Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von BastiBerlin
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    71

    R80 mono Bremse schwergängig (Losbrechmoment)

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern die Bremsflüssigkeit bei meiner R80 Mono gewechselt und habe dabei festgestellt, dass der Bremshebel ein bisschen schwergänig ist. Man muss um den Helbel zu ziehen einen Punkt mit erhöhter Kraft überwinden bevor er sich dann ganz normal sanft bis zum Druckpunkt ziehen lässt. Er hackt quasi nur in der Ausgangsposition danach läuft er komplett sanft wie in Butter.

    Was kann das sein? Schafft ein bisschen WD40 auf dem Hebelgelenk Abhilfe oder woran liegt das?

    Danke und Gruß
    Sebastian

  2. #2
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.177

    AW: R80 mono Bremse schwergängig (Losbrechmoment)

    Hallo Sebastian,

    "Einen Punkt mit erhöhter Kraft überwinden" zu müssen ist nicht normal. Da ist vermutlich Schmodder drunter. Bau den Bremshebel mal ab und reinige alles. Sollte dann wieder leicht gehen. Viel Erfolg.

    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80 mono Bremse schwergängig (Losbrechmoment)

    Bei älteren Bremszylindern (mit Wartungsstau) kommt es gerne mal zu Korrosion auf der Zylinderoberfläche. Deswegen empfehle ich grundsätzlich vor der Neubefüllung mal den Kolben raus zu bauen und die Zylinderwandung genau anzuschauen. Wenn die nicht mehr blank ist zerstört man sehr leicht die empfindlichen Gummimanschetten und kann sich danach mit einem wandernden Druckpunkt rumärgern.
    Dann hilft nur noch ein Repsatz für 70€.
    Ich reinige die Zylinderwandungen mit einer kleinen rotierenden Silberdrahtbürste (Dremel o.ä.). Bei der gelegenheit kann man dann gleich noch die Bohrungen zum Bremsflüssigkeitsbehälter auf Durchgängigkeit kontrollieren und den ganzen Schlammassel mal gründlich reinigen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier