Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Roadtoy
    Gast

    Eicon04 Zündimpuls​geber defekt?

    Ich brauch mal euren Rat

    Wenn ich mit meiner R80 Baujahr ´86 gemütlich fahre, kann es passieren das der Motor im Standgas fast ausgeht. Wenn ich aber die Gänge ordentlich durchatmen lasse ist das Standgas etwas zu hoch. Meine Vermutung ist der Zündimpuls​geber, der wohl noch der Erste ist.


    Ich hab so ein Teil noch nie auseinander genommen und kenne daher den Aufbau nicht. Kann es sein das sich da drin eine art Kante eingearbeitet hat, wo sich die Mechanik aufhängen kann?


    Oder gibt es andere Gründe weshalb das Standgas so schwankt?
    Der Motor läuft sonst sehr gut, springt immer gut an und hängt sehr gut am Gas.




  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    505

    AW: Zündimpuls​geber defekt?

    Also das klingt nicht unbedingt nach Hallgeber. Stimmen denn Ventilspiel, Luftfilter, Vergaserabstimmung, Zündzeitpunkt?
    In der Datenbank gibt es eine 2- teilige ausführliche Anleitung in Sachen Reparatur des Hallgebers.

    lg
    Peter

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Zündimpuls​geber defekt?

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    ... Zündzeitpunkt ...
    ... genau der schwankt, wenn die Verstellmechanik ausgeschlagen ist.
    Daher ist das durchaus möglich.

    Frage dazu: Wie viele Kilometer ist der Motor gelaufen?
    Tipp zum Eingrenzen: ZZP abblitzen; wenn der mit dem Drehzahlphämomen wandert, ist die Sache klar.
    Setz dich mal mit Achim / northpower in Verbindung; der ist unser Spezialist dafür.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Roadtoy
    Gast

    AW: Zündimpuls​geber defekt?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... genau der schwankt, wenn die Verstellmechanik ausgeschlagen ist.
    Daher ist das durchaus möglich.

    Frage dazu: Wie viele Kilometer ist der Motor gelaufen?
    Tipp zum Eingrenzen: ZZP abblitzen; wenn der mit dem Drehzahlphämomen wandert, ist die Sache klar.
    ...
    Okay, die Idee hatte ich auch schon.
    Nach der nächsten Runde werde ich das mal überprüfen, ist ja schnell gemacht. Vielleicht nehm ich die Zündpistole einfach mit

    Der Motor hat 63TKM gelaufen, 33TKM davon bin ich selber gefahren.

    Nachtrag: Das Problem hat der Motor schon so lange ich die R80 fahre
    Geändert von Roadtoy (21.03.2018 um 21:59 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Zündimpuls​geber defekt?

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    ...
    Der Motor hat 63TKM gelaufen, 33TKM davon bin ich selber gefahren.

    Nachtrag: Das Problem hat der Motor schon so lange ich die R80 fahre
    Bei der Laufleistung halte ich typischen Verschleiß der Mechanik für unwahrscheinlich. Aber vielleicht hakt die aus anderen Gründen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Roadtoy
    Gast

    AW: Zündimpuls​geber defekt?

    Ich werd am Wochenende die Einstellung überprüfen, mehrfach.

    Ich studiere mal die Anleitung in der Datenbank, damit ich mich in dieses Bauteil reindenken kann.

    Kann denn ein anders Bauteil der Grund dafür sein?
    Was mir immer wieder auffällt ist, das der Motor nach gefahrenen 100Km am besten rennt, und sich auch viel ruhiger anhört. Aber dennoch tritt dieses Standgas schwanken auf.

    Vielleicht hilft eine Grundeinstellung nach Handbuch, hab ich lange nicht gemacht immer nur nachsynchronisiert

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Zündimpuls​geber defekt?

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    [..]

    Ich hab so ein Teil noch nie auseinander genommen und kenne daher den Aufbau nicht. Kann es sein das sich da drin eine art Kante eingearbeitet hat, wo sich die Mechanik aufhängen kann?


    Oder gibt es andere Gründe weshalb das Standgas so schwankt?
    Der Motor läuft sonst sehr gut, springt immer gut an und hängt sehr gut am Gas.


    Das das Teil einen Schuss abhaben kann, ist schon möglich. Den Aufbau kannst du hier mal anschauen: Link


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.231

    AW: Zündimpuls​geber defekt?

    Schwankendes Standgas kann mehrere Gründe haben. Es wurden ja schon einige genannt .
    Der Hallgeber kann bei dem Alter und der Laufleistung durchaus Probleme machen.
    Die Begrenzer der Frühverstellung hab ich schon bei Hallgebern mit 25Tkm verschlissenen gesehen.
    Das Problem des schwankenden Leerlaufs ist meist ein Problem des Fliehkraftverstellers . Die Mechanik ist häufig verharzt/verklebt , trocken oder korrigiert. Das alles macht sie schwergängig. Dazu kommt bei älteren Versionen mit schweren Gewichten ein Problem des Verhakens der Gewichte an ihren Anschlägen .
    Da arbeiten sich die Gewichte ein und verklemmen. Die Zündung bleibt dann auf max früh . Beim nächsten starten oder durch Vibrationen lösen sie sich und so weiter .

    Lange Rede, kurzer Sinn
    Um den Hallgeber auszuschließen oder als Übeltäter zu identifizieren kann ich dir n Testpaket schicken. Kostet dich außer Porto nix.
    Geändert von northpower (21.03.2018 um 22:58 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Zündimpuls​geber defekt?

    Ich hatte auch mal ein ähnliches Phänomen. Lief ab ca.2000/min ganz normal und darunter und vor allem im Stand sehr unruhig und ging bisweilen aus.

    Grund waren die Zündkabel. Hab sie erneuert und alles lief wieder normal.

    Aber die möglichen Ursachen können vom Vergaser bis zum gesamten Zündsystem reichen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #10
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Zündimpuls​geber defekt?

    Moinsen,
    wenn die oben beschriebenen Zündungsprobleme ausgeschlossen werden können, würde ich an den Vergasern weitersuchen.
    Gealterte, verschlissene O-Ringe ziehen Nebenluft (abhängig von der Motortemperatur) und weisen die gleichen Symptome auf.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier