Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    Ansaugschnorchel Luftfilter bei G/S ?

    Hallo zusammen,
    baue gerade G/S neu auf. Ich möchte es vorerst bei 800ccm belassen (wird Drittmotorrad). Im Umrüstkatalog wird beschrieben, daß die Verkleinerung eines der beiden Ansaugschnorchel „die Leisungscharakteristik im Teillastbereich“ verbessern soll zusammen mit einer 135er Hauptdüse. Ich habe jetzt 145er Hauptdüsen verbaut (es gab mal eine Versuchsreihe von Helmut Heusler ich glaub im MO), zwei große Ansaugschnorchel und einen K&N Plattenfilter. Macht die Umrüstung da Sinn ?
    Gruß Bernd

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Ansaugschnorchel Luftfilter bei G/S ?

    Nein Bernd,

    nach meiner Meinung macht die Umschnorchelei nur dann Sinn, wenn die Q nicht gut läuft.
    Die 135er Düse war ne Folge verschärfter Abgasvorschriften und hat bei manchen (!) Monos Nachteile gebracht (Leistungsloch bei 4000 Touren). Diese unschöne Eigenschaft hat man dann mit dem Kürzen eines Schnorchels, was (nach meiner Meinung!) zu einer Reduzierung der Luftmenge, d.H. einem Anfetten im Teillastbereich (schlechtere Abgaswerte !) geführt hat, kuriert.

    Wenn Du 145 H-Düsen verbaust, musst Du wohl auch die Leerlaufdüsen, auf den Stand der G/S der ersten Baureihen ändern müssen.
    Was der K&N verbessern soll ist mir unklar. Zwei große Schnorchel brauchst Du meines Wissens nur beim Big-bore Kit.


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Ansaugschnorchel Luftfilter bei G/S ?

    Hallo,

    als was man hier im Forum so liest, funktioniert die Kombi aus kleinem und großen Durchmesser der Ansaugschnorchel doch recht gut.

    Wie Kai richtig schrieb wird dadurch das Gemisch wahrscheinlich durch geringren Luftdurchlass der Schorchel etwas angefettet (wenn man das überhaupt irgendwie messen kann) und damit ist auch eine kleinere H-Düse wahrscheinlich möglich. Das alles führt letztlich auch zu einer gewissen Spritersparniss.

    In meiner R80, Bj. 91, war mir allerdings die originale 135 H-Düse zu klein. Ich habe daher umgedüst auf H-Düse 140. Alles andere, wie Leerlauf-D, Düsenstock und Nadelposition ist original R80 aus 1991. Gefühlt sagt mir diese Kombi gut zu und fährt sich unproblematisch ohne höheren Verbrauch.
    Geändert von Manitoba (23.03.2018 um 15:05 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Ansaugschnorchel Luftfilter bei G/S ?

    Die Kombination großer/kleiner Schnorchel und HD 135 war so gut, dass sie lange fortgeführt wurde. Fast alle 80er Paralever haben die auch. Dieses Schnorchelgedöns hat nicht nur die Funktion einer dummen "Blende" sondern bildet einen Helmholtz-Resonator der bei bestimmten Frequenzen einen milden "Aufladungseffekt" erzeugt. Daher stellt die Kombination kleiner/großer Schnorchel für die kleinere Motoren aus meiner Sicht eher einer Anpassung an das Saugvolumen dar. Gleichzeitig dämpfen die Dinger bei richtiger Auslegung das Ansauggeräusch.

    Einige Mercedes-Motoren haben die Dinger innerhalb des Luftfilterkastens. Jugendliche Dummbeutel montieren stattdessen aus akustischen Gründen "sportliche" Pilzfilter und wundern sich, dass die Motoren schlechter ziehen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Ansaugschnorchel Luftfilter bei G/S ?

    Hallo,
    BMW wird sich bei der Dimensionierung der Schnorchel schon was gedacht haben. Das ganze System ist von den Schnorcheln über den Lufikasten über die Vergaser sowie den Brennraum und die Auspuffgeometrie ein abgestimmtes System. Dreht man an einer Schraube, stimmt die Abstimmung nicht mehr. Ergebnis: schlechter Motorlauf. Ein Tuner würde mit aufwendigen Prüfstandsversuchen vielleicht was rausholen. Das Verhältnis Kosten zu Nutzen würde vermutlich schlecht. Lass die Schnorchel wie sie sind. Dat muss so...
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Ansaugschnorchel Luftfilter bei G/S ?

    Hallo,

    ich wunderte mich immer wieder, dass unsere R 75/5 bei Landstraßentouren immer genau einen Liter weniger schluckte als die 800er Paralever GS.
    Gleiche Vergasergröße, nahezu gleicher Hubraum, nur der Luftfilter rund statt Platte. Und dabei hat die 75/5 eine größere Hauptdüse, eine größere Nadeldüse... Das lässt sich doch nicht mit der größeren Stirnfläche der GS erklären.
    Ich dachte immer, die Änderung an Schnorchel und Hauptdüse wäre gemacht worden, weil der Verbrauch der G/S so hoch lag?

    Hersteller investieren viel Geld und Zeit in die Abstimmung ihrer Fahrzeuge. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele von uns versuchen, da noch etwas zu verbessern...
    Mein 7Rock-Power Kit Umbau läuft mit kleinem und großem Schnorchel, 32er Vergasern, HD 145, ND 2,66 jedenfalls flott und sparsam.
    Jan

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Ansaugschnorchel Luftfilter bei G/S ?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Hallo, ich wunderte mich immer wieder, dass unsere R 75/5 bei Landstraßentouren immer genau einen Liter weniger schluckte als die 800er Paralever GS.
    Gleiche Vergasergröße, nahezu gleicher Hubraum, nur der Luftfilter rund statt Platte. Und dabei hat die 75/5 eine größere Hauptdüse, eine größere Nadeldüse... ....
    Das ist nicht nur eine Frage der Vergaser und deren Abstimmung. Die 75/5 hat ein höheres Verdichtungsverhältnis und damit einen prinzipiellen Effizienzvorteil. Zudem sagt die Größe von Hauptdüse und Nadeldüse noch nichts über den tatsächlichen Querschnitt, solange man die Düsennadel außen vor lässt. Heusler beschreibt an mehreren Stellen, wie man den Verbrauch der Paralevermotoren in den Griff bekommt. Ich habe meine 800er durch andere Abstimmung von 5,5 auf 4,5L /100km bekommen ohne die Nadel zu bearbeiten. Häufig laufen die Motoren mit leichtem Schwung im Leerlauf zu fett und zu hoch, was einen Großteil des Mehrverbrauchs ausmacht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Ansaugschnorchel Luftfilter bei G/S ?

    Morgen allerseits,

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Hersteller investieren viel Geld und Zeit in die Abstimmung ihrer Fahrzeuge. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele von uns versuchen, da noch etwas zu verbessern...
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ch habe meine 800er durch andere Abstimmung von 5,5 auf 4,5L /100km bekommen ohne die Nadel zu bearbeiten. Häufig laufen die Motoren mit leichtem Schwung im Leerlauf zu fett und zu hoch, was einen Großteil des Mehrverbrauchs ausmacht.
    Bei aller Optimierung sollte man den Motor im Leerlauf nicht zu sehr abmagern, da das Benzin mit zur Kühlung (Innenkühlung) beiträgt. Was jetzt zu sehr heißt darüber läßt sich bestimmt trefflich diskutieren.

    Den Verbrauch von 5,5 auf 4,5L/100km, wie Frank zu senken, kann was, 1 L/100km,

    Viel Erfolg beim optimieren wünscht euch ...
    Ingo

  9. #9
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: Ansaugschnorchel Luftfilter bei G/S ?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das ist nicht nur eine Frage der Vergaser und deren Abstimmung. Die 75/5 hat ein höheres Verdichtungsverhältnis und damit einen prinzipiellen Effizienzvorteil. Zudem sagt die Größe von Hauptdüse und Nadeldüse noch nichts über den tatsächlichen Querschnitt, solange man die Düsennadel außen vor lässt. Heusler beschreibt an mehreren Stellen, wie man den Verbrauch der Paralevermotoren in den Griff bekommt. Ich habe meine 800er durch andere Abstimmung von 5,5 auf 4,5L /100km bekommen ohne die Nadel zu bearbeiten. Häufig laufen die Motoren mit leichtem Schwung im Leerlauf zu fett und zu hoch, was einen Großteil des Mehrverbrauchs ausmacht.
    Hallo Frank,
    das mag ich kaum glauben. Was hast du geändert?

    /angepasste Fahrweise zählt nicht!
    Geändert von bayernlusche (24.03.2018 um 09:06 Uhr)
    gruß joachim

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Ansaugschnorchel Luftfilter bei G/S ?

    Zitat Zitat von bayernlusche Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    das mag ich kaum glauben. Was hast du geändert?

    /angepasste Fahrweise zählt nicht!
    Ich habe eine Zündkerze mit vorgezogener Funkenstrecke eingebaut - damit verträgt der Motor ein deutlich magereres Leerlaufgemisch und dann so weit abgemagert wie möglich (Leerlaufgemischschraube) und die Leerlaufdrehzahl von rund 1100/min auf 900-950/min runtergedreht. Der Motor braucht jetzt etwas länger bis er ohne Choke stabil läuft und die Gasannahme fühlt sich etwas rauer an. Außerdem knurrt und patscht er im Schiebebetrieb im 3./4. Gang hörbar und bremst besser, was aber durchaus erwünscht ist.

    Einspritzmotoren holen im Alltagsbetrieb einen großen Teil der Spritersparnis aus der Schubabschaltung - d.h. Null Verbrauch im Schiebebetrieb.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier