Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.030

    Eierbecher für Instrumente nicht einheitlich?

    Hallo,
    wollte heute zum Saisonbeginn mal eben das Voltmeter gegen eine kürzlich erworbene Uhr tauschen...Pustekuchen. Die Gewindebolzen sind bei der Uhr mittig, beim Voltmeter außerhalb der Mitte. Wer hat sich das denn ausgedacht? Jetzt muss ich mir wegen der Uhr einen neuen Eierbecher kaufen . Hat noch wer einen Deckel für die Eierbecher mit mittigen Bohrungen für die Kunststoffmuttern?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Eierbecher für Instrumente nicht einheitlich?

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wollte heute zum Saisonbeginn mal eben das Voltmeter gegen eine kürzlich erworbene Uhr tauschen...Pustekuchen. Die Gewindebolzen sind bei der Uhr mittig, beim Voltmeter außerhalb der Mitte. Wer hat sich das denn ausgedacht? Jetzt muss ich mir wegen der Uhr einen neuen Eierbecher kaufen . Nein Hat noch wer einen Deckel für die Eierbecher mit mittigen Bohrungen für die Kunststoffmuttern?
    Hast du auch bemerkt, dass die Deckel eine poka yoke Nase haben damit die Zeiger auch richtig stehen ? Also hat doch jemand was gedacht.
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Eierbecher für Instrumente nicht einheitlich?

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wollte heute zum Saisonbeginn mal eben das Voltmeter gegen eine kürzlich erworbene Uhr tauschen...Pustekuchen. Die Gewindebolzen sind bei der Uhr mittig, beim Voltmeter außerhalb der Mitte. Wer hat sich das denn ausgedacht? Jetzt muss ich mir wegen der Uhr einen neuen Eierbecher kaufen . Hat noch wer einen Deckel für die Eierbecher mit mittigen Bohrungen für die Kunststoffmuttern?
    Hallo,

    das liegt daran, dass die Uhr, welche du einbauen willst keine Originaluhr ist. bei den Orginalinstrumenten (Uhr und Volt) sind die Verschrazbungen außermittig.

    Setz eine mittige Zusatzbohung und du kannst die Uhr anbauen. Ersatzdeckel gibts bei https://www.bmwbayer.de/de/Deckel-Ge...xer-Modelle-V2

    Ich dachte der hätte früher auch mal Deckel mit mittiger Bohrung gehabt. Vielleicht mal nachfragen.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: Eierbecher für Instrumente nicht einheitlich?

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das liegt daran, dass die Uhr, welche du einbauen willst keine Originaluhr ist. bei den Orginalinstrumenten (Uhr und Volt) sind die Verschrazbungen außermittig.
    Das stimmt so nicht ganz.
    Uhren der 90S/frühen RSsen (also die originalen mit den weissen Ziffern) haben die Gewindebolzen auch aussermittig.
    Die Original-BMW-Uhren mit den grünen Ziffern, mit oder ohne Sekundenzeiger, haben die Gewindebolzen mittig.
    Geändert von traebbe (24.03.2018 um 16:58 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Eierbecher für Instrumente nicht einheitlich?

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz.
    Uhren der 90S/frühen RSsen (also die originalen mit den weissen Ziffern) haben die Gewindebolzen auch aussermittig.
    Die Original-BMW-Uhren mit den grünen Ziffern, mit oder ohne Sekundenzeiger, haben die Gewindebolzen mittig.
    Hallo,

    jetzt hast du mich aber unsicher gemacht. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Volt (grün) und Uhr (grün) letztes Modell ohne Sekunde haben bei mir die Verschraubung außermittig. Die Instrumente stammen so aus um die ´92 und sind obwohl ohne weißes Zifferblatt original BMW/Motometer.

    Wie das bei den älteren Instrumenten mit weißem Zifferblatt bzgl. verschraubung aussieht und ob das anders war, weiß ich nicht.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: Eierbecher für Instrumente nicht einheitlich?

    Hallo Volker,

    hast mal ein Bild von der Uhr?
    Ausnahmslos alle grünen BMW-Uhren, die ich bis jetzt auf dem Tisch hatte, haben die Verschraubung in der Mitte.

  7. #7
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    578

    AW: Eierbecher für Instrumente nicht einheitlich?

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    hast mal ein Bild von der Uhr?
    Ausnahmslos alle grünen BMW-Uhren, die ich bis jetzt auf dem Tisch hatte, haben die Verschraubung in der Mitte.
    Voila der Deckel.
    Heiße zwar nicht Volker, aber die Uhr ist 1992 neu gekauft.

    Gruß: Joachim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Uhrdeckel.jpg  

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Eierbecher für Instrumente nicht einheitlich?

    Das Thema haben wir doch schon mal durchgekaut...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Eierbecher für Instrumente nicht einheitlich?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das Thema haben wir doch schon mal durchgekaut...

    Ja du und traebbe,
    und dann meine Aufschriebe überpinselt, die das ausgesagt haben, was hier gerade wieder diskutiert wird.
    Gruß RaineR

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Eierbecher für Instrumente nicht einheitlich?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Ja du und traebbe,
    und dann meine Aufschriebe überpinselt, die das ausgesagt haben, was hier gerade wieder diskutiert wird.
    Und das wäre?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier