?

  10. #30
    Avatar von frankie303
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    213

    AW: welche Heizgriffe sind die Besten?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich kann jederzeit den Lenker tauschen und die Heizgriffe mit umbauen, das geht eben bei den Coolridepatronen nicht, da muss ich entweder auf die Patronen oder auf den Lenker verzichten.
    Ich kann auch jederzeit den Lenker tauschen - am Sommerlenker brauche ich eh keine Heizgriffe.
    (Im Ernst: wie oft tauscht ihr eure Lenker - öfter als zweimal im Jahr?)

    Gruss Frankie
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. (Ödön von Horvath)

    "Du flachst mich nicht, Torte!" (Gerd)

    „Das muss das Boot abkönnen.“ (Kaleu)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier