Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Der Paralever und die Abtriebswelle meiner 92er GS hat 50.000 km und Ich habe Ihn noch nie geöffnet...
    Damit bist du bei der Situation, die sich die BMW-Konstrukteure beim 2V-Paralever vorgestellt haben: wartungsfrei.
    Leider hat die Praxis gezeigt, dass das nicht dauerhaft funktioniert.
    Kann gut sein, dass du noch mal so weit damit fahren kannst ohne Probleme; kann aber auch sein, dass übermorgen dein Getriebe-Ausgangslager weint, weil es Druck bekommen hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Gehen wir mal davon aus, mein Paralever ist ölfrei und Ich möchte nur die Nabe Verbindung Verzahnung nachschmieren.

    Kann Ich dann die abtriebswelle mit Getriebe Ausgangswelle befestigt lassen, und das Paralever Gehäuse (Schwinge) einfach nach hinten ziehen, vorausgesetzt Ich habe vorher Federbein, Strebe und Rad entfernt, und auch die 2 Bolzen die zu Lagerung des Federbeim Im Rahmen agieren, und den Faltenbalg Schwinge zu Getriebe ?

  3. #13
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Ich habe mir von einem Nachbarn eine Hebebühne ausleihen können und nun mal die Schwinge demontiert.

    • der Kardan und die Kreuzgelenke scheinen OK, das Oel hat das Staburags als Schmierstoff des Längenausgleichs ersetzt :-)
    • der Kardantunnel war hinten mit ca. 0.5dl Oel gefüllt
    • beim Getriebeausgang fehlt wie erwartet das Silikon
    • das Paraleverlager hinten lässt sich nur "rastend" bewegen, muss wahrscheinlich gemacht werden

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180329 R80R auf Hebebühne.jpg   20180329 Getriebeausgang.jpg   20180329 Kardan.jpg   20180329 Schwinge mit HAG.jpg   20180329 ohne Schwinge.jpg  

    Geändert von FranzG (29.03.2018 um 21:10 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.828

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus, mein Paralever ist ölfrei und Ich möchte nur die Nabe Verbindung Verzahnung nachschmieren.

    Kann Ich dann die abtriebswelle mit Getriebe Ausgangswelle befestigt lassen, und das Paralever Gehäuse (Schwinge) einfach nach hinten ziehen, vorausgesetzt Ich habe vorher Federbein, Strebe und Rad entfernt, und auch die 2 Bolzen die zu Lagerung des Federbeim Im Rahmen agieren, und den Faltenbalg Schwinge zu Getriebe ?
    Das Wort "Einfach" würde ich im Zusammenhang der Arbeiten etwas relativieren.
    Du bekommst die Schwinge bei montierten Kardan kaum runter.

    Das wieder montieren hat manchem hier einen erhöhtem Puls (und auch mal erhöhtem Bierkonsum) gefördert.

    Gruß Michel

  5. #15
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    Das Wort "Einfach" würde ich im Zusammenhang der Arbeiten etwas relativieren.
    Du bekommst die Schwinge bei montierten Kardan kaum runter.

    Das wieder montieren hat manchem hier einen erhöhtem Puls (und auch mal erhöhtem Bierkonsum) gefördert.

    Gruß Michel
    Ich kann mir vorstellen, dass das wieder Montieren fast unmöglich ist: die Verzahnung des Längenausgleichs vom Kardan sitzt ja ganz ganz hinten nach dem zweiten Kreuzgelenk. Das wieder korrekt einfädeln bei der Montage der Schwinge?

    Franz

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.717

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus, mein Paralever ist ölfrei und Ich möchte nur die Nabe Verbindung Verzahnung nachschmieren.

    Kann Ich dann die abtriebswelle mit Getriebe Ausgangswelle befestigt lassen, und das Paralever Gehäuse (Schwinge) einfach nach hinten ziehen, vorausgesetzt Ich habe vorher Federbein, Strebe und Rad entfernt, und auch die 2 Bolzen die zu Lagerung des Federbeim Im Rahmen agieren, und den Faltenbalg Schwinge zu Getriebe ?
    Hi,
    mach es wie hier beschrieben: Ist kein wirklich unmöglicher Aufwand. Wenn ich das hinbekomme, bekommst du das locker hin!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    mach es wie hier beschrieben: Ist kein wirklich unmöglicher Aufwand. Wenn ich das hinbekomme, bekommst du das locker hin!

    Hans
    Das ist ein super Dokument, ich machs auch nach dessen Punkt für Punkt Anleitung. Ich bin sowieso überwältigt, ab der guten Informationsquelle die das 2-Ventiler Forum und ihre DB darstellt. Allen Beteiligten besten Dank!

    Von einem guten Bekannten konnte ich mir die 10er Drehmomentverlängerung ausleihen, die ich beim Montieren des Kardans an dem Getriebeausgangsflansch benötigen werde.

    Soeben habe ich die Silikonarbeit gemacht, vorher mit Alkohol gründlich gereinigt und getrocknet.

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180329 10er Drehmomentschlüsselverlängerung.jpg   20180329 Silikonpfropfen.jpg  

  8. #18
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    1A Anleitung! Thanx!
    Gruß Lutz

  9. #19
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Sodele, die Ersatzteile sind eingetroffen, die Schwinge ist wieder montiert.

    Der nächste Arbeitsschritt der ansteht macht mir etwas Bauchweh: Montage der 4 Schrauben, welche die Kardanwelle mit dem Getriebeflansch verbinden.

    (Seite 16 dieses Dokuments welches Demontage/Montage des Paralevers beschreibt http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ge-und-Montage).

    Die sperrige Gummimanschette versperrt den Zugang hartnäckig, ich möchte auch keine Schraube im Kardan versenken.

    Ich bin für alle Ratschläge offen und werde morgen frisch und ausgeruht an die Arbeit gehen.

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180406 Schwinge wieder montiert.jpg  
    Geändert von FranzG (06.04.2018 um 19:35 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.828

    AW: Ölaustritt bei Schwingenlager Paralever

    Gebe zu, das eine meiner ungeliebtesten Arbeiten.
    Wenn Du die Schwinge waagerecht bringst geht das schon mit etwas Fummelei. Falls doch mal eine Schraube abhaut, hilft eine kleiner magnetischer Heber.

    Des werd schoo.

    Gruß Michel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier