Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R50 - Leder Packtaschen - Erfahrung?

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    optisch gefallen mir die hier besser: http://www.meyer-bikes.de/index.php?...ls&art=9055078

    Die sehen auf den ersten Blick bei allen Anbietern gleich aus, kosten aber unterschiedlich. Fragt sich ob es die gleiche Bezugsquelle ist oder ob es in der Qualität Unterschiede gibt.
    Hallo,

    bei diesen Taschen sehe ich das Problem, daß für den Beifahrer kaum Platz für die Füße bleibt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R50 - Leder Packtaschen - Erfahrung?

    Hallo Thomas,

    ich hab mir 1980 bei Ondrak ein Paar Polizei-Seitenkoffer gekauft.
    10mm-Sperrholz mit Kunstleder überzogen, der Deckel aus dickem Leder.
    Irgendwann hab ich noch einen Satz Kofferecken daufgenagelt.
    Runtergemacht hab ich die, weil mit die R50 ohne Koffer halt besser gefällt und weil sie etwas zu klein waren.
    Sperrholz ist formstabiler und bei geeigneter Behandlung widerstandsfähiger als Leder.
    Warum keine Bastellösung?

    Christoph

  3. #23
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R50 - Leder Packtaschen - Erfahrung?

    Hallo Walter, hallo Christoph.

    Im Juli will ich mit meiner R50 eine Tour einmal quer durch die Alpen machen. Dazu werde ich eine große Gepäckrolle auf dem Gepäckträger festschnallen. Die wird an den Seiten runterhängen.
    Das könnte man anders verhindern, aber die Packtaschen finde ich sowieso ganz nett und für Kleinigkeiten sicher immer mal zu gebrauchen. Die Rolle würde dann auf den Taschen aufliegen und zusätzlichen Stauraum hätte ich dann auch noch.

    Beifahrer? Ich gehe mal davon aus, dass man die Packtaschen im Bedarf auch abnehmen kann? Aber für Zwei-Personen-Fahrten habe ich noch Alternativen.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Leder von innen, zumindest hinten verstärkt sein wird? Ich kenne solche Taschen mit Alu-/Blechauskleidung. Wird hier wohl auch der Fall sein, nehme ich an.

    Gruß Thomas

  4. #24

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R50 - Leder Packtaschen - Erfahrung?

    Nur ein paar Gedanken dazu:

    Die für die R 50 angebotenen Packtaschenhalter finde ich nicht besonders schön auch weil sie die charakteristischen Stoßdämpferdome verdecken, die ich für ein schönes Stilelement halte. Aber irgendeinen Tod muss man sterben.

    Welchen Gepäckträger hast du? Den auf dem Kotflügel oder den klappbaren Denfeld? Es gab auch mal einen schönen von der französischen Polizei mit Packtaschenhalter.

    Gepäckrolle auf Ledertasche abgestützt könnte eine nette Verformenergie mit sich bringen.

    Die Holzkistenlösung hatte den Vorteil, dass zwei Rändelmuttern pro Seite die werkzeuglose Demontage der Koffer ermöglichten (TÜV).

    Foto wäre machbar. Die stehen noch irgendwo rum.

    Christoph

  5. #25
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R50 - Leder Packtaschen - Erfahrung?

    Moinsen!


    Ich habe mich gestern falsch ausgedrückt. Ich habe keinen richtigen Gepäckträger sondern diese "Platte" die als Ablage auf den hinteren Kotflügel aufgeschraubt ist. Leider habe ich im Moment kein Foto davon.

    Gestern habe ich mich noch mal beim Lieferanten wegen der Ledertaschen erkundigt. Sie sind von Innen mit Metall ausgekleidet und werden von Innen mit einer Rändelmutter fixiert, sind also jederzeit und einfach abnehmbar.

    @Christoph: Foto gerne! Ich weiß nicht, wie die Befestigungen für die Ledertaschen aussehen, wenn man die Taschen abmacht. Ich vermute mal, dass dann die Dome wieder zur Geltung kommen. Leider finde ich keine Fotos von einer R50 mit diesen Haltern mit und ohne montierte Taschen im Netz.

    Gruß Thomas

  6. #26

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R50 - Leder Packtaschen - Erfahrung?

    Hallo Thomas,

    Es gibt einen Packtaschenhalter bei den unterschiedlichen Anbietern (Uli etc), der um die Dome herumgeht und die Taschen neben den Domen plaziert.
    http://www.omega-oldtimer.de/shop/bm...09034303n1.jpg

    Der Gepäckträger, den du hast ist möglicherweise das Original von BMW verbaute Teil. Dazu passt dann die Einklinkhalterung analog zur Wehrmachtsmaschine.

    Meine hat die zweisitzige Denfeldbank und hatte einen umgedrehten modifizierten Denfeld-Klappträger, an den ich die Kästen mit Schellen etc. befestigt hatte.

    Wenn du bei Tante Kugel "BMW R50 Packtaschen" auf Bilder gehst bekommst du einige Anregungen.

    Auf oder an den Kotflügel-Träger lässt sich auch gut eine Flacheisen-konstruktion draufschrauben, wenn's nicht so teuer und nur für eine Tour sein soll.

    Ich schau mal nach den alten Kästen

    Christoph

  7. #27
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R50 - Leder Packtaschen - Erfahrung?

    Hallo Christoph,

    diese Halter würde ich nehmen. Der günstigste Anbieter den ich gefunden habe ist Meyer Bikes. Da kostet der Satz Koffer mit Halter 374,- € plus Versand.

    Bei "Tante Kugel" stehe ich auf dem Schlauch. Wer ist gemeint?

    Das Teil auf meinem Kotflügel heißt Gepäckbrücke. (s.u.)

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gepäckbrücke.jpg  

  8. #28
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: R50 - Leder Packtaschen - Erfahrung?

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

    diese Halter würde ich nehmen. Der günstigste Anbieter den ich gefunden habe ist Meyer Bikes. Da kostet der Satz Koffer mit Halter 374,- € plus Versand.

    Bei "Tante Kugel" stehe ich auf dem Schlauch. Wer ist gemeint?

    Das Teil auf meinem Kotflügel heißt Gepäckbrücke. (s.u.)

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas

    Mit Tante Kugel meinte er bestimmt Google.
    Gruß, der

  9. #29
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R50 - Leder Packtaschen - Erfahrung?

    Hallo Jörg,

    danke. Gegooglet habe ich schon, aber keine brauchbaren Fotos gefunden.

    Gruß Thomas

  10. #30

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: R50 - Leder Packtaschen - Erfahrung?

    Packtaschen sind nicht schlecht - für kleines Gepäck.
    Preiswerte Ledertaschen findest Du HIER
    Gibts auch in wasserdichter Ausführung (kunststoffbeschichtetes Leder)

    Alternativ wären hier Koffer - alte von Krauser beispielsweise. Einen Träger der /5 kann man anpassen (Flex und Schweissgerät sollte vorhanden sein).

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BILD0003.jpg  
    Geändert von berndr253 (05.04.2018 um 10:41 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier