Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    BMW Motor in Dnepr - Frage Kupplungsscheibe

    Hallo zusammen,

    wenn der BMW-Motor mit einem Dnepr-Getriebe verheiratet wird, muss ja die Verzahnung der Mitnehmerscheibe angepasst werden.

    Jetzt hab ich mit mal die Mitnehmerscheiben angeschaut und stelle fest, die Scheibe vom leichten Schwung hat 42mm Lochkreis, die Dnepr 45 mm.

    Und nu?

    Die Scheiben R51/3 bis 60/6 und Russen haben alle die 45mm.

    Habe ich eine außergewöhnliche Mitnehmerscheibe - stammt aus einer R100GS oder sind alle Scheiben für leichten Schwung mit den 42 mm?

    Ratlose Grüße, Ulli

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: BMW Motor in Dnepr - Frage Kupplungsscheibe

    Hallo Ulli,

    die SACHS-Naben haben alle 42er Lochkreis, und m. W. die Dnepr-Naben auch, den die passen auch in die SACHS-Scheiben.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: BMW Motor in Dnepr - Frage Kupplungsscheibe

    ...Danke für die Info - hast Du die 42mm gemessen, nachgelesen oder wie kommst Du darauf?

    ich habe hier eine Energit Scheibe für R51/3, ohne Kennzeichnung für R50,
    Sachs aus einer R60/6 und eine Russenscheibe. Alle 45mm Lochkreis.
    Wenn die 42mm korrekt wären, hätte ich hier den Ausschuss von 70 Jahren liegen...

    Nur die R100GS Scheibe hat die 42mm.

    Gruß, Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R51_3.jpg   R60_6.jpg   M72.jpg   R50.jpg   R100GS.jpg  


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: BMW Motor in Dnepr - Frage Kupplungsscheibe

    Habe erst Ende letzten Jahres eine, vom Kunden beigestellte, angebliche Dnepr-Nabe in eine 180er SACHS-Sinterscheibe eingebaut. Hat einwandfrei gepasst. Gibt es evtl. Naben mit dem Russen-Profil und 42er Lochkreis auf dem Markt? Mir ist auch nicht bekannt, dass der Lochkreis von /5 - R1200 mal geändert wurde, aber da kann ich mich noch schlauer machen. Zu den Rollenlager-Scheiben kann ich nix sagen, die waren nicht von SACHS. Ändert aber an Deinem Problem nix, die aktuellen SACHS-Scheiben haben definitiv den 42er Lochkreis.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier