Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    Eicon04 R100GS Bj 91: Frage zu Gabelöl und Zug bzw. Druckstufe

    Hallo Leute,

    habe gelesen das viele von euch die Zug und Druckstufe mit unterschiedlichen Ölviskositäten befüllen.
    Unsere Mopeds haben beide Wilbers progressive Federn drin.
    Ich benutze bei mir (105kg, so etwa mit Mopedklamotten) das von Wilbers empfohlene SAE 7.5 Öl. Um die Gabel in der Zugstufe stärker zu dämpfen wollt ich jetzt auf Wilbers SAE10 für die Zugstufe gehen, oder ist das zu wenig und ich sollte eine höhere Viskosität nehmen.
    Bei Bine´s GS (65kg, auch wieder so etwa mit Moped Klamotten) habe ich Wilbers SAE 5 drin damit die Gabel besser anspricht, hier wollte ich für die Zugstufe SAE 7.5 nehmen oder besser SAE 10?
    Alles Wilbers Öle. Leider sind auf der Verpackung die Centistrokes@ 40°C nicht aufgeführt weiss also nicht wo die Öle im Vergleich zu anderen liegen

    Bin kein Fahrwerksprofi und wollte mal euer Meinung hören in der Hoffnung dann schlauer zu werden.

    Gruß

    Micha

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: R100GS Bj 91: Frage zu Gabelöl und Zug bzw. Druckstufe

    guckst du, ohne Gewähr
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von northpower (19.03.2018 um 19:43 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    720

    AW: R100GS Bj 91: Frage zu Gabelöl und Zug bzw. Druckstufe

    So daneben liegst du gar nicht, würde ich sagen.
    Ich, 100kg, fahre in meiner unter 200kg GS, 5erÖl in der Druckstufe und 7.5er in der Zugstufe. Serienfedern knapp 2 cm vorgespannt.
    Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gelände geht auch. Abgesehen vom Einsatz irgendwelcher Kartuschen, kann man wohl aus der Gabel nicht viel mehr rausholen.
    Öl ist von Motorex . Aber nur weil mein restlicher Fuhrpark das so will. 😉
    Wie sich das im Verhältnis zu Wilbers verhält, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist der Unterschied nicht allzu groß, wenn überhaupt vorhanden.
    Gruß Martin

  4. #4
    Avatar von Mallard
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    93

    AW: R100GS Bj 91: Frage zu Gabelöl und Zug bzw. Druckstufe

    Die Norm halten viele Hersteller nicht ein. Daher das PDF nicht so schlecht ist. ATF soll genauer passen
    -------------------
    Viele Grüße
    Felix

    R 100 GS (01/1989)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier