Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Bremse R100 RT zum vermutlich x-ten... - sorry ;)

    Zitat Zitat von boris Beitrag anzeigen
    Danke - Deinen alten Bericht hatte ich gefunden, wo es noch um die Beibehaltung der unterm Tank Lösung ging... - auf den Bildern sieht das so aus als würdest Du von der einen Seite über den Kotflügel zur anderen Seite gehen - also nicht 2 Strippen vom HBZ zu jeweils einer Seite - oder täuscht da die Optik?
    Genau eine „Strippe“ zum linken Sattel und dann von dort aus zum rechten Sattel.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Avatar von boris
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    75

    AW: Bremse R100 RT zum vermutlich x-ten... - sorry ;)

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Genau eine „Strippe“ zum linken Sattel und dann von dort aus zum rechten Sattel.
    Über die Variante hatt ich noch gar nichjt nachgedacht. Ich wollt ja mit ner Doppelhohlschraube und zwei Strippen vom Lenker jeweils zu einer Seite. Hat die Variante über den Kotflügel einen „technischen“ Vorteil?

    Ach ja, zum Verständnis sollte ich vielleicht sagen, dass meine RT mittlerweile ohne Verkleidung da steht, d.h. an der Verkleidung scheuernde Strippen sind da kein Thema...
    Von nix 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung - kann ich total gut!

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Bremse R100 RT zum vermutlich x-ten... - sorry ;)

    Zitat Zitat von boris Beitrag anzeigen
    Über die Variante hatt ich noch gar nichjt nachgedacht. Ich wollt ja mit ner Doppelhohlschraube und zwei Strippen vom Lenker jeweils zu einer Seite. Hat die Variante über den Kotflügel einen „technischen“ Vorteil?
    Der technische Vorteil sind ein paar Gramm weniger Leitung. Der Nachteil sollte aber auch nicht außer acht gelassen werden, der Bogen ist schlechter zu entlüften. Von der Funktion gibt es aber keine Vor- oder Nachteile.

    Ich lege immer zwei getrennte Leitungen nach oben zum Bremszylinder.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von boris
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    75

    AW: Bremse R100 RT zum vermutlich x-ten... - sorry ;)

    Ich lege immer zwei getrennte Leitungen nach oben zum Bremszylinder
    Ich denke mal das wird auch mein Weg sein. Kann ich da zufälligerweise ein „gängiges“ Kit von Melvin o.ä. nehmen das passt, oder ist selber messen angesagt? Wobei, extra eintragen muss ich den Krempel ja vermutlich sowieso...
    Von nix 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung - kann ich total gut!

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Bremse R100 RT zum vermutlich x-ten... - sorry ;)

    Da musst Du schon selber messen. Vorgefertigt gibt es nur den 3-teiligen Satz in der Form, wie er original verbaut war. Denk dran, dass Du für oben eine Doppelhohlschraube brauchst.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Bremse R100 RT zum vermutlich x-ten... - sorry ;)

    Moin, und sorry, daß ich mich in den Fred einklinke...

    Für mein 'Projekt' möchte ich die von Michael vorgeschlagene Lösung 2 machen: "2 Je ein Mal Stahflex HBZ-Verteiler, Verteiler-Sattel links, Verteiler-Sattel rechts."

    Was ich habe: 2 überholte Bremssättel links und rechts, original Brembo (wie an der R100CS verbaut) und einen HBZ am Lenker (ebenfalls wie bei der CS).

    Was ich brauche: das ganze Geraffel dazwischen. Der Verteiler soll 'mitlenken', sprich nicht am Rahmen, sondern nur an der Gabel befestigt sein.

    Wer weiß, was genau ich da brauche (Gewinde, Längen etc.) und wer sowas macht? Scheibenbremsen sind nicht so meine Welt, ich lasse sonst immer nur Beläge kleben und fertige Bowdenzüge an...
    Grüße, Thomas

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Bremse R100 RT zum vermutlich x-ten... - sorry ;)

    Ich habe schon sehr viele verschiedene Versionen verbaut, auch mit Verteiler an der Gabel, aber Längenangaben kann ich keine machen. Das ist doch recht individuell- Besorge Dir erstmal einen Verteiler den Du auch an der Gabelbrücke befestigt kriegst, dann musst Du eben messen. Oder Dir jemanden suchen, der sich das zutraut. Ist wirklich kein Hexenwerk.
    Ich nehme als "Dummy" ein Stück Koaxkabel, das ist ungefähr so steif wie die Stahlflexleitung. Damit lege ich den benötigten Bogen und messe nachher die Länge mit einem Zollstock (ich weiß, es heißt Gliedermaßstab) o.ä.. Zwecks Markierung kann man einfach zwei Kabelbinder um das Kabel legen, aber nicht zu stramm anziehen, damit man sie noch verschieben kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Bremse R100 RT zum vermutlich x-ten... - sorry ;)

    Zitat Zitat von boris Beitrag anzeigen
    ........

    Ach ja, zum Verständnis sollte ich vielleicht sagen, dass meine RT mittlerweile ohne Verkleidung da steht, d.h. an der Verkleidung scheuernde Strippen sind da kein Thema...
    Dann würde ich auch zwei Leitungen vom HBZ bis zu den Sätteln legen. Habe ich seinerzeit am Roadrunner auch so gemacht. Man kann dann auch farbliche Akzente setzen.

    Die Version über den Kotflügel war der RS Verkleidung geschuldet und der Tatsache das ich ohne Verteiler arbeiten wollte.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Bremse R100 RT zum vermutlich x-ten... - sorry ;)

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe schon sehr viele verschiedene Versionen verbaut, auch mit Verteiler an der Gabel, aber Längenangaben kann ich keine machen. Das ist doch recht individuell- Besorge Dir erstmal einen Verteiler den Du auch an der Gabelbrücke befestigt kriegst, dann musst Du eben messen. Oder Dir jemanden suchen, der sich das zutraut. Ist wirklich kein Hexenwerk.
    Ich nehme als "Dummy" ein Stück Koaxkabel, das ist ungefähr so steif wie die Stahlflexleitung. Damit lege ich den benötigten Bogen und messe nachher die Länge mit einem Zollstock (ich weiß, es heißt Gliedermaßstab) o.ä.. Zwecks Markierung kann man einfach zwei Kabelbinder um das Kabel legen, aber nicht zu stramm anziehen, damit man sie noch verschieben kann.
    Danke,machtSinn!
    Grüße, Thomas

  10. #20
    Avatar von BXR
    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    37

    AW: Bremse R100 RT zum vermutlich x-ten... - sorry ;)

    Hallo, ich hab das auch mit zwei Leitungen von oben gebaut.
    Die Doppelholschraube musste ich etwas kürzen.
    Schon mal mit Bildern hier gepostet, vielleicht hilfts dir ja weiter....
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...stellung/page7
    R100RT nackich, R1100S, Sherpa350T, FM350, keine Zeit

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier