Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    Schwenksattelbremse Beläge "falsch geklebt"?

    An neu überholten Schwenksattelbremsen wollte ich jetzt EBC-Beläge einbauen, die ich schon lange in Reserve hatte. Jetzt komme ich ins Grübeln, da die Reibbeläge aus meiner Sicht auf einer Belagseite falsch herum geklebt sind. Normalerweise liegen doch die gerundeten Seiten nach hinten. Dann aber liegen hier die Beläge nicht parallel gegenüber, liegen so nie vollflächig an der Bremsscheibe an. Also müsste ich den Bremsklotz an der Kolbenseite des Sattels um 180 Grad drehen. Der steht dann aber mit der gerundeten Seite etwas vor (siehe Foto). Kann ich dies so verbauen? Hat jemand diese Feststellungen mit EBC- Klötzen schon gemacht?
    Auf dem letzten Bild sind benutzte Klötze- so sollte es aus meinem Verständnis sein.

    LG Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P3260842.jpg   P3260840.jpg   P3260841.jpg   P3260844.jpg   P3260845.jpg  


  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Schwenksattelbremse Beläge "falsch geklebt"?

    Hi,
    da ist wohl bei der Herstellung ein Fehler passiert...
    Ob man sie so verbauen kann, weiß ich nicht, ich würde es aber nicht tun.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Schwenksattelbremse Beläge "falsch geklebt"?

    Das gleiche hatte ich bei den EBC für Schwenksattelbremsen auch schon mal. Umtauschen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Schwenksattelbremse Beläge "falsch geklebt"?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das gleiche hatte ich bei den EBC für Schwenksattelbremsen auch schon mal. Umtauschen.
    Hallo Roland und Detlev,
    beruhigt mich zu wissen, dass es ein Produktionsfehler ist.
    Verbaue werde ich die dann nicht, aber umtauschen? Hab die Dinger bestimmt schon drei Jahre liegen und keine Rechnung mehr. Kann ja mal versuchen, ob die auf Kulanz getauscht werden können.
    Beste Grüße
    Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Schwenksattelbremse Beläge "falsch geklebt"?

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    beruhigt mich zu wissen, dass es ein Produktionsfehler ist.
    "Verpackungsfehler", du hast zwei äußere Beläge in dem Päckchen bekommen. Würde ich auch nicht verbauen, es könnte sein, daß die dann falsch liegende Rundung auf der inneren Seite an den Nieten der Scheibe anschlägt.

  6. #6
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Schwenksattelbremse Beläge "falsch geklebt"?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    "Verpackungsfehler", du hast zwei äußere Beläge in dem Päckchen bekommen. Würde ich auch nicht verbauen, es könnte sein, daß die dann falsch liegende Rundung auf der inneren Seite an den Nieten der Scheibe anschlägt.
    Nö, keine Verpackungsfehler. Die auf der Innenseite haben außen runden (unterbrochene) erhabenen Guß zur Zentrierung im Bremssattel-dieser Belag wird mit den Federklammern gehalten. (Auf meinem vorletzten Bild gut zu sehen) Der Belaghalter zur Kolbenseite ist plan, ohne diese Erhebungen (siehe Bild der gebrauchten Klötze)
    Jürgen
    Geändert von Jenzi (26.03.2018 um 16:23 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Schwenksattelbremse Beläge "falsch geklebt"?

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Die auf der Innenseite haben außen runden (unterbrochene) erhabenen Guß zur Zentrierung im Bremssattel-dieser Belag wird mit den Federklammern gehalten.
    Stimmt, den Stift und die Federklammer hatte ich nicht mehr auf dem Zettel, ist wohl zu lange her...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier