Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von K-H
    Registriert seit
    17.10.2014
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    13

    Batteriestecker

    Hallo Alle zusammen,
    Da ich meine BMW auch auf Lifepo4 Akku umrüste,
    bin ich auf der Suche nach einem Trennstecker für die Batteriekabel. Sonst wird der Einbau im Höcker doch etwas fummelig. Bis jetzt habe ich den Anderson Stecker SB 175 ins Auge gefasst. Der aber für 35mm2 doch recht groß dimensioniert wäre. Kennt jemand Alternativen, oder hat sogar einen Trennstecker verbaut?
    Wäre für jeden Tip dankbar.
    Gruß Kevin

  2. #2
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Batteriestecker

    Tach,such mal nach BAAS BA18 - Batterietrennschalter.
    Gruß

  3. #3
    Avatar von K-H
    Registriert seit
    17.10.2014
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    13

    AW: Batteriestecker

    Zitat Zitat von Kredenzer Beitrag anzeigen
    Tach,such mal nach BAAS BA18 - Batterietrennschalter.
    Gruß
    Kredenzer besten Dank, allerdings ist das nicht ganz was ich suche, sondern ein Stecker wie am Modellbauakku nur in der passenden Größe. Einen um den Akku ohne großes schrauben ausbauen zu können.

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Batteriestecker

    Moin,

    8 oder 6mm Goldplugs (Orion Gold Stecker).
    8mm passen mit etwas Geschick gerade noch so auf ein hochflexibles 16mm2 Kabel.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Zur Montage brauchts einen kräftigen (Gas-)Lötkolben.
    Geändert von GdG (19.03.2018 um 14:07 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    AW: Batteriestecker

    Zitat Zitat von K-H Beitrag anzeigen
    Hallo Alle zusammen,
    ...jetzt habe ich den Anderson Stecker SB 175 ins Auge gefasst. Der aber für 35mm2 doch recht groß dimensioniert wäre..
    Gruß Kevin
    Der ist in der Tat recht gross, max 10mm^2 sollten eigentlich reichen. Diese Anderson Stecker gibt es auch für kleinere Querschnitte. (z.B. SB 50)
    Für diese Stecker brauchst du aber auch eine spezielle Quetschzange, wenn du das fachgerecht machen willst. Eine solche hat man normalerweise nicht im Haushaltswerkzeug.
    Grundsätzlich besteht bei solchen Hochstromsteckverbindungen immer die Gefahr, daß die Kontate oxidieren, ein Übergangswiderstand entsteht und die Steckkontakte dann verschmurgeln.

  6. #6

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    AW: Batteriestecker

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,
    Zur Montage brauchts einen kräftigen (Gas-)Lötkolben.
    Löten würde ich so etwas überhaupt nicht, da die Steckverbindung heiss werden kann und sich dann das ganze selbst entlötet.

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Batteriestecker

    Moin,

    bevor sich da was entlötet, hast du ganz andere Probleme. Und wenn er sich bei blockiertem Anlasser ivB. mit hängendem Starterknopf oder kapitalem Kurzschluß des Starterkabels gegen Masse auslöten sollte, würde er in dem Augenblick die Karre vor dem Abfackeln bewahren. Von daher: vielleicht sollte ich bei der nächsten Revision der Elektrik an der Stelle besonders niedrig schmelzendes Lot nehmen.
    Die Teile sind - wie viele ausgewiesenen Hochstromsteckverbinder - zum Löten vorgesehen und funktionieren
    in meinem Fuhrpark seit etlichen Jahren vollkommen unauffällig.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (19.03.2018 um 19:16 Uhr)

  8. #8
    Avatar von K-H
    Registriert seit
    17.10.2014
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    13

    AW: Batteriestecker

    Denke dann werde ich auch auf die Goldkontaktstecker zurückgreifen.
    Find's immer gut, wenn jemand den weg schonmal gegangen ist und trotz Bedenken positives berichten kann
    Besten Dank und ........ frohes Schaffen noch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier