Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Ich bereite mich vor, bei meiner Paralever R80R den Längenausgleich des Paralevers zu schmieren, zu staburagsen. Nachdem mir hier im letzten Winter empfohlen wurde, auf den Ersatz der spröden Manschette zu verzichten und den Totalschaden des Gummi abzuwarten, wurde halt auch der Kardan nicht geschmiert.

    Unterdessen ist mir aber der Wartungsbedarf der Paralever bekannt und die Gummimanschette habe ich als verbesserte Version von 7Rock bestellt. Ich warte noch auf das bestellte Staburags und werde dann loslegen (hoffentlich erhalte ich das Staburags noch vor Ostern).

    Heute habe ich mir schon mal das Schwingenlager näher angeschaut, und siehe da, da kommt Öl raus (Bild 1). Wo das wohl herkommt? Die hohle Schraube beim Massenschluss der Batterie am Getriebe ganz in der Nähe war verstopft. Könnte das einen Zusammenhang haben?

    Und dann Bild 2: was für eine Geschichte steckt wohl hinter diesem Murks? Beim Paralevergelenk ist die Mutter und auch das Gewinde des Lagerbolzens angeschliffen. Sogar noch verstemmt? Warum wohl? Ist es ratsam, dieses Gelenk auch zu öffnen und den Bolzen und die Mutter zu ersetzen?

    Danke für kompetente Ratschläge!
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180327 Oelaustritt Schwingenlager.jpg   20180327 Murks am Paralevergelenk.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Du schreibst leider nicht, welche Laufleistung insgesamt und seit der letzten Wartung erbracht wurde.
    Aus Erfahrung würde ich raten, die Paraleverlager zu wechseln (wenn der Aufwand jetzt eh schon ansteht).
    Verstopfte Belüftung ist aus mehreren Gründen immer schlecht; vermutlich findest du Öl im Schwingengehäuse.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Michael

    es stehen 56000km auf dem Zähler und die Vorgeschichte resp. letzte Wartung des Antriebes ist völlig unbekannt.

    Gruss
    Franz

  4. #4
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Hallo Franz,

    Ölaustritt durch die Schwingenlagerbolzen spricht dafür, dass der Silikonstopfen am Getriebeausgang fehlt. Wenn dann auch noch die Entlüftungsschraube verstopft ist drückt es Getriebeöl durch die eigentlich vom Silikon verstopfte Öffnung in den Kardantunnel. Das obere Kardangelenk schleudert das Öl auf den Schwingenlagerbolzen, durch den es dann austritt. Vorher wäscht es aber noch die Dauerfettfüllung des oberen Kardangelenkes aus. Warscheinlich steht schon so viel Öl im Kardan, das auch das untere Gelenk im Öl planscht und ausgewaschen wird.
    War bei mir auch.
    War dann eine Kardanwellenüberholung notwendig....

    Para-Lager: Wenn du Federbein, Bremszug und Drehmomentstütze demontiert hast kannst du das Achsgetriebe ungehindert um das Para-Lager bewegen. Wenn dabei Rastungen oder andere Schlechtigkeiten auftreten > auswechseln. Wenn´s sauber läuft lass den Bolzen drin und fass die Lager nicht an....... (~50.-€/Stk)
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Michael

    es stehen 56000km auf dem Zähler und die Vorgeschichte resp. letzte Wartung des Antriebes ist völlig unbekannt.

    Gruss
    Franz
    Hallo Franz,

    da Du die Kardanwelle ja ohnehin ausbauen und auf der Werkbank überprüfen kannst, hast Du bei bei angegriffenen/verschlissenen Kreuzgelenken drei Möglichkeiten:

    1) Kreuzgelenke von Fachbetrieb austauschen lassen. (Vorausgesetzt, der Ruckdämpfer ist nicht mehr 10° bis max 15° verdreht, sonst hat das wirtschaftlich keinen Sinn).

    2) Ordentliche gebrauchte Kardanwelle als Ersatz kaufen, die nur einen minimal verdrehten Ruckdämpfer und kaum verschlissene Kreuzgelenke hat.

    3) Die große Lösung: Neue Kardanwelle mit abschmierbaren Kreuzgelenken und wechselbaren Ruckdämpfergummis z.B. bei Andreas Mattern/Fernreiseteile oder Manuel/SWT–Sports kaufen und einbauen (möglicherweise sogar im Austausch).

    Gruß und viel Erfolg,
    Florian

  6. #6
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Also ich kontrolliere den Bolzen alle 2 Jahre. Hatte ein Klackern beim Rückwärtsschieben vor 4 Jahren. Hab die Kontermutter gelöst (ohne den Bolzen zu verdrehen).. Uuups ich konnte den Bolzen mit der Hand reindrehen.... Hab dann nach WHB eingestellt und das Klackern ist weg. Steht bei mir seitdem auf dem Wartungsplan.

    Abgeschliffener verstemmter Bolzen hört sich nicht gut an, würde ich mir auf alle Fälle anschauen...

    By the way wie messe ich die 10°- 15° Ruckdämpferverdrehung?

    Micha

  7. #7
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Der Paralever und die Abtriebswelle meiner 92er GS hat 50.000 km und Ich habe Ihn noch nie geöffnet.
    Die zeigten von neu bis heute auch nul Probleme oder Auffäligkeit.
    Soll Ich bei diesem km Stand trotzdem irgend was öffnen und eine Wartung durchführen , etwas nachschmieren, oder macht es kein Sinn ?

    Wenn was zu machen ist, könnten Sie ein Link zu der Datenbank posten wo diese Wartung erklärt wäre ?

    danke im voraus
    Geändert von Zagato (28.03.2018 um 19:41 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    [...]
    By the way wie messe ich die 10°- 15° Ruckdämpferverdrehung?

    Micha
    Welle ausbauen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-12-02_08.jpg 
Hits:	313 
Größe:	88,5 KB 
ID:	205395

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Der Paralever und die Abtriebswelle meiner 92er GS hat 50.000 km und Ich habe Ihn noch nie geöffnet.
    Die zeigten von neu bis heute auch nul Probleme oder Auffäligkeit.
    Soll Ich bei diesem km Stand trotzdem irgend was öffnen und eine Wartung durchführen , etwas nachschmieren, oder macht es kein Sinn ?

    Wenn was zu machen ist, könnten Sie ein Link zu der Datenbank posten wo diese Wartung erklärt wäre ?

    danke im voraus
    Es wäre sicherlich sinnvoll, die Schmierung (Staburagsen) des Längenausgleichs zu prüfen.

    Du findest viel in den Foren unter dem Stichwort Staburagsen und auch in der Wissensdatenbank unter Paralever

    Ein Beispiel hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ight=staburags

    Franz

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Schwingen und HAG Demontage: Link

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier