Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: Raask Fußrastenanlage /5 - Grundplatte passt nicht?

    So, nachdem ich die Grundplatte endlich am Rahmen befestigt hatte, kam natürlich gleich das nächste Problem hinterher: Die Schaltstange blockiert den Weg des Kickstarters...

    Von wegen Plug & Play, ich habe mehrere Stunden Arbeit in diese Fußrastenanlage gesteckt. Dafür, dass Raask die Anlage für teuer Geld als passend für alle /5 Modelle anbietet, bin ich echt nicht zufrieden.

    Hier meine Lösung, so ist der Weg zum Kicken wenigstens frei. (Das Blech an der Schaltwelle mache ich noch schöner)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7263.jpg 
Hits:	80 
Größe:	208,9 KB 
ID:	207105 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7264.jpg 
Hits:	74 
Größe:	258,1 KB 
ID:	207106 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7265.jpg 
Hits:	74 
Größe:	299,4 KB 
ID:	207107

    Die Schaltung ist jetzt natürlich umgedreht, daran gewöhnt man sich aber. Und im Rennsport ist es ja angeblich teilweise sogar üblich so zu schalten.
    Wer hat denn gesagt, dass Fahrspaß irgend etwas mit Komfort zu tun hat?

  2. #12
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Raask Fußrastenanlage /5 - Grundplatte passt nicht?

    Hallo Bene,

    schön ist anders. Anstatt das Schaltgestänge zu modifizieren, hätte ich den Kicker weggelassen oder ihn angepasst oder selbstgebaut.

    Mit dem umgekehrten Schaltschema dauert es Jahre, bis man das auch in brenzligen Situationen ohne nachzudenken richtig macht. Ich habe das ne Weile auf dem Kringel versucht und wieder drangegeben.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  3. #13
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: Raask Fußrastenanlage /5 - Grundplatte passt nicht?

    Findest du? Mir gefällt es optisch richtig gut, sieht doch interessant aus und ist was Besonderes (Bis auf das Blech vorne an der Schaltwelle, das muss noch geändert werden)

    Wegen der Umgewöhnung muss ich mal gucken, da mache ich mir aber keine großen Sorgen. Bin heute die erste Runde damit gefahren und es war keine zu große Umstellung.
    Geändert von Be88 (22.04.2018 um 17:39 Uhr)
    Wer hat denn gesagt, dass Fahrspaß irgend etwas mit Komfort zu tun hat?

  4. #14
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Raask Fußrastenanlage /5 - Grundplatte passt nicht?

    Über Geschmack kann man nicht streiten. Wenn es Dir gefällt, ist es richtig.


    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  5. #15

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Raask Fußrastenanlage /5 - Grundplatte passt nicht?

    Hallo,

    beim Aussehen bin ich auch eher in der "Sucky"-Fraktion.

    Bzgl. 1.oben/1. unten: Ich denke. dass die Umstellung dann "gefährlich" wird, wenn man glaubt, dass man es drauf hat.(woher ich das weiss ? ... Mein erstes 1er Motorrad hatte den 1. Gang oben ...)

    Und noch 'ne Frage: Wieviele Centimeter des Schalthebelwegs (beim Schaltvorgang) ging bei Deiner Probefahrt in dass Verbiegen der "Schaltstange" ? Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass dies Spagettiteil noch einen Rest von Präzision übrig lässt.

    Gruss

    Detlef

    PS: zum Thema Kickstarter: Rennmaschinen werden angeschoben... ;-)
    R100 Bj. 82

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier