Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    GFK Sitzbank Eigenbau für GS Supermoto Umbau

    Servus,

    Da mir die käuflichen Sitzbänke für die GS nicht so recht gefallen und mir für meine Spezial GS meistens zu breit waren, habe ich selbst Hand angelegt:



    Als erstes die Sitzbankhaken an Ort und Stelle arretiert bzw. ins Oberrohr ein passendes Kunststoffprofil geklemmt (das ist jetzt ein gerades Teil und daher musste kein teurer Haken in Originalform hergenommen werden) und anschließend die umliegenden Flächen mit Karton passend modelliert, alles mit Frischhaltefolie eingewickelt und 6 Lagen dünnes Köper Gewebe laminiert, 86 g/m², damit die Ecken nicht zum Problem werden.

    Damit könnte man auch schon weiter machen, aber da das von der Qualität noch nicht so berauschend ist, habe ich den Aufwand betrieben und mit Hilfe des Prototypen eine Form gebaut:



    Die letzten beiden Bilder zeigen die auf der Form hergestellte neue Grundplatte. Aktuell bin ich gerade bei der Formgebung des Polsters.



    Wenn der Bezug drauf ist mach ich nochmal ein paar Bilder

    Viele Grüße
    Geändert von Esra (27.05.2018 um 09:11 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: GFK Sitzbank Eigenbau für Spezial GS

    Am Wochenende bin ich weitergekommen, so bleibt es wohl erst einmal



    Viele Grüße

  3. #3
    Avatar von Schmitti
    Registriert seit
    28.08.2010
    Ort
    Erlenbach bei Marktheidenfeld
    Beiträge
    344

    AW: GFK Sitzbank Eigenbau für Spezial GS

    Gefällt mir, die Linie Tank - Sitzbank perfekt getroffen 

    Gruß Schmitti

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    AW: GFK Sitzbank Eigenbau für Spezial GS

    sehr schön geworden!
    die form ermöglicht es dir ja nun, bei bedarf weitere grundplatten zu fertigen. hast du dir schon gedanken darüber gemacht, wie viel du für eine solche grundplatte haben möchtest?

  5. #5
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: GFK Sitzbank Eigenbau für Spezial GS

    Hier noch Fotos...



    Ich könnte noch weitere anfertigen, das einzige Problem dabei ist die Zeit. Das Harz was ich derzeit verwende ist zwar stabil, aber auch sehr zähflüssig. Ich brauche für eine Platte mit der notwendigen Vorbereitung der Form usw. mindestens 6 Stunden. Ob sich das lohnt ist wohl fraglich. In erster Linie habe ich die Form gebaut um eine schöne Qualität zu erhalten. Aber wenn jemand ein ähnliches Projekt am Laufen hat und genau so eine Sitzbank(grundplatte) benötigt, kann er mich gerne mal kontaktieren. Wenn die Platte von der Form kommt, ist genug Materialüberschuss da, um den Tankanschluss auch mit einem GS Tank und einem serienmäßigen Heckrahmen anzupassen.

    Viele Grüße

  6. #6
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: GFK Sitzbank Eigenbau für Spezial GS

    Hallo Esra!

    Tolle Doku, schöne Linie - gefällt mir!

    Kannst Du bitte noch was zu den verwendeten Sitzschäumen sagen, Härte, Lieferant usw.?
    Ist der weiße Schaum vorne insgesamt dicker?
    Womit hast Du die in Form gebracht?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #7
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    Eicon03 AW: GFK Sitzbank Eigenbau für Spezial GS

    Hallo Werner,

    danke fürs Lob. Leider bin ich kein Spezialist für Schaumstoffe, da bin ich selber noch auf der Suche nach dem Optimum. Der Verbundschaumstoff (unten) hat ein Raumgewicht von 120 und ist schon sehr hart. Ich hatte mal einen Sitz nur daraus, das war sehr sportlich. Vergleichbar mit der Touratech Sitzbank für die GS, die mir auch zu hart war. Der obere ist vorne um die Kurve gezogen, er ist also vorne nicht so stark wie es auf dem Foto scheint. Der stammt aus einem ausrangierten Sofa Ca. RG 50-60. Das Problem ist dass ich noch nicht weiß wo man etwas dazwischen bekommt. RG100 könnte gut passen meiner Meinung nach. Ein guter Kompromiss ist für mich bisher die Kombination, unten einen harten Schaum zu verwenden und darauf ca 20-30 mm weichen Schaum. Bin aber immer noch am Suchen.

    Die Formgebung hingegen klappt hervorragend, wenn man für die groben Sachen ein gut geschärftes Messer verwendet (Brotmesser ist vorteilhaft). Für den Feinschliff ist unübertroffen die Fächerschleifscheibe in Kombination mit einem regelbaren Winkelschleifer auf langsamer Stufe.

    Viele Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    AW: GFK Sitzbank Eigenbau für Spezial GS

    als bezugsquelle sollte jeder fahrzeugsattler taugen.

  9. #9
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: GFK Sitzbank Eigenbau für Spezial GS

    Danke für die Infos! Durch den Vergleich mit der TT-Bank hab ich jetzt eine ungefähre Vorstellung.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #10
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: GFK Sitzbank Eigenbau für Spezial GS

    Servus,

    eine allgemeinere Frage: Mich stört etwas die Länge des Tanks, weil man ja auf den BMWs relativ weit hinten sitzt. Bei dieser Maschine würde ich gern etwas näher zum Vorderrad. Hat jemand schonmal einen kürzeren Tank verbaut, der aber nicht zu winzig/schmal ist? Bzw. sogar Fotos davon?

    Viele Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier