Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

    Hallo Leute,

    da ich meine Hinterrradbremse an meiner 100/7 auf den Bowdenzug einer GS umbauen möchte, benötige ich nun wenn möglich ein paar Detailbilder.

    Ich möchte den originalen Bowdenzug der GS in Verbindung mit einer LSL Fussrastenanlage verwenden und überlege nun wie ich den Zug befestigen kann und wie lang z.B. der Hebelweg ausfallen muss.

    Wenn jemand etwas hat oder ein paar Bilder knipsen könnte, wäre das super!

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

    Hallo Namenloser,

    diese Bilder hatte ich griffbereit auf dem Rechner; vielleicht helfen sie ja weiter...

    evtl. ist diese Grafik ja auch hilfreich
    http://www.realoem.com/bmw/enUS/show...30#35211458198
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse Hinterrad 100GS_D.jpg   Bremse Hinterrad 100GS_C.jpg   Bremse Hinterrad 100GS_A.jpg   Bremse Hinterrad 100GS_B.jpg  
    Viel Spaß
    Christian

  3. #3
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

    Hallo Christian,

    danke für die Bilder und den Link, das hilft mir schon mal sehr!

    Gruß
    Dominik

  4. #4
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

    Hier hat unser Gerd ein paar Gedanken und Bilder zu seiner HPN gepostet, vielleicht hilft Dir das ja:

    http://www.zeebulon.de/Mot/hpn-proje...interradbremse

    Bei Deiner zurückverlegten Fußrastenanlage und der gegenüber der HPN-Schwinge deutlich kürzeren /7-Schwinge dürfte der angedachte Paralever-Bremszug allerdings deutlich zu lang sein.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #5
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

    Hi Werner,

    danke für den Link!
    Leider ist der Zug deutlich zu kurz... Der originale Zug hat 520-5400mm, was nicht ausgereicht hat und von mir mit passender Gewindestange und Muffe verlängert wurde.
    Allerdings ist es jetzt so eine Sache mit der richtigen Kraftübertragung, Zugwinkel, Hebelweg usw.

    Gruß
    Dominik

  6. #6
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

    Hast Du mal ein Foto? Vielleicht wird es dann klarer...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #7
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

    Hallo,
    hab gestern auf die Schnelle mal ein paar Bilder geknipst.
    Die Rastenanlage ist von LSL und normalerweise gehört sie an eine Honda.
    Der Bowdenzug ist der originale einer GS

    aktuell tüfftle ich noch aus, wie ich den oberen Hebel verändern muss, um die richtige Hebelwirkung zu erzielen

    gruss Dominik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FF8C138C-20C3-408E-BD1F-2BC60849D9FF.jpg   382D041A-6A37-4969-85AB-45EA8939D522.jpg   AA5C4330-4676-4B5F-AEBE-BE1196009B5B.jpg  

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

    Der Winkel zwischen Fußhebel und die Lastarm ist aber recht ungünstig für Deinen Zweck. Da war im Original ein hydraulischer Bremszylinder dran, der garantiert nicht in der Waagerechten montiert war.
    Trotzdem kann das funktionieren, zumal das Übersetzungsverhältnis ziemlich stark ist (kurzer Lastarm). Aber wo willst du die Widerlager für die Bowdenzughülle anbauen? Wäre es nicht einfacher, eine Zugstange zu verwenden wie im Original?
    Zudem schau Dir mal den Bremsschlüssel innen bei dern Bremsbacken an. Ich bin mir nicht sicher, ob er symmetrisch ausgeführt ist. Wenn nicht, kann er mit dem Hebel nach oben nicht funktionieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von schnabi
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45

    AW: Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Der Winkel zwischen Fußhebel und die Lastarm ist aber recht ungünstig für Deinen Zweck. Da war im Original ein hydraulischer Bremszylinder dran, der garantiert nicht in der Waagerechten montiert war.
    Trotzdem kann das funktionieren, zumal das Übersetzungsverhältnis ziemlich stark ist (kurzer Lastarm). Aber wo willst du die Widerlager für die Bowdenzughülle anbauen? Wäre es nicht einfacher, eine Zugstange zu verwenden wie im Original?
    Zudem schau Dir mal den Bremsschlüssel innen bei dern Bremsbacken an. Ich bin mir nicht sicher, ob er symmetrisch ausgeführt ist. Wenn nicht, kann er mit dem Hebel nach oben nicht funktionieren.
    Hi Detlev,

    die Zugstange kann ich nicht anbringen, da der Auspuff im weh ist.
    Das der Hebel nach oben steht ist Zufall, der soll eigentlich wie Original nach unten stehen.
    Die Halter für den Bowdenzug muss ich noch anfertigen, daher fragte ich ja auch nach Bildern der originalen GS Bremsanlage.
    Allerdings ist der Hebelweg, bis die Bremse blockiert recht lang, womit der Hebelweg an der Raste auch ziemlich lang sein müsste....

    gruss
    dominik

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

    Zitat Zitat von schnabi Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings ist der Hebelweg, bis die Bremse blockiert recht lang, womit der Hebelweg an der Raste auch ziemlich lang sein müsste....
    Den Leerweg muss man natürlich durch Vorspannen minimieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier