Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.107

    Frage Hauptbremszylinder R80 Monolever

    Moin Alle!

    Mal ne kleine Frage, hatte ja in einem früheren Fred schon mal geschrieben, das ich recht großes Spiel im Bremshebel Vorderradbremse habe. Ich habe den Bremskolben auch mal ausgebaut und gereinigt, ein klein wenig hat es sich gebessert, aber da die kleine letztes Jahr ihren dreißigsten Geburtstag gefeiert hat, möchte ich ihr zur neuen Saison einen neuen Hauptbremszylinder spendieren, hat sie sich verdient und außerdem dient es ja auch meiner Sicherheit.

    Jetzt kommt meine Frage, da ich in solchen Sachen leider nicht sehr bewandert bin, welchen brauche ich, welchen sollte ich verbauen? Montiert ist ein 13er, bei den einschlägigen steht da was vom 14er für die Modelle mit zwei Bremsscheiben vorne. Deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert, da ich zwei Bremsscheiben vorne habe.

    Danke Euch, Grüße kimi
    Grüße kimi

  2. #2
    Roadtoy
    Gast

    AW: Frage Hauptbremszylinder R80 Monolever

    Wenn du es verbessern willst, dann nehm den 14er.

    Ich an deiner Stelle würde für den eingebauten Geber nen Dichtsatz besorgen und den einbauen. Durch das Reinigen hast du schon eine Verbesserung bemerkt, was für mich heißt ein neuer Dichtsatz muss her. Der Bremsdruck scheint an der Dichtung quasi vorbeizugehen...

  3. #3
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.177

    AW: Frage Hauptbremszylinder R80 Monolever

    Bei meiner RT von 04/88 mit 2 Bremsscheiben ist ein 13er HBZ verbaut, und ich habe einen recht kurzen Weg am Bremshebel. Ich meine, dass es in der Datenbank eine Übersicht zu den Bremsbelägen gibt und dass es bei den Monolevern unterschiedliche Bremskolben und Beläge gab. Vielleicht hilft Dir diese Übersicht, den richtigen HBZ für Dein Moped zu finden.
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.006

    AW: Frage Hauptbremszylinder R80 Monolever

    A'bend Postbüddel,

    schau mal in die DB und lies diesen Artikel, ich glaube dann siehst du etwas klarer. Es ist immer gut wenn man auch verstanden hat worum es geht.
    Ich verwende diese Rep.-Sätze nicht, gerade bei gebrauchten HBZ habe ich damit schlechte Erfahrungen. Neu und gut ist.

    Wenn du es trotzdem versuchen möchtest auch hierfür gibts was in der DB.

    Viel Erfolg und immer Druck auf der Bremse wünscht dir ...
    Ingo

  5. #5
    Roadtoy
    Gast

    AW: Frage Hauptbremszylinder R80 Monolever

    Da fällt mir noch was ein...
    Such den Fehler möglicherweise doch mal an den Bremssätteln bzw. Bremsscheiben.
    Oder...
    ..sind die Bremsleitungen OK? Nicht das sich irgendwo ne Blase bildet, wo der Druck verpufft.
    Oder...irgendwo ein Luftpolster (schlecht entlüftet)?
    Mehrfach in "beide Richtungen" entlüften.

  6. #6
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.107

    AW: Frage Hauptbremszylinder R80 Monolever

    Danke, nur um nochmal etwas genauer zu sein, die Bremsleistung ist voll da, habe Stahlflex dran, halbschwimmende Bremsscheiben und recht neue Beläge drauf, das Spiel ist wirklich nur im Bremshebel vorhanden, es leuchtet das Bremslicht zeitweise auch wenn ich nicht bremse, die Hinterhand ist top in Schuss.

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Frage Hauptbremszylinder R80 Monolever

    Wenn du neu kaufen willst, bei Doppelscheibe auf jeden Fall einen 14er nehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.107

    AW: Frage Hauptbremszylinder R80 Monolever

    Moin Michael, perfekt, hab noch ein bisschen Weihnachtsgeld übrig das werde ich dann sinnvoll investieren!

    Danke Euch allen für die Tipps!
    Grüße kimi

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Frage Hauptbremszylinder R80 Monolever

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    ... hab noch ein bisschen Weihnachtsgeld übrig ...
    Hast du wieder bei den Geschenken geknausert?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.107

    AW: Frage Hauptbremszylinder R80 Monolever

    Hast mich erwischt!
    Grüße kimi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier