Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    249

    Zylinder läuft voll Öl (R90S)

    Hallo zusammen,

    nachdem die Restarbeiten fast abgeschlossen sind, stellt sich folgendes
    Problemfeld da.

    Steht die Karre auf dem Hauptständer, keinerlei Startprobleme

    Steht die Karre auf dem Seitenständer läuft wohl der Zylinder voll öl
    und das Mopped springt schlecht an....

    Kann das so sein ? Ursachenbehebung ?

    lg Klaus

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Zylinder läuft voll Öl (R90S)

    Voll Öl kann der Zylinder nicht laufen, der Ölpegel im Kurbelgehäuse ist deutlich niedriger als der Zylinderfuß.
    Wenn da viel Öl drin wäre, könnte der Motor auch nicht über OT drehen beim Start, er würde durch das Öl blockiert.
    Was für Symptome sind denn außer Startschwierigkeiten noch da, die auf Öl im Zylinder hinweisen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Zylinder läuft voll Öl (R90S)

    Ja das kann sein, ist auch fast normal!

    Reduzier mal den Ölstand auf Mitte Max-Min und lass das Ding auf dem Hauptständer!
    Das Öl mogelt sich, je nach Position der Kolben, in die Laufbuchse, sammelt sich da an und wird dann beim nächsten Start mitverbrannt.
    Wenn dann die Kolbenringe nicht 100 % dichten (und das machen die bei kaltem Motor eher nicht) hast du ne blaue Wolke.
    Das Phänomen hatte ich bislang bei jeder Q in unterschiedlichem Ausmaß.
    An "Besten" qualmt die Kombi 500 km Autobahn flott und dann auf dem Seitenständer ne Nacht abkühlen lassen!

    Gruß
    Kai

    Ps: Das Öl läuft natürlich nicht von der Wanne aus rein, sondern tropft von "Oben" in die Laufbuchse. Ist auch nicht viel, maximal nen Fingerhut voll!
    Geändert von Kairei (22.03.2018 um 10:48 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Zylinder läuft voll Öl (R90S)

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ja das kann sein, ist auch fast normal!

    Reduzier mal den Ölstand auf Mitte Max-Min und lass das Ding auf dem Hauptständer!
    Das Öl mogelt sich, je nach Position der Kolben, in die Laufbuchse, sammelt sich da an und wird dann beim nächsten Start mitverbrannt.
    Wenn dann die Kolbenringe nicht 100 % dichten (und das machen die bei kaltem Motor eher nicht) hast du ne blaue Wolke.
    Das Phänomen hatte ich bislang bei jeder Q in unterschiedlichem Ausmaß.
    An "Besten" qualmt die Kombi 500 km Autobahn flott und dann auf dem Seitenständer ne Nacht abkühlen lassen!

    Gruß
    Kai

    Ps: Das Öl läuft natürlich nicht von der Wanne aus rein, sondern tropft von "Oben" in die Laufbuchse. Ist auch nicht viel, maximal nen Fingerhut voll!
    Du bist schnell.
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Zylinder läuft voll Öl (R90S)

    Das Problem haben die alten K-Modelle mit dem "Flying-Brick"-Motor auch. Das liegt halt an der Kombination der liegenden Zylinder in Verbindung mit
    der Schräglage durch den Seitenständer - dann sickert halt etwas Öl am Kolben vorbei in den Brennraum. Ist aber nicht wirklich tragisch. Willst Du es vermeiden bzw. das Problem vermindern, stell' die Q auf den Hauptständer.

    Gruß
    Steffen

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Zylinder läuft voll Öl (R90S)

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Du bist schnell.
    Hallo Rainer,
    drei Grad Celsius Aussentemperatur, Regen und ich hab Urlaub!
    Gleich fang ich an Staub zu saugen und die Garage sowie den Keller aufzuräumen !

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Mallard
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    93

    AW: Zylinder läuft voll Öl (R90S)

    Zitat Zitat von Netzer1603 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,



    Steht die Karre auf dem Hauptständer, keinerlei Startprobleme

    Steht die Karre auf dem Seitenständer läuft wohl der Zylinder voll öl
    und das Mopped springt schlecht an....



    lg Klaus
    Das Ölding haben meine Boxer auch.

    Frage ist, ob das mit dem Startverhalten zusammen hängt.
    Ich denke eher, dass die Vergaser mit der Schräglage nicht immer perfekt klar kommen. Vielleicht ist dann der Schwimmerkammerstand nicht 100%, oder nur 1 Benzinhahn auf und der Saft läuft am Anfang nicht perfekt nach. Irgendsowas.

    Der Rest sollte ja eher lageunabhängig sein. Das Öl leiert es eh nur durch zum Start (?)
    -------------------
    Viele Grüße
    Felix

    R 100 GS (01/1989)


  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.817

    AW: Zylinder läuft voll Öl (R90S)

    Moin,

    könnte man nicht auch die Gehäuse Entlüftung verdächtigen?

    Willy

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Zylinder läuft voll Öl (R90S)

    Hallo Klaus,

    zu deiner Frage: "kann das so sein?" ja, ist leider so. Mit 90S Serienteilen völlig normal, ist halt 70er Jahre Technik. Das Problem ist das nicht nur der Zylinder voll Öl läuft, es sickert langsam in den Brennraum. Wenn du genau hinschaust kommen die blauen Wolken nur aus dem linken Auspuff. Die 90S meines Bruders war besonders extrem. Eine vierten Stunde abstellen nach flotter Fahrt hat sie beim erneuten Start im Umkreis von 10m alles komplett eingenebelt. Mir war das eher peinlich, auf dem Hauptständer abgestellt passiert das nicht.

    Die Ölmenge verringern würde ich nicht. Hauptständer benutzen und gut ist. die Ölmenge ist für so einen Motor eh schon grenzwertig.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Zylinder läuft voll Öl (R90S)

    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, dass die Vergaser mit der Schräglage nicht immer perfekt klar kommen. Vielleicht ist dann der Schwimmerkammerstand nicht 100%, oder nur 1 Benzinhahn auf und der Saft läuft am Anfang nicht perfekt nach. Irgendsowas.
    Nein, mit den Vergasern hat das nichts zu tun. Der linke Zylinder zeigt auf dem Seitenständer mit dem Brennraum nach unten. Öl, welches unterhalb des Kolbens (ich meine mit "unterhalb" zur Kurbelwelle gerichtet) herumgeplantscht hat und nach Abstellen des Motors in den Zylinder tropft, sickert am Kolben vorbei in den Brennraum. Wie schon oben erwähnt, die alten K-Modelle mit den liegenden 3- und 4-Zylindermotoren habend as auch. Was sie allerdings nicht haben, sind Vergaser! Also, daran liegt es nicht.

    Wie ich in Posting #5 schon erwähnt habe (und Peter hat es in Posting #9 bestätigt): Wenn Du den Hauptständer benutzt, kannst Du das Problem vermeiden.

    Gruß
    Steffen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier