Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    Eicon04 Was sind das für Schrauben?

    Hallo,
    es geht um meine R80, Mono, Bj. 1986. Ich bin gerade dabei den Motorblock abzukleben um ihn anschließend lackieren zu können. Ich haben den Motor gerade erst zurück bekommen vom Rabbi, welcher KW u. NW wieder eingebaut hat. Weiterhin wurden dort die unten gezeigten Schrauben erneuert. Ich kann im WHB keinen Hinweis finden, welche Funktion diese Schrauben haben. Bestimmt kann mir hier jemand weiter helfen. Kann auch sein, dass ich gerade voll auf dem Schlauch stehe ....

    Gruß Alex

    Sorry, das Foto steht mal wieder auf dem Kopf weil ich es mit dem IPad gemacht habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3917.jpg  
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Was sind das für Schrauben?

    Das sind Verschlussschrauben des Schmierölsystems.
    Da auch heute noch niemand um die Ecke bohren kann, gibt es fertigungsbedingt solche Sackgassen der Ölkanäle, die nach außen verschlossen werden.
    Zur Erklärung hilft dir dieses Dokument:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    AW: Was sind das für Schrauben?

    Hallo Alex,

    das sind die Stopfen für die Ölkanalbohrungen und gehen zur Ölpumpe bzw. Hauptlager usw.

    Gruß 555

  4. #4
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: Was sind das für Schrauben?

    Hallo Michael,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Das hilft mir sehr gut weiter.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!!

    Gruß Alex
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  5. #5
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: Was sind das für Schrauben?

    Das Gleiche gilt natürlich auch für 555
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  6. #6
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Was sind das für Schrauben?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das sind Verschlussschrauben des Schmierölsystems.
    Da auch heute noch niemand um die Ecke bohren kann, gibt es fertigungsbedingt solche Sackgassen der Ölkanäle, die nach außen verschlossen werden.
    Zur Erklärung hilft dir dieses Dokument:
    Hi,

    ist natürlich für die Großserienproduktion richtig.

    Vor einiger Zeit war in Wahn Tag der offenen Tür im Luft- und Raumfahrtzentrum. Die haben einen Drucker, der mit allen möglichen Materialien drucken kann, unter anderem auch Titan. Uns wurde erklärt, dass dieses Drucken den Vorteil hat, dass man auch Sachen drucken kann, die man mit normalen spanabhebenden Verfahren nicht herstellen kann, wie zum Beispiel Kanäle im Werkstück, die um die Ecke laufen. Außerdem hat man keinerlei Abfall!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: Was sind das für Schrauben?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    ist natürlich für die Großserienproduktion richtig.

    Vor einiger Zeit war in Wahn Tag der offenen Tür im Luft- und Raumfahrtzentrum. Die haben einen Drucker, der mit allen möglichen Materialien drucken kann, unter anderem auch Titan. Uns wurde erklärt, dass dieses Drucken den Vorteil hat, dass man auch Sachen drucken kann, die man mit normalen spanabhebenden Verfahren nicht herstellen kann, wie zum Beispiel Kanäle im Werkstück, die um die Ecke laufen. Außerdem hat man keinerlei Abfall!
    Hallo Jürgen,

    das ist der Vorteil eines 3D-Druckers.
    Hatten wir vor kurzem schonmal.
    Ich teste das mit meinem Billig-Chinesen-Drucker momentan auch, allerdings "nur" aus ABS und PLA.
    Wenn man nicht ganz so auf den 100stel mm schaut, lassen sich auch mit diesen Massendruckern schon klasse Sachen ausdrucken.
    Die Laserdrucker sind dagegen eine ganz andere Liga, klar. Kosten aber auch ein vielfaches.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier