Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    LKL leuchtet immer - Messungen verwirren ein wenig..

    Motorrad:
    R80RT Mono Bj.1987 (BMX Umbau, die mit der Lampenmaske)
    Batterie: LiFePo4, 5Ah
    Motogadget m-unit V2
    Regler: Wehrle (mit der roten front)
    Lima: Wahrscheinlich noch die erste
    Cockpit: Acewell CA85A
    Widerstand für LKL: Acewell ACE IVR 03
    (Der LED-INVERTER ist notwendig um die vorbelegten Eingangssteuersignale für die Kontrollleuchten anzusteuern. Zusätzlich enthält der Inverter ACE-IVR 03 noch den notwendigen Widerstand für die Reserve Led, oder auch für die Ladekontrollleuchte um den Erregerstrom für die Lichtmaschine herzustellen damit die Batterie geladen wird (z.b. BMW, Moto Guzzi)!

    Zustand direkt nach dem Umbau:
    Batterie: 13,2V
    Im Standgas: 13,4V (Anzeige glimmte ein wenig)
    Beim Gasgeben ging die LED aus. Konstante Steigerung bis 14,2 V

    So bin ich ca. 180km ohne Probleme gefahren
    Samstag morgen ging nach dem Anlassen, drehzahlunabhängig die LKL
    nicht mehr aus.
    Beim Gasgeben steigt die Ladespannung nur noch bis 13,7V.
    Die LED leuchtet unverholen bei jeder Drehzahl (eigentlich wird die Batterie doch auch mit diesem Wert geladen, oder?)

    Bei der Suche nach der Ursache bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen - http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...kreis-pr%FCfen
    Als Messgerät habe ich das Rothewald Digital-Multimeter von Louis benutzt.
    Nach einer Sichtprüfung ob alle Kabel unbeschädigt und richtig verbunden sind, habe ich den Regler-Schnelltest gemacht.
    Stecker abgezogen, Regler beiseite gelegt, dann blau und schwarz (DF und D+) überbrückt -> LKL leuchtet unabhängig von der Drehzahl.
    EDIT: Bei 5000 U/min messe ich 13,7 V - die Spannung müsste doch ohne Regler wesentlich höher und drehzahlabhäniger sein, oder?

    Dann habe ich die Lima-Bauteile (Rotor, Stator und Gleichrichter-Diodenplatte) durchgemessen.
    Die Diodenplatte und den Stator habe ich demontiert.
    Die Kohlen scheinen in Ordnung zu sein
    Das Messgerät habe ich auf 200 OHM eingestellt, da es dann bis 0,1 OHM misst.
    (Wenn man beide Spitzen aneinander hält, zeigt das Gerät 01,0 an)

    Die Messergebnisse haben mich, wahrscheinlich auf Grund fehlender Erfahrung, verwirrt .

    Wenn man beide Spitzen aneinander hält, zeigt das Gerät 1,0 an

    Rotor:

    Messpitze rot auf vorderen Schleifring und schwarz auf hinteren
    -> 4,3 (Diese Messung im zusammengebauten Zustand mit den Kohlen auf den Schleifringen ergab auch 4,3)
    schwarz auf Masse - rot auf vorderen Schleifring -> keinen Durchgang
    schwarz auf Masse - rot auf hinteren Schleifring -> keinen Durchgang

    Stator:
    U-V -> 1,2
    U-W -> 1,2
    V-W -> 1,2
    U,V,W gegen Masse -> keinen Durchgang

    Diodenplatte:
    rot auf untere Gehäusehälfte - schwarz nacheinander an U,V ,W -> keinen Durchgang
    rot auf obere Gehäusehälfte - schwarz nacheinander an U,V ,W -> keinen Durchgang, wobei beim Umstellen des Testers auf "Piepen" zwar nichts piept, aber "632" im Display erscheint. Wahrscheinlich hat die Diodenplatte dort zu wenig - müsste aber vollen Durchgang haben, richtig?

    Die Messwerte scheinen alle nicht mit den vorgegeben Werten übereinzustimmen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die Angaben des Messgerätes falsch interpretiere.
    z.B. die Ergebnisse des Rotors mit 4,3 - muss ich die 1,0 (rot und schwarz aneinander gehalten) nicht davon abziehen?

    Bin mir unsicher welche Teile erneuert werden müssen.
    Geändert von Tiefton (02.04.2018 um 16:51 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LKL leuchtet immer - Messungen verwirren ein wenig..

    Nimm mal diese Anleitung, die sollte besser für dich sein:

    Messungen an der LiMa

    Unanhängig davon, sollte die LED ausgehen, wenn mehr als die Akkuspannung anliegen. Insofern glaube ich nicht an einen LiMa-Schalden, eher an einen Verkabelungsproblem von LED und Widerstand.

    Hans
    ps: Bei den Messungen niemals den Piepser nutzen!!
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LKL leuchtet immer - Messungen verwirren ein wenig..

    Regler überbrückt: ja, da sollten eigentlich so um die 16V bei der Drehzahl anliegen. Wo misst du die Spannung?

    Verbinde mal Batterie Plus mit DF am Kohlehalter: Geht dann die Spannung höher als 14V?

    Die Messungen am Stator und Rotor hast du richtig gemacht. Die Messungen an der Diodenplatte (sind 22 Messungen) mal durchführen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Roadtoy
    Gast

    AW: LKL leuchtet immer - Messungen verwirren ein wenig..

    Bei mir lösen sich anscheinend die Stecker am Stator
    Vermutlich duch die Stollenreifen und dem harten Fahrwerk.
    Manchmal ist die Ladespannung im Keller. Nachdem ich alle Stecker am Stator bewegt habe ist der Ladestrom wieder OK.

    Hast du versucht den LED-INVERTER durch eine 3 Watt Glühlampe zu ersetzen, nur so zum Test?

  5. #5
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: LKL leuchtet immer - Messungen verwirren ein wenig..

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Regler überbrückt: ja, da sollten eigentlich so um die 16V bei der Drehzahl anliegen. Wo misst du die Spannung?

    Verbinde mal Batterie Plus mit DF am Kohlehalter: Geht dann die Spannung höher als 14V?

    Die Messungen am Stator und Rotor hast du richtig gemacht. Die Messungen an der Diodenplatte (sind 22 Messungen) mal durchführen.

    Hans
    ...bevor ich die Diodenplatte mit weiteren Messungen untersuche:
    Wenn das obere Gehäuseteil mit U,V und W keinen Durchgang hat, heißt das nicht das die kaputt ist?
    Die Spannung habe ich an Plus und Minus von der m—Unit abgegriff.
    Batterie plus an DF bedeutet das ich ein langes Kabel vom m—Unit /Batterie plus zu dem DF Stecker des Stators verlege und dann das Motorrad laufen lasse?
    Wenn ich das richtig verstanden habe mache ich das morgen mal..

    Ich werde dann auch den LED inverter gegen einen „Normalen“ Widerstand tauschen um das Ding als Fehlerquelle auszuschließen.
    Wenn das funktioniert, dann lasse ich das so und lege den Inverter beiseite.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LKL leuchtet immer - Messungen verwirren ein wenig..

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    ...bevor ich die Diodenplatte mit weiteren Messungen untersuche:
    Wenn das obere Gehäuseteil mit U,V und W keinen Durchgang hat, heißt das nicht das die kaputt ist?
    In eine Richtung sollen sie Durchgang haben, in die andere nicht. Drum je Diode zwei Messungen

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Die Spannung habe ich an Plus und Minus von der m—Unit abgegriff.
    Ich würde mal direkt am Akku messen - nur um einen Messfehler/Kabelfehler auszuschliessen.

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Batterie plus an DF bedeutet das ich ein langes Kabel vom m—Unit /Batterie plus zu dem DF Stecker des Stators verlege und dann das Motorrad laufen lasse?
    Nein, vom Batteriepol Plus zu DF.

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe mache ich das morgen mal..
    Ich werde dann auch den LED inverter gegen einen „Normalen“ Widerstand tauschen um das Ding als Fehlerquelle auszuschließen.
    Wenn das funktioniert, dann lasse ich das so und lege den Inverter beiseite.
    Viel Erfolg
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Gleichrichter messen

    hi,
    lege das Messgerät zur Seite! Nimm ein 12V 5W Leuchtmittel. Verbinde U-V-W und Y nacheinander mit dem Akku-Plus. Vom B+, D+ und Masse (des Gleichrichters) die Leuchte mit Akku-Minus:
    an B+ und D+ muss die Leuchte leuchten
    an Masse nicht
    Nun die Polung tauschen. U-V-W-Y an Masse 'Glühbirne' an Plus
    an B+ und D+ muss die Lampe 'stumm' bleiben
    an Masse leuchten.
    Das Messgerät kann zum Spannungsmessen verwendet werden.
    Zwischen (U bzw.V bzw. W bzw. Y) und B+ bzw. D+ bzw. Masse sind ca. 600mV bis 700mV der Richtige Wert.
    Die Spannungsmessung ist weit aussagekräftiger als eine Widerstandsmessung! Das Testen mit der Leuchte reicht völlig aus

    hi Hi lmar

  8. #8
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: LKL leuchtet immer - Messungen verwirren ein wenig..

    Guten Morgen Hans
    vielen Dank für Deine Tipps.

    ..ich habe doch je Diode 2x gemessen und weder mit der unteren, noch mit der oberen Gehäusehälfte der Diodenplatte Durchgang.

    Durch die Verwendung eines LiFePo4 habe ich keine Batteriepole, sondern nur ein Plus und ein Minus Kabel. Die müssen mit der m-unit verbunden sein, damit das Motorrad überhaupt einen Mucks von sich gibt. Der Pluspol der Batterie an der m-unit ist also der erste Punkt an dem sie Spannung abgegriffen werden kann.

    Da die ganzen Teile (die Kohlen sind wohl mal gewechselt worden) aber bereits mehr als 30 Jahre auf dem Puckel haben und ich ein zuverlässiges Motorrad möchte, habe ich mir eben die Regler/Gleichrichter-Einheit bei Wüdo bestellt.

    Edit: Den Trick mit der Birne werde ich auch durchexorzieren.

    Auch wenn ich das beui der Erneuerung der Teile nicht mehr dringend benötige, würde ich diesem Thema gerne auf den Grund gehen...so gut ich das kann
    Geändert von Tiefton (03.04.2018 um 10:43 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LKL leuchtet immer - Messungen verwirren ein wenig..

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Hans
    vielen Dank für Deine Tipps.

    ..ich habe doch je Diode 2x gemessen und weder mit der unteren, noch mit der oberen Gehäusehälfte der Diodenplatte Durchgang.

    [...]
    Dann hast du falsch gemessen! Hast du die Diodenmessfunktion am Messgerät eingeschaltet?

    Zum Thema Messung mit der Lampe: Ja, die funktioniert - aber du kannst dabei nicht erkennen, ob eine Diode von den Werten abweicht. Hatte ich letztes Jahr mal: Hätte mit der Lampe eine funktionierende Platte ergeben, mit der Messung wurde dann aber schnell klar, dass eine Diode sehr abgewichen hat. Die Lima kam kaum über 13 Volt drüber.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: LKL leuchtet immer - Messungen verwirren ein wenig..

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Dann hast du falsch gemessen! Hast du die Diodenmessfunktion am Messgerät eingeschaltet?

    Zum Thema Messung mit der Lampe: Ja, die funktioniert - aber du kannst dabei nicht erkennen, ob eine Diode von den Werten abweicht. Hatte ich letztes Jahr mal: Hätte mit der Lampe eine funktionierende Platte ergeben, mit der Messung wurde dann aber schnell klar, dass eine Diode sehr abgewichen hat. Die Lima kam kaum über 13 Volt drüber.

    Hans
    Laut Bedienungsanleitung meines Multimeters habe ich die Dioden richtig gemessen.
    (Ich schrieb:"Diodenplatte:
    rot auf untere Gehäusehälfte - schwarz nacheinander an U,V ,W -> keinen Durchgang
    rot auf obere Gehäusehälfte - schwarz nacheinander an U,V ,W -> keinen Durchgang, wobei beim Umstellen des Testers auf "Piepen" zwar nichts piept, aber "632" im Display erscheint. Wahrscheinlich hat die Diodenplatte dort zu wenig - müsste aber vollen Durchgang haben, richtig?")
    Die 632 haben beim Diodentest die Einheit mV...
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier